Hallo an alle
bin neu hier und hab gleich ne Frage.
Ich war gestern unterwegs und wollte ein paar Portraits machen:
Ausrüstung:
nikon D800
Nikkor 85mm 1.4 G ED
Licht war "Kunstlicht" Straßenbeleuchtung
Bei den ersten Fotos ist mir gleich aufgefallen dass die Fotos nicht richtig scharf geworden sind.
Iso: 800
Blende: 2.8
Verschlusszeit: 1/60, 1/125, 1/250. (mit iso 1000gesteigert)
Normalerweise war die Kamera Linsen Kombi immer traumhaft. Und seit gestern auf einmal passt die Schärfe nicht mehr. Ist das normal? Ich habe Vergleichstests mit dem 70-200 2.8 VRII gemacht bei 85mm und die Bilder haben gepasst.
Die Schärfe war immer von fokuspunkt aus dahinter. Hab dann AF-Feinabstimmung schrittweise probiert und bei -15 bzw -20 passt die Schärfe dann. (Nur so im Schnelltest probiert.)
Kann dass sein, von einem aufs andere oder ist das normal? Die Linse hab ich jetzt seit einem Jahr, wie gesagt die Schärfe hat sonst immer gepasst. (Denke ich)
Einen Sturz beiderseits kann ich ausschließen!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen
Danke schonmal und liebe Grüße
Ich war gestern unterwegs und wollte ein paar Portraits machen:
Ausrüstung:
nikon D800
Nikkor 85mm 1.4 G ED
Licht war "Kunstlicht" Straßenbeleuchtung
Bei den ersten Fotos ist mir gleich aufgefallen dass die Fotos nicht richtig scharf geworden sind.
Iso: 800
Blende: 2.8
Verschlusszeit: 1/60, 1/125, 1/250. (mit iso 1000gesteigert)
Normalerweise war die Kamera Linsen Kombi immer traumhaft. Und seit gestern auf einmal passt die Schärfe nicht mehr. Ist das normal? Ich habe Vergleichstests mit dem 70-200 2.8 VRII gemacht bei 85mm und die Bilder haben gepasst.
Die Schärfe war immer von fokuspunkt aus dahinter. Hab dann AF-Feinabstimmung schrittweise probiert und bei -15 bzw -20 passt die Schärfe dann. (Nur so im Schnelltest probiert.)
Kann dass sein, von einem aufs andere oder ist das normal? Die Linse hab ich jetzt seit einem Jahr, wie gesagt die Schärfe hat sonst immer gepasst. (Denke ich)
Einen Sturz beiderseits kann ich ausschließen!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen
Danke schonmal und liebe Grüße