Autofokus geht bei älteren Objektiven nicht mehr...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pilzfighter

NF Mitglied

auf einmal funktioniert der Autofokus bei meinen älteren Objektiven
z.B. AF 28-85 3,5-4,5 oder 50mm 1,8 nicht mehr.
Man hört zwar den Motor hin und herfahren - passieren tut aber nichts?
Bei dem 70-300 VR funktioniert alles wie es soll.

Scheint mir ein Fall für den Service zu sein, oder?

Gruß
Thomas

Anzeigen
Evtl. hat sich der Mitnehmer für den Autofokusantrieb zu weit im Gehäuse versenkt. Das ist das Teil welches normalerweise ca. 2mm aus dem Bajonett heraussteht und aussieht wie eine Schraubenzieherklinge. Beim Ansetzen von Objektiven wird dieser federnd gelagerte Stift zurück gedrückt und kommt wieder nach vorne wenn er eine Kupplung für den Stangen-AF 'findet'. Mit Pech kann der schon mal zu weit reingedrückt werden, steckt dann quasi im Gehäuse und dann funktioniert der AF bei Stangen-AF-Objektiven nicht.
Sieh dir das mal genau an, wenn der tatsächlich zu weit im Gehäuse stecken sollte könntest du mal vorsichtig versuchen ihn mittels einer Pinzette o.ä. wieder nach vorne zu befördern.

Gruß
Dirk

Kommentar
hmm ... je nach Kamera kannst Du mal schauen, ob der AF-Schalter an der Kamera auf einer Zwischenposition eingerastet ist. Zumindest bei der D200 gab es eine solche Position. Da saß der Mitnehmer dann noch etwas weiter hinten, was auch dazu geführt hat, dass die Kamera den Stangen-AF nicht antreiben konnte, dass AF-S Optiken aber normal liefen.

Kommentar
Guten Morgen Dirk,

ja das war das Problem. Danke für die schnelle Hilfe !
Sollte man so etwas überprüfen lassen?

Gruß
Thomas

Kommentar
Sollte man so etwas überprüfen lassen?

Würde ich nicht tun wenn das jetzt eine einmalige Sache bleibt. Sowas kann schon mal vorkommen und ist eigentlich nicht besorgniserregend. Sollte das häufiger passieren, dann würde ich mir schon Gedanken machen und die Kamera zum Service geben.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten