Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sibylle

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte mal eine Frage. Bei meinem AF_S 70-200 2,8 VRii fällt immer mal wieder der Autofokus aus und zwar bei Serienbildern. Es ist nicht immer, aber immer mal wieder. Ursprünglich dachte ich es liegt an meiner damaligen Kamera D700. Ich hatte die Kamera eingeschickt, es wurden die Sensoren gereinigt, dann war eine Zeit lang wieder alles OK. Dann kamen die Ausfälle wieder, mittlerweile an einer anderen Kamera. Dann habe ich Objektiv eingeschickt, es kam zurück mit der Info, dass es Langzeit getestet wurde und keine Ausfälle waren, ich soll meine Kamera kontrollieren lassen. Als ich dann eine D750 hatte, war es einige Zeit besser, jetzt geht`s wieder los, also es liegt eindeutig am Objektiv.

Auch wenn ich die Bilder am Display anschaue und den Fokuspunkt sichtbar mache, so kommen dann in einer Serie immer wieder Bilder wo der Fokus nicht drin ist.

Da ich das Objektiv gewerblich eigentlich ständig im Gebrauch habe, kann ich mir das nicht leisten es ständig einzuschicken, ewig zu warten und es wird dann wieder nichts gefunden. Zumal die Garantie nun auch bald abläuft.

Meine Überlegung ist nun, ein gebrauchtes, gleiches Objektiv zu kaufen und dann in Ruhe nach dem Defekt schauen zu lassen.

Und mich würde noch interessieren, ob das ein häufigerer Fehler bei diesem Objektiv ist, habe nun schon einige gesehen in Verkaufsportalen die günstig mit dem fehlerhaften Autofokus abgegeben werden.

Weiß da jemand was drüber?

Anzeigen
du müsstest mal näher darlegen, unter welchen konkreten umständen das problem auftritt, gerne auch mit bildbeispielen. dass bei serien dynamischer objekte nicht jedes einzelne bild ganau im fokus liegt, dürfte hoffentlich klar sein.

Kommentar
Hallo Sibylle,

normalerweise sollte man dem Nikon Service zutrauen, dass sie ihre Arbeit verstehen, zumal sie das Objektiv in der Hand hatten.
Wir können uns hier nur an einer Ferndiagnose versuchen, was wesentlich schwieriger ist.
Die Standardantwort wäre: Kontakte im Bajonett reinigen (ggf. auch mit einem oxidlösenden Kontaktreiniger) und sehen, ob sich etwas ändert - das sollte auch der Service gemacht haben, aber vielleicht liegt das ja jetzt schon etwas zurück.

ich hätte mal eine Frage. Bei meinem AF_S 70-200 2,8 VRii fällt immer mal wieder der Autofokus aus und zwar bei Serienbildern.

Wie äußer sich das "Ausfallen" genau?
Kannst Du ausschließen, dass der AF nicht lediglich an seine funktionellen Grenzen kommt?

Und mich würde noch interessieren, ob das ein häufigerer Fehler bei diesem Objektiv ist, habe nun schon einige gesehen in Verkaufsportalen die günstig mit dem fehlerhaften Autofokus abgegeben werden.
Ist mir noch nicht gehäuft aufgefallen, macht Dein Objektiv beim Fokussieren ungewöhnliche Geräusche oder sitzt das Bajonett locker?

MfG Jürgen

Kommentar
Die Kontakte wurden schon gereinigt, das habe ich alles schon gemacht und auch bei der Inspektion wurde das gemacht, keine Änderung. Dass der AF bei Serienaufnahmen manchmal nicht genau da liegt wo man ihn haben möchte ist klar, nur, er springt nicht ein.
Wenn ich auf dem Display die Bildserie anschaue und den Fokuspunkt anzeigen lasse, so ist er auf einigen Bildern drauf, dann auf mehreren Bildern ganz verschwunden, obwohl nichts verändert wurde. Diese Bilder sind dann natürlich auch vollkommen unscharf. Also es ist nicht nur mein Empfinden, sondern dort auch tatsächlich zu sehen.
Einzelne Bilder sind dann noch dabei ganz dunkel, da zeigt`s dann bei den Bildinformationen an: Blende 0, Belichtungszeit 0 das ist relativ selten aber auch zwischendrin immer mal wieder ein zwei Bilder in Folge.
Klar, Ferndiagnose kann da keiner stellen, mir ging es auch hauptsächlich darum zu erfahren, ob das Problem vielleicht schon öfter mal wo aufgetaucht ist.
Ich denke es bringt jetzt auch nichts, wenn ich hier die verschwommenen Bilder Poste...
Ich werde wohl doch nach einem Gebrauchten Ausschau halten, dass ich es nochmals einschicken kann. Danke Euch!:up:

Kommentar
Einzelne Bilder sind dann noch dabei ganz dunkel, da zeigt`s dann bei den Bildinformationen an: Blende 0, Belichtungszeit 0 das ist relativ selten aber auch zwischendrin immer mal wieder ein zwei Bilder in Folge.
Das hört sich trotzdem sehr nach einem Kontaktproblem an (ggf. nicht nur auf die Kontakte im Bajonett beschränkt).
Bei der Vorgängerversion (VR1) gab es eine sehr ähnliche Symptomatik, dort wurde dann vom Service eine zusätzliche Masseverbindung (per Kabel) nachgerüstet, das ist mir vom Nachfolger (VR2) aber nicht bekannt.

Bewahre auf jeden Fall die kompletten Serienaufnahmen (mit den Blende 0, Belichtungszeit 0 Fotos) auf und stelle sie dem Service zur Verfügung. Du wirst aber vermutlich nicht darum herumkommen, auch die Kamera mit abzugeben.

Wenn bereits mehrfach Reparaturversuche unternommen wurden, solltest Du prüfen, ob Du den Kauf noch rückgängig machen könntest.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich würde den Kauf gerne rückgängig machen, nur ist das schwierig, wenn die bei Nikon keine Fehlfunktion feststellen. Diese Woche geh ich mal ins Fotogeschäft zur persönlichen Beratung, mit Kamera und Objektiv und den gemachten fehlerhaften Fotos, mal sehen, was mir dort geraten wird. Ich berichte Euch dann. Danke mal für die Antworten!

Kommentar
Hi!
Einzelne Bilder sind dann noch dabei ganz dunkel, da zeigt`s dann bei den Bildinformationen an: Blende 0, Belichtungszeit 0
Blende 0 (oder --) könnte am Objektiv liegen, aber Belichtungszeit 0 nicht, da ist eher etwas in der Verschlusszeitensteuerung der Kamera nicht in Ordnung.
Könnte es sein, dass der Akku der Kamera beim "Dauerfeuer" in die Knie geht, vielleicht auch wegen Kälte?

Kommentar
...
Auch wenn ich die Bilder am Display anschaue und den Fokuspunkt sichtbar mache, so kommen dann in einer Serie immer wieder Bilder wo der Fokus nicht drin ist. ..

hast du den AF auf Auslöse- oder Schärfepriorität eingestellt ?
Bei der Auslösepriorität in Verbindung mit Serienaufnahmen bei Action kommt es oft vor, dass dir die Software keinen AF-Punkt anzeigt, weil die Kamera keinen gefunden hat aber trotzdem ausgelöst hat.
Bei Schärfeprio reduziert sich dies drastisch. Dafür hast du dann aber auch unter Umständen gewisse Bilder nicht, wo vom AF grenzwertig waren.

Ich habe selber eine Weile mit der Einstellung experimentiert. Hier mal eine Beispiel bei Einstellung Auslösepriorität.
afpunkt.jpg

Kommentar
ich danke Euch! Ich hab die Schärfepriorität drin. Habe allerdings schon damals bei der D700 auch sämtliche Einstellungsvarianten verändert und immer wieder getestet, ob da irgendwas Einfluss drauf hat, habe nichts gefunden.

Hier, vielleicht hilft Euch das:

20873204mx.jpg

Kommentar
und... weils auf den Bildern grad geschneit hat... es ist unabhängig davon, ist genau so, wenn`s nicht schneit.

Kommentar
klar, die Fokussteuerung habe ich bewusst manuell.

Also, ich war heute beim Fotohändler. Er hat sich die Bilderserie angeschaut und hat gemeint, es können schon mal vorkommen, dass, wenn es flaue Lichtsituationen sind, die AF mal aussteigen könne. Aber er hat durch den gehäuften Ausfall schon auch in Erwägung gezogen, dass es am Objektiv liegen kann. Hat auch nach dem Objektiv geschaut und gemeint dass da ein "Reibegeräusch" wäre, könne evtl. ein Sandkorn o.ä. sein.

Jetzt ging`s drum:

Er meinte, ich soll mal versuchen mit 4 Kreuzsensoren zu fotografieren, er wollte mir diese Einstellung schmackhaft machen, würden viele Sportfotografen verwenden. Nur... ich finde, Sportfotografie und Tierfotografie ist da dann doch nochmal unterschiedlich. Wenn beim Hund der Schärfepunkt am Ohr liegt und nicht am Auge, ist das Bild in den meisten Fällen nix. Darum will ich den richtigen Schärfepunkt eigentlich selber bestimmen und nicht den 4 Sensoren überlassen. Was meint ihr da dazu?

Ja, dann meinte er... "einschicken" Düsseldorf. Die Kamera mit dem Objektiv zsuammen. Nur ich habe blöderweise das Objektiv damals bei Amazon gekauft, es ist noch Garantie drauf, aber wenn ich über Amazon gehe, schicken die alles zu Nikon nach Dresden, er meinte, Düsseldorf sei da auf jeden Fall die bessere Adresse. Aber auf der Rechnung von Amazon steht nicht die Nummer vom Objektiv, da würden die bei Nikon immer reklamieren, dass das so nicht geht. Was mach ich jetzt? Selber mal in Düsseldorf anrufen und den Fall schildern?

Dann: Wie verschicken, separat verpackt oder Obi an Kamera?

Danke Euch nochmal für die vielen Tipps.

Grüßle Sibylle

Kommentar
... Wenn beim Hund der Schärfepunkt am Ohr liegt und nicht am Auge, ist das Bild in den meisten Fällen nix. Darum will ich den richtigen Schärfepunkt eigentlich selber bestimmen und nicht den 4 Sensoren überlassen. Was meint ihr da dazu?
...
da wird deine Ausschußquote bei knapp über 99,99% liegen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten