Autofokus D70(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AcidDemon

NF Mitglied

da ich mit meiner E-300 unzufrieden bin, überlege ich momentan auf ein anderes System zu wechseln.
Die Dinge die mich an der E-300 stören sind der Autofokus welcher bei "wenig "Licht eigentlich garnicht funktioniert und auch in vielen anderen Situationen einfach nicht richtig sitzt. Ein weiterer Kritikpunkt die, meiner Meinung nach, geringe Auswahl an Objektiven von Drittherstellern.
Vom Rauschen bei höheren ISO Leveln spreche ich hier mal nicht...

Als Alternative von Nikon habe ich mir die D70(s) rausgesucht, da diese inzwischen recht günstig zu haben ist. Primäres Einsatzgebiet ist die Fotographie von Terrarientieren (Makro). Da die meißten Tiere sich nicht wirklich schnell bewegen geht es beim AF auch hauptsächlich darum, dass er richtig "sitzt". Genutzt wird von mir eigentlich ausschließlich das mittlere AF Feld bei meiner jetzigen Kamera, nur mal als Anmerkung.
Da einige meiner/der Tiere nachtaktiv sind sollte der AF auch bei wenig Licht gut funktionieren. Als Licht bleibt in dem Falle nur die Zimmerbeleuchtung.

Da der Autofokus von einigen kritisiert wird frage ich hier mal ganz dreist, ob jemand denn auch Erfahrung mit z.B. der 350D von Canon hat und mir etwas zum Vergleich sagen kann?

Freue mich auf eure Antworten
Claas

Anzeigen
vermutlich wirst auch mit einer anderen Kamera zumindest "leichte Schwierigkeiten" bekommen.
Ich denke, daß das Problem beim AF einfach die Scheibe vor den Tieren ist.
Vor einiger Zeit hab ich mal Fische im Aquarium fotografiert. Wenn sich da ne Kleinigkeit im Glas spiegelt, spielst ewig mit dem Autofocus rum...

Vielleicht liegts bei deiner Olympus auch daran?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß es hilfreich ist, wenn man das Zimmerlicht dimmt oder sogar ausschaltet. Dazu dann einfach eine kleine Lichtquelle innerhalb des Terrariums auf das Objekt der Begierde richten. Dann sollte es auch besser mit dem Autofokus klappen.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

ich habe auchschon versucht die Scheibes zu öffnen, das Tier mit einer kleinen Lichtquelle zu bestrahlen etc.
Das der AF Licht zum korrekten Fokussieren braucht ist klar, nur ist er bei der E-300 bei wenig Licht wirklich schwach.

Gruß
Claas

Kommentar
dann könnte ne Nikon in der Tat hilfreich sein ;)
Die haben ja das AF-Hilfslicht - damit bin ich sehr zufrieden.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob nicht auch andere DSLRs sowas anbieten...

Gruß, Jürgen

Kommentar
j.helfer schrieb:

Gruß, Jürgen
Das mittlere Fokusfeld der D70 ist schon ganz ok. Ich habe die Kamera seit drei Jahren, am ersten Tag habe ich das AF-Hilfslicht ausgeschaltet und nie wieder an - war einfach nicht nötig. Wenn da eine Zimmerbeleuchtung ist oder Kerzenlicht und nicht einfach Dunkelheit, wird der AF auf jeden Fall funktionieren. Zur Not gibt es einen (Infra?-)Rotlichtaufsatz als Fokussierhilfe (ist auch im SB600/800 eingebaut), ich glaube aber nicht, dass das nötig sein würde.
Gruß, Dirk

Kommentar
j.helfer schrieb:

Gruß, Jürgen

Allgemein bin ich mit meinem Autofokus der D70s mehr als zufrieden, sollte es doch mal zu dunkel sein habe ich den SB-800 drauf. das hilfslicht ist spitze.
Das standarthilfslicht der D70s dagegen ist meiner ansicht nach eine komplette fehlkonstruktion. Schon das Kitz Objectiv 18-70mm ist so groß das das mittlerwe fokusfeld schon so stark in der abschattung liegt das es praktisch nix bringt, lediglich das recht bekommt licht ab. Und spätestens bei meinem 28-75mm Tamron ist dann fürs mittlere komplett ende.
Nur das 50mm bekommt überall licht ab.

Grüße
Klaus

edit: PS von der Canon EOS 350D/400D weiß ich das die auch ein autofokus hilfslicht ähnlich dem der D70(s)/D50 hat ansonsten natürlich bei allen andern auch über nen externen Blitz

Kommentar
Grundsätzlich kann ich die Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen. Mit meiner D70 hatte ich allerdings über Blende 6,3 bei schlechtem Licht hin und wieder schon Schwierigkeiten. Gerade wenn man nah rangeht, bruacht man aber öfter mal eine Blende 5,6 um genug Tiefenschärfe zu haben. Das AF Hilfslicht hat mir nicht immer helfen können.
Der AF sitzt meistens aber sehr gut. Wenn Du also vorhast in dunkleren Ecken zu fotografieren, solltest Du Dir ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Das 50mm 1,8er Nikkor wäre da der übliche Verdächtige. Was besseres und preiswerteres in dem Bereich wirst Du nicht finden.

Kommentar
Archer schrieb:
Mit meiner D70 hatte ich allerdings über Blende 6,3 bei schlechtem Licht hin und wieder schon Schwierigkeiten. Gerade wenn man nah rangeht, bruacht man aber öfter mal eine Blende 5,6 um genug Tiefenschärfe zu haben.

Da der Autofokus ja bei Offenblende arbeitet ist die gewählte Blende für die AF-Funktion ohne Belang. Dein Objektiv mit Offenblende 6.3 bei 300mm ist da natürlich ein Extremfall.

Gruß
Dirk

Kommentar
ScorpionTDL schrieb:
edit: PS von der Canon EOS 350D/400D weiß ich das die auch ein autofokus hilfslicht ähnlich dem der D70(s)/D50 hat ansonsten natürlich bei allen andern auch über nen externen Blitz

Nene, die Canons haben kein extra Hilfslicht, die benutzen den internen Blitz - schönes Gewitter, das.

Hilfslicht bringt in dem Fall eh nicht viel, auch nicht die roten Hilfslichter der Blitzgeräte. Die Hilfslichter spiegeln sich doch zu gerne im Glas und stellen dann darauf scharf. Besser wäre wie schon von anderen erwähnt, die Beleuchtung auf das innere des Terrariums zu konzentrieren und möglichst viel Kontrast, z.B. dunkles Tier auf hellem Sand. Ansonsten sind die Nikons evtl. etwas im Vorteil, der AF ist ab -1EV spezifiziert, bei den Canons dagegen erst ab -0,5EV.

Kommentar
Stephan S. schrieb:
Nene, die Canons haben kein extra Hilfslicht, die benutzen den internen Blitz - schönes Gewitter, das.

Hilfslicht bringt in dem Fall eh nicht viel, auch nicht die roten Hilfslichter der Blitzgeräte. Die Hilfslichter spiegeln sich doch zu gerne im Glas und stellen dann darauf scharf. Besser wäre wie schon von anderen erwähnt, die Beleuchtung auf das innere des Terrariums zu konzentrieren und möglichst viel Kontrast, z.B. dunkles Tier auf hellem Sand. Ansonsten sind die Nikons evtl. etwas im Vorteil, der AF ist ab -1EV spezifiziert, bei den Canons dagegen erst ab -0,5EV.
dachte ich auch immer
aber habs bei nem kollegen selbst gesehen das die 350D & 400D eins haben

edit: sorry commando zurück, das ist nur zum rote augen unterdrücken (was auch immer das bringen soll) und kein AF hilfslicht
sorry für die verwirrung ;-)

Kommentar
Danke für eure Antworten. Dann sollte ich mit der D70s schonmal nicht falsch liegen.

Hat eventuell jemand von euch einen TIP wo man die Kamera im Moment einzeln am günstigsten bekommt?
Es gab die D70s wohl mal für rund 400,- nur scheint es das Angebot nichtmehr zu geben.

Gruß
Claas

Kommentar
foxmulder schrieb:
Da der Autofokus ja bei Offenblende arbeitet ist die gewählte Blende für die AF-Funktion ohne Belang. Dein Objektiv mit Offenblende 6.3 bei 300mm ist da natürlich ein Extremfall.

Gruß
Dirk

Da hast Du natürlich recht. Hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Offenblende ist bei meinem 28-300 ja auch schon höher als bei vielen anderen.
Ein 100-300mm/2.8 wär mir auch bedeutend lieber gewesen. Aber das kost ja fast so viel wie ein Kleinwagen. Und fast so schwer ist es auch ;-)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten