Autofokus bei langen Brennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

middlehead

Aktives NF Mitglied

Habe kürzlich mein neu gebraucht erstandenes 600mm 1:4 AF-I Objektiv mit einem
2xTelekonverter MC7 von Kenko ausprobiert. Erstaunlich gute Bilder zumindest für meinen Geschmack aber teilweise Probleme mit dem Autofokus. Kamera: Fuji S3Pro
Da ich vor allem kleine Dinge fotografiere (Vögel), würde mich da einiges interessieren. Ist das normal bei dieser Brennweite oder ist da was falsch? Sind Nikon Telekonverter da besser oder ist der Autofokus einer D2x besser?
Gibts da einen Trick oder muß man sich damit abfinden?:confused:
Bin schon gespannt auf eure Antwort:rolleyes:

Danke im Voraus Peter

Anzeigen
Das Problem wird sicher sein das der AF bei Nikon(ähnlichen) Kameras bei Blende 8 nicht mehr so gut arbeitet.

Kommentar
eigentlich ist es schon überraschend das der af bei f8 überhaupt noch irgendwie klappt. ein gutes zeichen für deinen tc. aber wohl mit 1.7 oder 1.4 doch besser.

Kommentar
Beim AF-I 4/600 ist das auch mit dem von Nikon dafür konstruierten TC20E so. Für meine Gefühle wird das sowieso nicht so einfach zu fokussierende AF-I 4/600 dadurch unbrauchbar langsam. Der AF des von Volker herangezogenen 2/200 AF-S VR ist für sich genommen schon sehr viel schneller als der das AF-I 4/600 und auch mit TC20E noch sehr annehmbar (wenn auch wohl bei der Tölpelfotografie nicht zu gebrauchen) - beim AF-I 4/600 ist der Effekt noch viel schlimmer. Das ist - leider - normal so.

Kommentar
Christian Becker schrieb:
Beim AF-I 4/600 ist das auch mit dem von Nikon dafür konstruierten TC20E so. Für meine Gefühle wird das sowieso nicht so einfach zu fokussierende AF-I 4/600 dadurch unbrauchbar langsam. Der AF des von Volker herangezogenen 2/200 AF-S VR ist für sich genommen schon sehr viel schneller als der das AF-I 4/600 und auch mit TC20E noch sehr annehmbar (wenn auch wohl bei der Tölpelfotografie nicht zu gebrauchen) - beim AF-I 4/600 ist der Effekt noch viel schlimmer. Das ist - leider - normal so.

Hallo

...und leider beim AF-S 2,8/400 auch. Probiert mit einer D200.;)

Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Das ist wohl normal bei der Lichtstärke. Bis knapp über 5.6 geht es wohl noch. Aber bei Blende 8?

Heißt zu gut deutsch: Mit möglichst kleiner Blendenzahl arbeiten. Leuchtet mir ein, der AF scheint also bei mehr Licht besser zu funktionieren. Warum kommt ihr gerade auf Blende 8?:confused:

Peter

Kommentar
Objektiv mit Anfangsblende 4 und 2fach Konverter ergibt eine Anfangsblende von 8. (2,8-4-5,6-8)
Welche Blende du an Kamera oder Objektiv einstellst spielt dabei keine Rolle. Der AF arbeitet ja immer bei Offenblende.

Kommentar
middlehead schrieb:
Heißt zu gut deutsch: Mit möglichst kleiner Blendenzahl arbeiten. Leuchtet mir ein, der AF scheint also bei mehr Licht besser zu funktionieren. Warum kommt ihr gerade auf Blende 8?:confused:

Peter

>klugscheissmodus on<

Weil NIKON behauptet, ab Blende 5,6 funktioniert AF nicht mehr.:nixweiss:

>klugscheissmodus off<

Kommentar
middlehead schrieb:
Leuchtet mir ein, der AF scheint also bei mehr Licht besser zu funktionieren.

Es ist nicht die Helligkeit, es hängt vor allem mit der (resultierenden) Lichtstärke des Objektivs zusammen. Maik hat im Helgoland-Thread gezeigt, wie er mit einem f/2.8 Objektiv noch mit 400x Graufilter mit AF fotografiert hat.

Nikon garantiert, daß der AF bis f/5.6 ordnungsgemäß funktioniert. Alles andere kann eventuell funktionieren, muß aber nicht.

Kommentar
Ach, ich mag euch einfach!! :dizzy: Da kriegt man so richtig nett gesagt, dass man keine Ahnung hat, und lernt auch noch was dabei. Da ihr jetzt aber meine schlechteste Charaktereigenschaft gereizt habt (= penetrante Wissbegier), muß ich euch noch ein bisschen mit meinem Banausentum nerven::hehe:

[Garnichtgscheitmodus ein]
Nehmen wir an, Blende 5,6 sollte zwecks guter Autofokussierung erreicht werden, dann wäre ich mit einem 1,7 Telekonverter bei 600mm 1:4 gerade dabei und hätte mit 1,4 noch etwas Reserve?!

Gelten die 5,6 für alle Nikon-Kameras? Wie ist es dann mit der Fuji S3Pro, die entspricht wenn ich mich recht erinnere ja einem D80 Gehäuse mit Fuji-Sensor. Da kann ich mich aber täuschen!!

Etwas hab ich auch noch nicht kapiert. Wenn die Blende entscheident ist, warum ist der Autofokus dann bei anderen Objektiven kein Problem, selbst bei Blendenzahlen 11 und wesentlich höher hab ich da kein Problem!!
[Garnichtgscheitmodus aus]

Peter

Kommentar
middlehead schrieb:
Nehmen wir an, Blende 5,6 sollte zwecks guter Autofokussierung erreicht werden, dann wäre ich mit einem 1,7 Telekonverter bei 600mm 1:4 gerade dabei und hätte mit 1,4 noch etwas Reserve?!

Jo, da kommen irgendwelche Zwischenwerte raus, die von der Kamera gerundet werden. Vor allem von der S3, die hat recht wenig Zwischenwerte, die sie ansprechen kann, im Gegensatz zur S5/D200 und Co. Sicher bin ich mir da auch nicht, hab keinen 1,4/1,7-fach Konverter.

middlehead schrieb:
Gelten die 5,6 für alle Nikon-Kameras? Wie ist es dann mit der Fuji S3Pro, die entspricht wenn ich mich recht erinnere ja einem D80 Gehäuse mit Fuji-Sensor. Da kann ich mich aber täuschen!!

Jap, für alle. Kriegt die Kamera die Blende mit, wird softwaretechnisch gestreikt, kriegt sie die Blende nicht mit (mein Sigmakonverter wird von der Kamera nicht erkannt), dann versucht sie auch bei schlechter Lichtstärke (8 und weiter) zu fokussieren. Das Ergebnis ist langsam und unsicher.
Das Gehäuse basiert auf einer F80 (analog), nicht auf der D80.

middlehead schrieb:
Etwas hab ich auch noch nicht kapiert. Wenn die Blende entscheident ist, warum ist der Autofokus dann bei anderen Objektiven kein Problem, selbst bei Blendenzahlen 11 und wesentlich höher hab ich da kein Problem!!

Weil die Blende erst bei der Belichtung geschlossen wird. Wenn Du durch die Kamera guckst, siehst Du immer die Offenblende (kleinste Blendenzahl). Wenn Du den Auslöser betätigst, wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Der Autofokus arbeitet dementsprechend mit Offenblende.

(Fast) kein auf dem Markt befindliches AF-Objektiv hat eine schlechtere Blende als 5.6 als Offenblendwert. Nur das Sigma 50-500 hat 6.3 bei 500mm, dürfte theoretisch also nicht mehr fokussieren. Soweit ich das mitbekommen habe, teilt das Objektiv der Kamera bei 500mm allerdings Blende 5.6 mit, sodaß die Elektronik "überlistet" wird.

Kommentar
middlehead schrieb:

Nein, der 1.4x-Konverter bringt Dich auf f/5.6 Offenblende, und der 1.7x-Konverter bringt Dich auf f/6.7 Offenblende. Mit anderen Worten, der 1.4x kostet 1 Blende, der 1.7x kostet anderthalb Blenden, und der 2x-Konverter würde 2 Blenden Licht kosten.

Gelten die 5,6 für alle Nikon-Kameras?

Im Unterschied zu Canon versuchen die Nikon-Kameras es auch bei schlechteren Offenblenden zumindest noch, zu fokussieren. Mit f/6,7 geht das bei viel Licht sogar noch ganz gut, aber bei f/8 regt sich in der Regel nur noch bei der D2H/D2X etwas (vielleicht auch bei F6 oder D1X, weiß ich nicht).

Die 5,6 haben ihren Grund im Strahlengang des AF-Moduls. Da steckt auch Optik und eine Blende drin.

Gemessen wird immer nur bei Offenblende, sprich der Lichtstärke des Objektivs (ggf. mit Einrechnung des Konverters). Welche Arbeitsblende Du eingestellt hast, ist dafür irrelevant.

Wenn Du eine Optik mit Offenblende f/11 verwendest, wird sich nichts mehr regen am Autofokus. Allerdings ist dann auch das manuelle Fokussieren schwierig, weil das Sucherbild sehr dunkel wird.

Maik

Kommentar
Kwashiorkor schrieb:
Jo, da kommen irgendwelche Zwischenwerte raus, die von der Kamera gerundet werden.

Falsch, da kommen ganze Blenden raus, bzw. beim 1,7x exakt eine halbe Blende dazwischen.

Jap, für alle. Kriegt die Kamera die Blende mit, wird softwaretechnisch gestreikt

Falsch, das machen nur Canon-Kameras der Consumer-Klasse.

(Fast) kein auf dem Markt befindliches AF-Objektiv hat eine schlechtere Blende als 5.6 als Offenblendwert. Nur das Sigma 50-500 hat 6.3 bei 500mm, dürfte theoretisch also nicht mehr fokussieren. Soweit ich das mitbekommen habe, teilt das Objektiv der Kamera bei 500mm allerdings Blende 5.6 mit, sodaß die Elektronik "überlistet" wird.

Auch falsch. Das macht das Objektiv nur für Canon-Kameras. Die Nikon-Variante zeigt 6,3 an, und alle Nikon-Kameras fokussieren damit auch problemlos. Außerdem gibt es noch weitere Objektive mit 6,3 Offenblende, z.B. die 18-200er von Sigma und Tamron.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten