middlehead schrieb:Ist das normal bei dieser Brennweite oder ist da was falsch?
Christian Becker schrieb:Beim AF-I 4/600 ist das auch mit dem von Nikon dafür konstruierten TC20E so. Für meine Gefühle wird das sowieso nicht so einfach zu fokussierende AF-I 4/600 dadurch unbrauchbar langsam. Der AF des von Volker herangezogenen 2/200 AF-S VR ist für sich genommen schon sehr viel schneller als der das AF-I 4/600 und auch mit TC20E noch sehr annehmbar (wenn auch wohl bei der Tölpelfotografie nicht zu gebrauchen) - beim AF-I 4/600 ist der Effekt noch viel schlimmer. Das ist - leider - normal so.
senderlisteffm schrieb:Das ist wohl normal bei der Lichtstärke. Bis knapp über 5.6 geht es wohl noch. Aber bei Blende 8?
middlehead schrieb:Heißt zu gut deutsch: Mit möglichst kleiner Blendenzahl arbeiten. Leuchtet mir ein, der AF scheint also bei mehr Licht besser zu funktionieren. Warum kommt ihr gerade auf Blende 8?
Peter
middlehead schrieb:Leuchtet mir ein, der AF scheint also bei mehr Licht besser zu funktionieren.
middlehead schrieb:Nehmen wir an, Blende 5,6 sollte zwecks guter Autofokussierung erreicht werden, dann wäre ich mit einem 1,7 Telekonverter bei 600mm 1:4 gerade dabei und hätte mit 1,4 noch etwas Reserve?!
middlehead schrieb:Gelten die 5,6 für alle Nikon-Kameras? Wie ist es dann mit der Fuji S3Pro, die entspricht wenn ich mich recht erinnere ja einem D80 Gehäuse mit Fuji-Sensor. Da kann ich mich aber täuschen!!
middlehead schrieb:Etwas hab ich auch noch nicht kapiert. Wenn die Blende entscheident ist, warum ist der Autofokus dann bei anderen Objektiven kein Problem, selbst bei Blendenzahlen 11 und wesentlich höher hab ich da kein Problem!!
middlehead schrieb:Nehmen wir an, Blende 5,6 sollte zwecks guter Autofokussierung erreicht werden, dann wäre ich mit einem 1,7 Telekonverter bei 600mm 1:4 gerade dabei und hätte mit 1,4 noch etwas Reserve?!
Gelten die 5,6 für alle Nikon-Kameras?
Etwas hab ich auch noch nicht kapiert. Wenn die Blende entscheident ist, warum ist der Autofokus dann bei anderen Objektiven kein Problem, selbst bei Blendenzahlen 11 und wesentlich höher hab ich da kein Problem!!
Kwashiorkor schrieb:Jo, da kommen irgendwelche Zwischenwerte raus, die von der Kamera gerundet werden.
Jap, für alle. Kriegt die Kamera die Blende mit, wird softwaretechnisch gestreikt
(Fast) kein auf dem Markt befindliches AF-Objektiv hat eine schlechtere Blende als 5.6 als Offenblendwert. Nur das Sigma 50-500 hat 6.3 bei 500mm, dürfte theoretisch also nicht mehr fokussieren. Soweit ich das mitbekommen habe, teilt das Objektiv der Kamera bei 500mm allerdings Blende 5.6 mit, sodaß die Elektronik "überlistet" wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?