Autofocus "stottert" bei AF-D 80-200 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Seit einiger Zeit verhält sich mein AF-D 80-200 etwas komisch.

Bei 80 mm "stottert" der Autofocus meistens. Damit meine ich, dass der Kameramotor die Schärfe nicht in einem Zug einstellt, sondern schrittweise mit mindestens 5 bis 10 kleinen Stößen pro Sekunde. Die Operation dauert dadurch wesentlich länger und es nervt! Manchmal kann die Kamera das Bild auch nach mehreren Sekunden nicht scharf stellen.

Sobald ich über 85 bis 90 mm hinaus gehe verhält sich das Objektiv wieder normal und funktioniert einwandfrei. Manchmal tritt der Fehler aber auch überhaupt nicht auf. Das Verhalten kann auf meinen 2 F100 und der D80 beobachtet werden, somit schließe ich einen Kamerafehler aus.

Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, und wie wurde es behoben? Kann es viellecht sein, dass die Optik bei 80 mm verstellt ist? Ich freue mich über jede Antwort!

Anzeigen
Das sind genau die Symptome, die ich kenne vom 135DC an der D1X. Der AF ratterte hilflos um den Fokuspunkt herum und gab bei AF-Single nach einigen Versuchen auf, ohne zuverlässig zu treffen. Bei AF-C schwang er permanent um den Fokuspunkt. Bei mir war es allerdings nur genau diese eine Kombination, die kritisch war. Andere Bodies (u.a. F100 mit identischem AF Modul) waren an diesem Objektiv unkritisch, andere Objektive an diesem Body ebenfalls.

Rückfrage beim NPS ergab, daß man den Effekt dort angeblich nicht kennt. Ich habe es dann "ausgesessen" und die D1X irgendwann ersetzt, aus anderen Gründen. Mit den neueren Bodies ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

In dunkeler Erinnerung an die Vorlesung über Regelungstechnik vermute ich, daß in diesem "Regelungssystem" eine Zeitkonstante oder Verstärkung nicht stimmt und es einen zu starken Überschwinger gibt, der dann eine zu starke Gegenbewegung hervorruft -> die Regelung schwingt. In meinem Fall war der Verursacher offenbar die D1X.

Kommentar
Hi,

einen ähnlichen Effekt hatte ich beim Sababurg-Event mit einem geliehenen Sigma 500/4,5. Meine D200 fand den Fokuspunkt nicht sondern zitterte hochfrequent um das Ziel hin und her. Der Effekt trat immer nur auf, wenn wenig Kontrast im Bild war. Maiks D200 und eine D3 von LensAvenue hatte bei gleichen Einstellungen keinerlei Probleme.

Alter Nachrichtentechniker-Seufzer: "Alles schwingt ... nur der Schwingkreis nicht" :eek:

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

war es dicht an der Naheinstellgrenze vielleicht?

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Hi,

war es dicht an der Naheinstellgrenze vielleicht?

Viele Grüße
Kai

Das Stottern kann über den ganzen Entfernungsbereich beobachtet werden. Wenn keine Schärfe gefunden wird, dann ist es doch schon eher in der Gegend der Naheinstellgrenze.

Ich habe es soeben nochmals probiert. In 80 Prozent der Fälle wird bei 80mm gestottert. Wen ich dann ranzoome ist es weg. Und manchmal passt es auch bei 80mm direkt perfekt.

Ich könnte es ja zum Service bringen, doch leider fürchte ich, dass dann einige Hunderter weg sind und es wird nichts gefunden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten