Autofocus bleibt hängen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

himbeertoni

NF Mitglied
vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, das der AF immer sporadisch hängen bleibt! :confused:

Focusiert immer so ca. 8 - 10 mal perfekt dann bleibt der Af stehen...
Schaltet man die Kamera aus und wieder an läuft er wieder seine 8 - 10 Runden? komisch oder? schaltet man auf manuellen Focus und dann wieder auf Auto springt er auch wieder an...
Ist auch nur mit dem AF-S Micro 60mm / 2.8G ED der Fall! Muss dann wohl am Objektiv liegen oder?

Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Anzeigen
Noch nie erlebt oder gelesen.

Der übliche Verdächtige wären Kontaktprobleme. Mal tüchtig putzen und noch mal versuchen?

Kommentar
Habe die Probleme mit dem AF-S 60 an der D200. Wenn ich, wenn es auftritt, am Objektiv auf MF und danach wieder auf AF umschalte, funktioniert es wieder.
Habe das aber Problem nur mit dem AF-S 60
Die Kontakte sind sauber.

Kommentar
hmm
ja bernd dann wirds wohl an dem af-s 60 liegen

wenn was an den kontakten wäre würde der af ja auch von anfang an mal den dienst verweigern... was er ja nicht tut! er fokusiert ja ein paar mal und bleibt dann einfach stehen!

... sollte/kann man das dann als fehlerhaft einsenden? muss ich die d300 mit einschicken?
kann und will ich so einfach nicht akzeptieren mit dem umschalten ...
das zeug kostet ja viel geld da kann man doch erwarten das es konstant richtig funktioniert oder?

Kommentar
Entweder Kontakte, oder (leider wahrscheinlicher): AF-S Motor defekt.

Hatte ich auch mal. Genau so, AF bleibt stehen etc, macht ggf. bei einem zweiten fokusierversuch weiter etc. --> Motor getauscht.

Kommentar
... sollte/kann man das dann als fehlerhaft einsenden? muss ich die d300 mit einschicken?
kann und will ich so einfach nicht akzeptieren mit dem umschalten ...
das zeug kostet ja viel geld da kann man doch erwarten das es konstant richtig funktioniert oder?

Ich werde am Montag eine Anfrage an den Support schicken. Vorher komme ich nicht dazu.

Kommentar
das wäre klasse bernd!! :up:
würde ich dann noch abwarten was der support dazu schreibt...

da ich aus düsseldorf komme würde ich das objektiv am liebsten persönlich dahin bringen. nikon support ist doch in düsseldorf oder? weiss jemand ob das möglich ist sachen beim service persönlich ab zu geben?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten