Auto-ISO???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Venga

NF Mitglied

Hab die Funktion von Auto-ISO nicht ganz verstanden. Hier mein Verständnis:
  • Ich aktiviere die Funktion "Auto ISO".
  • Dann schiesse ich ein Foto im P-Modus (od. A, S, M)
  • ISO stelle ich dabei auf 200 (z.B.)
  • Wenn jetzt die Automatik meint, eine höhere ISO-Einstellung wäre besser, blinkt es.
Super!? Ist das alles? Wenn er eine Verschlusszeit von 1/15s vorschlägt und ich ISO 200 gestellt habe, ist mir doch klar, dass ich dann die Empfindlichkeit hochschraube. Ist das Blinken alles, was diese AUTO ISO Funktion macht:frown1:

Michael

Anzeigen
Ähmm wie jetzt?? :rolleyes:

Erst stellst du auf Auto und dann doch auf ISO 200? Was macht das für einen Sinn? Entweder Auto oder manuell die ISO einstellen oder verstehe ich jetzt was falsch?

Kommentar
Hallo Michael,

nein, das ist falsch. Die Auto-ISO Funktion verändert dynamisch den ISO-Wert. Deine Einstellung wird dabei ignoriert...

Es blink IMHO dann, wenn die zusätzlich eingestellten Grenzen (z.B: max. Belichtungszeit) überschritten werden...

Michael

Kommentar
Wenn Du auf Auto-ISO gestellt hast, stellt die Automatik selbsttätig den ISO-Wert zwar so niedrig, wie möglich, aber so hoch wie nötig ein. :)

Da man dann nicht mehr die volle Kontrolle über die Aufnahme hat, verwende ich Auto-ISO grundsätzlich nie.:up:

Kommentar
Das blinken im Sucher setzt ein, sobald die Kamera die untere ISO Einstellung selbst korrigiert.
Beispiel, Du hast die ISO-Automatik auf ISO 400 bei max 1/125s begrenzt.
Sollte laut Belichtungsmesser die Belichtungszeit nicht ausreichen, gleicht die Kamera das durch die ISO-Automatik aus bis zum maximalen vorgegebenen Wert (hier ISO 400 ).

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Aha. D.h. wenn ich (mit AUTO-ISO eingeschaltet) z.B. ISO 1600 wähle und Licht etc. alles bestens ist, wird trotzdem mit ISO 200 belichtet (od. anders gesagt die Kombination AUTO-ISO und ISO 200 macht keinen Sinn bzw. AUTO-ISO und ISO 1600 heisst "I don't care about ISO.").
Wobei: bei der Bildbeschreibung steht ja dann dennoch ISO 1600, oder doch nicht? Wie sehe ich, welcher ISO-Wert nun effektiv ausgewählt wurde? Überhaupt nicht? Ein Bug?

Michael

Kommentar
Die Anzeige blinkt, sobald die Funktion aktiv wird, und der ISO-Wert geht dann so hoch wie durch die Messung ermittelt nötig ist, und zwar in 1/6 EV Schritten, also noch feiner als man das von Hand einstellen kann.

Den tatsächlich verwendeten Wert sieht man dann ganz normal in den Exif-Daten. Der Max-ISO Wert in der ISO-Automatik wird als solcher nicht aufgezeichnet.

In den Kameras mit permanenter ISO-Anzeige im Sucher (D200, D300, D2, D3) sieht man auch schon vor dem Auslösen, wie hoch der Wert genau gedreht wird.

Maik

Kommentar
Venga schrieb:
Aha. D.h. wenn ich (mit AUTO-ISO eingeschaltet) z.B. ISO 1600 wähle und Licht etc. alles bestens ist, wird trotzdem mit ISO 200 belichtet (od. anders gesagt die Kombination AUTO-ISO und ISO 200 macht keinen Sinn bzw. AUTO-ISO und ISO 1600 heisst "I don't care about ISO.").
Wobei: bei der Bildbeschreibung steht ja dann dennoch ISO 1600, oder doch nicht? Wie sehe ich, welcher ISO-Wert nun effektiv ausgewählt wurde? Überhaupt nicht? Ein Bug?

Michael

Nein, der eingestellte Wert ist die Basis, d.h. der kleinste ISO-Wert den die Kamera nimmt. Wenn Du die ISO auf 1600 stellst hat die ISO-Automatik gar keine Funktion. Du fotografierst immer mit ISO1600. Bei Verwendung der ISO-Automatik den ISO-Wert immer auf 100 stellen.
Ich habe den Fehler einmal gemacht und bei ISO-Einstellung 800 die ISO-Automatik eingestellt und mich anschließend gewundert warum alle Bilder mit ISO 800 oder höher gemacht wurden obwohl es teilweise heller war und niedrigere Werte möglich gewesen wären.

Grüßle Michel

edit: Bei Kameras die keine ISO 100 haben natürlich dann ISO 200;)

Kommentar
Hallo an alle,

Bei der D40 scheint das mit der Basis so nicht zu stimmen.

Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht und vergessen die ISO-Automatik auszuschalten. Der maximale ISO-Wert war auf 800 gesetzt. Laut Exif-Informationen war der verwendete ISO Wert jeweils zwischen 200 und 800.

Grüße
David

Kommentar
David,

bei der D40 ist 200 der kleinste ISO-Wert... Bei den 10MP-Modellen 100...

Michael

Kommentar
David76 schrieb:
Bei der D40 scheint das mit der Basis so nicht zu stimmen. (...) Laut Exif-Informationen war der verwendete ISO Wert jeweils zwischen 200 und 800.

Ja und? Paßt doch.

Maik

Kommentar
Wie meinst du das?
Falls du dich wunderst das die D40 nicht unter ISO 200 geht - das kann sie nicht, 200 ist der kleinste ISO-Wert der Kamera.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also nochmal. Bei den Einstellungen für die ISO-Automatik stellt man den höchsten ISO-Wert z.B. 800 und die längste Belichtungszeit z.B. 1/100s ein die man zulassen möchte.
Den ISO-Wert selber stellt man auf den kleinsten ISO-Wert ein den man haben möchte, normalerweise 100 (D2X/D80/D200/D40x) oder 200 (D40/D50/D70).

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Nein, der eingestellte Wert ist die Basis, d.h. der kleinste ISO-Wert den die Kamera nimmt. Wenn Du die ISO auf 1600 stellst hat die ISO-Automatik gar keine Funktion.

Nein ich undere mich nicht, dass die D40 als kleinsten ISO Wert 200 hat. ;)

Vielleicht habe ich mich nicht wirklich deutlich ausgedrückt. Ich wollte mich nur auf die Aussage beziehne, dass die ISO Automatik keine Funktion hat, wenn sie auf 1600 gestellt wird.
So wie ich es zur Zeit sehe ist der eingestellte Wert in der Iso Automatik nicht der kleinste Wert, sondern der größte den die Kamera verwendet.

Ich hoffe ich habe jetzt da keinen Denkfehler drin. ;)

Gruß
David

Kommentar
MichelRT schrieb:
Also nochmal. Bei den Einstellungen für die ISO-Automatik stellt man den höchsten ISO-Wert z.B. 800 und die längste Belichtungszeit z.B. 1/100s ein die man zulassen möchte.
Den ISO-Wert selber stellt man auf den kleinsten ISO-Wert ein den man haben möchte, normalerweise 100 (D2X/D80/D200/D40x) oder 200 (D40/D50/D70).

Grüßle Michel

Hallo Michel,

war schon wieder am schreiben.

Jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast. ;)

Ich glaube es wird Zeit Schlafen zu gehen. ;)

Gruß
David

Kommentar
Hallo

Euch allen besten Dank für die vielen Hinweise. Habe nochmals alles durchprobiert und nun den Mechnismus verstanden. Trotzdem: so wie eben Belichtungszeit, Blende etc. vor dem Knipsen eingeblendet wird, sollte auch die vorgeschlagene ISO-Zahl angezeigt werden, oder man eine D200 haben :-(

Michael

Kommentar
Venga schrieb:
Hallo

Euch allen besten Dank für die vielen Hinweise. Habe nochmals alles durchprobiert und nun den Mechnismus verstanden. Trotzdem: so wie eben Belichtungszeit, Blende etc. vor dem Knipsen eingeblendet wird, sollte auch die vorgeschlagene ISO-Zahl angezeigt werden, oder man eine D200 haben :-(

Michael

Die D200 hat viele so kleine Nettigkeiten, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt. :)

Grüßle Michel

Kommentar
Ich habe bei der D80 die ISO-Anzeige auf die Funktionstaste gelegt, es nervt einfach wenn man nicht weiß mit welcher Empfindlichkeit man nun fotografiert.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten