Ausrüstung Bildbearbeitung um Euro 2500?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Bitte schlagt mich nicht gleich, wenn ich hier eine Frage stelle, die wahrscheinlich schon 100 vor mir irgendwann gestellt haben:

Könnte mir bitte kurz jemand empfehlen, welche Geräte (Notebook, PC, Mac, HP Drucker, Epson Drucker, EIZO Bildschirm ????) ich mir anschaffen soll, um als ambitionierter möchtegern Halbprofi Fotograf :) "vernünftige" Bilderausdrucke zu erhalten? Also mein Budget sind ca. 2000 bis 3000 Euro.

Jetzt arbeite ich mit einem Sony VAIO (ohne externem Schirm, aber mit super Bildschirm - finde zumindest ich) und einem (billigen) HP Tintenstrahldrucker. Als EBV habe ich zur Zeit Paintshop Pro (werde aber, mit der neuen Hardware auf Photoshop umsteigen). Arbeite mit einer Nikon D70s (die ich liebe).

1) Falls die Frage zu ungenau ist, mich interessiert besonders:
Welcher Drucker ist für gute Fotodrucke (nicht bloß irgendwelche Urlaubsfotos, sondern z.B. auch künstlerische S/W Fotos) geeignet?
2) Welche Hardware ist - gesprochen aus der Praxis - für EBS vernünftig geeignet? Welcher Mac? Geht auch ein Notebook?
3) Würdet ihr überhaupt selbst drucken? Ich habe schon ein Buch auf fotobuch.de machen lassen, finde ich von den Farben aber nicht besonders.

Schon im Voraus danke für die Antworten.

Harry

Anzeigen
Moin,
ich würde zum iMac 24 Zoll raten sowie zu einem Epson R2400 Drucker, damit wäre das Geld dann wech ;-)
Alternativen wären im DOSen-Umfeld (HP, Dell) mit Eizo oder Nec-Bildschirm zu suchen und bei Canon...
Beste Grüße C+

Kommentar
mac, mac, mac und Photoshop CS3, die Bilder würde ich aus Qualitätsgründen im Labor als Foto ausbelichten lassen.

Grüße
Nik

Kommentar
Hallo,

als Drucker kann ich Dir den Epson Stylus Photo R800 empfehlen. Ist zwar schon ne Weile auf dem Markt, kommt aber selbst bei aktuellen Tests als Photodrucker immer mit Bestnoten weg. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es bezüglich "Kosten je Druck" preiswertere Modelle gibt (aber meist auf Kosten der Qualität). Hier der Link: http://www.epson.de/internetLive/dc...DG_Product_model_StylusPhotoR800_DE.inter.jsp

Falls Du Dich besonders für SW-Drucke interessierst: Es gibt für den Epson Stylus Photo R800 spezielle greyscale - Tintentanks mit entsprechenden Treibern. D.h. Du kannst alle Farbtanks durch Graustoffen - Tinten ersetzen und korrekt ansteuern. Hier Info:
http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.362672/sc.15/.f
(BTW: Auch für andere Druckermodelle verfügbar!)

Ciao Dirk

PS: Und falls es wirklich mal A3 sein soll, lasse ich es ausbelichten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten