Hallo immerich + Sterbenswoertchen,
@ Sterbenswoertchen: Ja, das sehe ich im Grunde auch so !!
Das scheint ein Belichtungsproblem zu sein, nicht unbedingt ein Problem der "Programmautomatik".
Auch die kann ihre Blende/Zeit - Werte nur von einer korrekten Messung her beziehen. Da ist der Fotograf gefragt !! Huhu immerich !! :hallo:
@ immerich: Ok, wie stellt sich für Dich die Lösung dar? Eigentlich recht einfach. :gruebel:
Wie Sterbenswoertchen ja schon anmerkte, ist der weisse Hintergrund dafür verantwortlich.
Das Messsystem deiner Kamera ist auf 18 % Reflexion des vorhandenen Lichts geeicht.
Weiss reflektiert aber ne ganze Ecke mehr als 18% des vorhanden Lichts.
Ergo, sagt Dein Messsystem: "Na so was, viel zu hell hier. Ich regle hier mal runter." Schon ist Dein Weis --> Grau.
So ist auch "Sterbenswoertchen" Tipp zu verstehen.
Er schlägt Dir vor, die Belichtung nach oben zu korrigieren, da Dein Messsytem ja schon zuviel runter geregelt hat.
Im umgedrehten Fall (schwarzer/dunkler Hintergrund) das Gleiche. Schwarz reflektiert viel weniger als 18%.
Messytem: Na so was, ist das aber dunkel hier? Ich belichte hier mal heller. Auch hier wird Schwarz --> Grau
Korrigiere die Belichtung runter, und schon wird das Graue auch wieder Schwarz.
Auch zu sehen am Histogramm. An der rechten Seite, wo im allgemeinen das Weiss angesiedelt ist, wird kein einziger Pixel zu sehen sein.
Richtig? Wenn das so ist, ist das Bild falsch/unter belichtet. Weiss = Grau
Wenn Du einen weissen Hintergrund willst, muss Du deine Belichtung so wählen, dass das Histogramm auch rechts vertreten ist.
Du solltest so´n Atömchen noch Platz lassen ;-)*
Also der Kamera muss geholfen werden. Korrigiere Sie!!
Erst wenn du die Belichtung im Griff hast, würde ich weiter mit dem Weissabgleich arbeiten/experimentieren.
Würde mich freuen, wenn Dir das weitergeholfen hat. Sag mal "Bescheid" ;-)*
PS: Handbelichtungsmesser sind nicht zu verachten, da Du mit ihnen Richtung Lichtquelle misst. (Also keine Reflexion)
Da haben die Dinger so´n Hütchen vorne drauf. Und jetzt rate mal, wieviel Licht die durch das weiss milchige Hütchen lassen??
Richtg !! 18% ;-)* Ist und bleibt die genauste Messung.