Auslösedruckpunkt am MB D10 der D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingo

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hatte vor einiger Zeit, und auf vielfachen Wunsch, versprochen zu berichten, wenn es zum genannten Thema eine Veränderung gibt.
Wie viele Leute hier hat auch mich der viel zu frühe Druckpunkt am Griff der D300 gestört. Die Techniker hier in Berlin mussten auf den Lehrgang die D 300 und Zubehör betreffend warten , der Anfang Februar in Düsseldorf stattgefunden hatte. So brachte ich meine erste D 300 samt Griff zum Service.
Heute habe ich sie abgeholt und siehe da, der Druckpunkt des Griffes entsprach ziemlich genau dem an der Kamera.
Nach seiner Aussage habe er 0,3 mm der Auslösestange abgeschliffen. Damit kann ich jetzt prima leben. Die nächste D 300 habe ich gleich da gelassen.
Gekostet hat es nichts. Ich weiss nicht ob es auf Garantie läuft oder weil ich NPS bin. Dazu kann ich nichts sagen.
Bezeichnend war noch die Aussage, dass der Griff und überhaupt die Konstruktion der D300 erheblich hochwertiger ist als die der D 200 oder der D2X. Hier ist alles am Niveau der D3 angelehnt.
Ich hoffe geholfen zu haben !
Viele Grüße
Ingo

Anzeigen
Also ich habe mich jetzt inzwischenn so daran gewöhnt, dass ich gut mit dem Druckpunkt klarkomme.

Gruß
Heiko

Kommentar
Sicher kann man sich daran gewöhnen. Da er aber so viel früher gekommen ist, als der Auslöser der Kamera kam es immer wieder zu Fehlauslösungen wenn mann nur fokussieren wollte.
Ich habe 2 mal die D 300 und die Druckpunkte waren immer gleich früh am Griff. Das nervte mich dann schon, wie auch andere Leute hier und anderswo. Bei der D3 sind die Druckpunkte absolut gleich, wie sie auch an der D2X waren.
Aber es ist natürlich jedem seinem Gefühl überlassen wie er damit arbeitet. Ich wollte nur mitteilen, dass es eine Lösung gibt !
Gruß
ingo

www.IS.Naturfotografie.de

Kommentar
Sicher kann man sich daran gewöhnen. Da er aber so viel früher gekommen ist, als der Auslöser der Kamera kam es immer wieder zu Fehlauslösungen wenn mann nur fokussieren wollte.

Stimmt, grad am Wochenende gehäuft erlebt. Fokusieren wollte ich, ausgelöst habe ich...

Danke für den Tip :up:

Kommentar
Danke für die Nachricht :up:

Also ab mit dem Griff zum ServicePoint.
Wäre natürlich gut zu wissen, ob es unter Garantie fällt. Im Grunde müsste Nikon ein Rundschreiben wegen Fehlkonstruktion veröffentlichen.

Kommentar
Ich konnte es nicht abwarten und hab Nikon eine Mail geschrieben.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, entspricht der Auslösedruckpunkt am MB D10 für die D300, nicht dem der Kamera.
Der Auslösedruckpunkt am MB D10 ist kürzer und somit sind AF und Auslöse Probleme und die dadurch bedingtenn Fehlauslösungen mehr aus ärgerlich.

Wie ich nun im Nikon Forum erfahren habe, mussten Techniker auf den Lehrgang die D 300 und Zubehör betreffend warten , der Anfang Februar in Düsseldorf stattgefunden hatte.

Ein Benutzer des Forums, hat nun seinen MB D10 zum Service gebracht und dort wurde laut aussage des Technikers 0,3 mm der Auslösestange abgeschliffen.
So ist nun der Auslösedruck an der D300 und des MB D10 gleich.

Wie wird dieser Fehler von Nikon behandelt ?
Und wie wird es behoben ?
Fällt es unter Garantie ?

Mfg
"

Mal sehen, was die Antworten ;)
Stelle dann die Antwort hier ein.

Kommentar
tja.....Nikon ist wohl am Grübeln....heute keine Beatwortung meiner Frage :down:

Kommentar
Wahrscheinlich haben die dafür noch keine konfektionierte Standard-Antwort und müssen jetzt zum Äußersten schreiten und etwas selbst "entwickeln" :hehe:
Bin gespannt auf die "frisch und frei formulierte" Antwort.

Kommentar
Wahrscheinlich haben die dafür noch keine konfektionierte Standard-Antwort und müssen jetzt zum Äußersten schreiten und etwas selbst "entwickeln" :hehe: Bin gespannt auf die "frisch und frei formulierte" Antwort.

Genau das selbe habe ich auch gedacht :up:

Ich möchte nicht in der Haut des jenigen sein.

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Nur Geduld bitte...
es wird noch etwas dauern...
dort wurden vielleicht auch "Steuersünder" ertappt... :D
Gruß
Tony

Kommentar
Nur Geduld bitte...
es wird noch etwas dauern...
dort wurden vielleicht auch "Steuersünder" ertappt... :D
Gruß
Tony

das glaube ich allerdings weniger! Wenn sich bei Nikon Deutschland so viel Geld mit der Beantwortung von Kundenanfragen verdienen lassen würde, dass es für eine "Stiftung" in Liechtenstein reicht, hätten wir hier schon länger nichts mehr von Volkerm und Foxmulder gehört!:winkgrin:

gruss,

Peter

Kommentar
das glaube ich allerdings weniger! Wenn sich bei Nikon Deutschland so viel Geld mit der Beantwortung von Kundenanfragen verdienen lassen würde, dass es für eine "Stiftung" in Liechtenstein reicht, hätten wir hier schon länger nichts mehr von Volkerm und Foxmulder gehört!:winkgrin:

gruss,

Peter

Danke Peter,
ich meinte mehr... Nikon hat nun eine "Batteriegriff-Affäre"...
Mögen wir nun hoffen, dass wir hier eine Antwort bekommen können.
Gruß
Tony

Kommentar
Kann man das nicht selbst machen? :rolleyes:
Wahrscheinlich schon, aber wie das halt so ist: mit dem Öffnen des MB-D10 wird man die Produkt-Garantie verlieren, sofern dass dann später mal im Werk auffallen sollte, wenn ein Garantiefall eintritt. Könnte man sich aber durchaus überlegen. Vor Allem, wenn Nikon das nicht auf Garantie macht. Ich denke, die werden da - wie gewohnt - auf "gewisse Toleranzen" verweisen und sich einwenig winden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn man aber in Eigenregie zuviel abschleift, dann löst der Hochkantauslöser garnicht mehr aus und ist dann kein Auslöser mehr, sondern nur noch Hochkant ;)

Horst, Du wirst doch nicht etwa das spontan können, wozu Nikon-Mitarbeiter extra auf eine wochenlange(?!) Spezialfortbildung müssen :eek: :)D)

Kommentar
wenn man was abschleifen kann, kann man auch Material auftragen, mit Laserschweißtechnik geht so einiges, muß ja drinnen nicht schön aussehen sondern nur funktionieren...
Ich hab den Griff noch nicht und weiß noch nicht ob mich das Problem stören wird

Kommentar
So Leute heute am späten Nachmittag bekam ich folgende Mail von Nikon.

Sehr geehrter Herr Pekelli,
danke für Ihre Anfrage und die von Ihnen entgegengebrachte Geduld.
Uns ist bekannt das der Auslöser des MB-10 sensibler reagiert als der der D300.
Als Fehler können wir dies nicht bezeichnen, verstehen jedoch warum dies ein Problem für manchen Benutzer darstellt.
Leider ist uns vom Support derzeit nicht bekannt, ob und wenn ja wie dieses Problem gelößt werden kann sowie ob dies im Zuge der Garantie abgewickelt werden könnte.
Ich werde dahingehend bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, ob und wenn ja wie das Problem gelößt werden kann, anschließend sofort an Sie zurücktreten.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support

Kommentar
So Leute heute am späten Nachmittag bekam ich folgende Mail von Nikon.

Sehr geehrter Herr Pekelli,
danke für Ihre Anfrage und die von Ihnen entgegengebrachte Geduld.
Uns ist bekannt das der Auslöser des MB-10 sensibler reagiert als der der D300.
Als Fehler können wir dies nicht bezeichnen, verstehen jedoch warum dies ein Problem für manchen Benutzer darstellt.
Leider ist uns vom Support derzeit nicht bekannt, ob und wenn ja wie dieses Problem gelößt werden kann sowie ob dies im Zuge der Garantie abgewickelt werden könnte.
Ich werde dahingehend bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, ob und wenn ja wie das Problem gelößt werden kann, anschließend sofort an Sie zurücktreten.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support

Was für Langweiler - da frage ich doch lieber mal beim ServicePoint nach

Kommentar
Nikon-Support schrieb:
"Als Fehler können wir dies nicht bezeichnen, verstehen jedoch warum dies ein Problem für manchen Benutzer darstellt."
Ganz im Ernst: wer hat denn tatsächlich etwas Anderes erwartet :D

Gut, ich hätte den Satz vielleicht andersherum formuliert, damit das Bedauern noch einwenig mehr hervorgehoben wird :)winkgrin:), aber rhetorische Spitzenleistungen brauchen wir ja auch seitens des Supports nicht wirklich.

Langsam bekomme ich aber eine Aversion gegen das Wort "Toleranz" in Bezug auf diverse Stellungnahmen des Nikon-Supports. Dieses Wort fällt mir in letzter Zeit deutlich zu häufig und mit zunehmender Lässigkeit :down: :down: :down:

Kommentar
Da ich zum Fokusieren die AF Taste verwende, ist das kein Thema.
Kann mir es auch anders gar nicht mehr vorstellen. Die Vorteile hier aufzuzählen erspar ich mir - ist sicher hier schon mehrmals diskutiert worden.
LG
Gerd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten