aus dem Leben gegriffen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Gleich vorweg - die sind nur für private Alben bestimmt :)

Meine ersten und einzigen Portraits, alles Schnappschüsse.
Immer mal ein Foto zwischendurch, wenn mir bestimmte Gesichtsausdrücke etc. ins Auge sprangen.

Was passt evtl. ganz gut ? Was geht garnicht ?
Was müßte ich mehr beachten?
Wo kann ich durch Bearbeitung ( und welche) noch was rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Jette,
# 1 ist als klassisches Porträt sehr schön. :up:
# 2 hat wohl mehr persönlichen Erinnerungswert....
# 3 würde ich zumindest unten so beschneiden, das die Ohren von "Yeti" weg sind.
# 4 zeigt für meinen Geschmack zuwenig von der Person.
# 2,3,4 alle drei ohne "Augen", die ja als "Fenster zur Seele" bezeichnet werden...
# Belichtung ausser bei Bild 2 (tik zu hell) sehr gut. Freistellung auch. :up:

Kommentar
Hallo Werner,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps :up:

Hallo Jette,
# 1 ist als klassisches Porträt sehr schön. :up:
Das freut mich. Zum grimmigen Ausdruck passte hier, fand ich, SW und Körnung ganz gut. Wußte nicht so recht, ob Kontrast auch passt.
Ich hoffe man ahnt auch die abwehrend verschränkten Arme an den hochgezogenen Schultern?

# 2 hat wohl mehr persönlichen Erinnerungswert....
# Belichtung ausser bei Bild 2 (tik zu hell) sehr gut.

Ja, das sowieso bei allen. :) Ich sehe mal wie es etwas dunkler ausschaut.
Dachte, zur Fröhlichkeit würde es etwas heller passen.

# 3 würde ich zumindest unten so beschneiden, das die Ohren von "Yeti" weg sind.
Jetzt hast du mir ein kräftiges Lachen entlockt ! Hatte es absichtlich so belassen, damit man auch sieht wohin und warum sie so dahinschmelzend schaut :rolleyes:
# 4 zeigt für meinen Geschmack zuwenig von der Person.
Ja, da liegst Du wohl wieder richtig.
Meine Assoziation war mit der Sonnenbrille und abgewendet und noch verstärkt durch die Kappe: "Mir soll keiner in die "Seele" schauen und ich brauche es auch nicht" Dazu leicht angenervt.
# 2,3,4 alle drei ohne "Augen", die ja als "Fenster zur Seele" bezeichnet werden...
Das ist sehr schwierig, wenn man da lange drumrumwurschtelt für die beste Position ist meist das Spontane Ungekünstelte weg.
Werde es aber unbedingt bei den nächsten Schnappschuss-portraits versuchen.

Kommentar
1 finde ich gelungen.. auch dir körnung passt dazu
der rest fürs familienalbum oder für die tonne...
gründe dafür wurden schon genannt... die hundeohren gehen gar nicht... der gesichtsausdruck bei dem mädel ist so, wie ich eigentlich nicht abgelichtet werden möchte... und das letzte ist für mich eher ein schnellschnappschuss als ein bild eines menschen... halbherziger schnitt, keine interaktion mit dem fotografen...

Kommentar
Hallo Woici,

auch Dir vielen Dank für die Beurteilung.
Ich akzeptiere Deine Meinung voll und ganz.
Portrait war auch sicher der falsche Begriff.
Ich wollte da eher, wie auch Toni schrieb bestimmte Momente -Ärger, ums Aussehen unbekümmertes Lachen, Herzlichkeit bzw. auch Langeweile, Frust ohne weitere Interaktion mit dem Fotografen, festhalten.
Das ist mir, scheints, nicht gelungen, wenn andere Dinge so ins Auge springen. :confused:
Ich denke mir da wohl oft zu viel rein.

Aber die vielen perfekt gestylten Fotos kann ich irgendwie auch net mehr sehn.

Achso wegen dem Schnitt - der ist bei Allen, mein ich, out of cam.

Kommentar
Das ist mir, scheints, nicht gelungen, wenn andere Dinge so ins Auge springen. :confused:
Ich denke mir da wohl oft zu viel rein.

du hast oben geschrieben, dass du lange rumgesprungen bist und dann die spontanität weg war... du hast dir also richtig viel mühe gegeben und dann deine vorstellung davon gehabt, wie das bild beim betrachter ankommt.
du hast den unschätzbaren vorteil, dass du sowohl die beteligten personen kennst, als auch bei der entstehung der bilder dabei warst :)D)
da kommt dann immer sehr viel persönliches ins spiel, das einem nicht vorbelasteten betrachter einfach fehlt... und dann kommen kritiken wie die hier geschriebenen dabei raus...
am besten finde ich ja, dass du die ohren mit absicht drauf gelassen hast... guter gedanke, aber augenscheinlich kommt er beim betrachter nicht so an... :)

Kommentar
du hast oben geschrieben, dass du lange rumgesprungen bist und dann die spontanität weg war... du hast dir also richtig viel mühe gegeben und dann deine vorstellung davon gehabt, wie das bild beim betrachter ankommt.

Ne, Asche auf mein Haupt, eben nicht groß rumgesprungen, mir sind die situationsbedingten Momente ins Auge gehüpft und ich hab drauf gehalten :fahne:
Und da hast Du wohl wieder recht - ich war eben dabei und kenne die auslösenden Umstände dazu.

Ob es beim Betrachter auch so ankommt muss man dann halt bei Unbeteiligten herausbekommen.
Und dabei habt Ihr mir geholfen! Dafür nochmal Danke! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten