augenmuschel von d3 auf d300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ted37783926

NF Mitglied
ich habe mir überlegt, einen anderen augenmuschelaufsatz für meine d300 zu kaufen und bin mit meiner internetrecherche nicht viel weitergekommen... bei enjoyyourcamera.com gibt es eine solche augenmuschel, aber die soll ja bekanntlich nicht so gut sein. die dk 22 soll passen, aber ich will die nicht so konkav, sondern eher wie bei der d3. die d3 hat die dk17 augenmuschel oder? ,mir wäre es wichtig, dass das okular, was die hummierung betrifft, nicht so weit vorsteht.. gibt es für die d300 nur einen ring,wie bei der d3? vorab danke für eure antwort,

christoph

Anzeigen
Hallo Christoph,
vielleicht ist ja das was für dich. Ich bin mit diesem Bausatz (DK-22, DK-3, Okularschutzglas für FM/FE) sehr zufrieden.

Stefan

Kommentar
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die Lösung mit DK-22, DK-3, Okularschutzglas für FM/FE ist wirklich sehr gut und nur zu empfehlen.

Kommentar
Habe ich nach einem Thread hier auch drauf gemacht. Perfekt.
Gruss
Andreas

Kommentar
ich bin zwar skeptisch, da auf diese Weise eine zusätzliche Glas-Luft Schicht vor das Okular gebaut wird, aber nach so viel Lob habe ich mir die drei Teile trotz meiner Bedenken auch gerade bestellt. Bin Mal gepannt.

Alles zusammen für Euro 29,98 inkl. Porto :)

Jürgen

Kommentar
Habs bestellt und bin super gespannt - Danke für den Tip!
Karl:up:

Kommentar
Habe mir die vorgeschlagene Augenmuschel gerade an die Kamera gebaut und bin enttäuscht :frown1:

Kann es sein, dass alle die, die von der Lösung so begeistert sind, keine Brille tragen? Ich kann mit meiner Brille nämlich nicht den gesamten Sucher überblicken ohne das Auge wandern zu lassen.

Sollte jemand Interesse an meiner Augenmuschel haben, bitte per PN bei mir melden. Ich verkaufe sie, komplett montiert, für Euro 29,70 inkl. Versand (Euro 1,65 innerhalb Deutschland)

Jürgen

Kommentar
Hallo Zusammen,

Bin Brillenträger und habe mir die Seculine U-NC Universal-Augenmuschel für Canon Nikon Sony Olympus Pentax
Art.Nr.: 6760831 bei enjoyyourcamera.com gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Dies ist rein Subjektiv. Nicht jeder wird damit zufrieden sein.
Jedenfall ist das Teil sehr wertig gearbeitet und sitzt bombenfest.

gruss
HarryG

Kommentar
Habe mir die vorgeschlagene Augenmuschel gerade an die Kamera gebaut und bin enttäuscht :frown1:

Kann es sein, dass alle die, die von der Lösung so begeistert sind, keine Brille tragen? Ich kann mit meiner Brille nämlich nicht den gesamten Sucher überblicken ohne das Auge wandern zu lassen.

Sollte jemand Interesse an meiner Augenmuschel haben, bitte per PN bei mir melden. Ich verkaufe sie, komplett montiert, für Euro 29,70 inkl. Versand (Euro 1,65 innerhalb Deutschland)

Jürgen

Ich hab die Kombi an meiner D200 ud D70s. Bin auch Brillenträger, kann aber bei beiden Kameras die Sucher komplett überblicken! Solche Unterschiede gibt es bei uns...

Kommentar
Hab die Kombi auch, hab keine Brille trotz Kurzsichtigkeit, kann aber auch nur manchmal den gesamten Sucher überblicken. Die Frage ist, wie weit man mit der Muschel ans Auge drückt, soll heißen, wenn der Brillen Augenabstand und der Brillen Okularglas Abstand nicht zu groß wird, sollte es gehen, hängt aber auch sicherlich von der Brille ab.
mfg Olaf

Kommentar
Hab jetzt auch die D3-Muschel drauf
und so leicht ist es nicht mehr das ganze Sucherfeld zu überblicken.
Karl
Hängt davon ab schätze ich wie weit die Pupille vom Brillenglas entfernt ist.
Karl

Kommentar
Moin,

leider war ich gestern mit der Augenmuschel am Rucksack hängen geblieben (alle Objektive und Schrauben noch dran). Leider ist dabei anscheinend der DK-21 leicht angerissen. Werde mir also einen neuen holen (kostet ja nur ca. 2 Euro).
Also als Tipp: gleich ein paar mehr davon bestellen...

Kommentar

Jürgen

Da gebe ich Dir 100% Recht. Ich habe mir auch eine Augenmuschel mit Vergrößerung bestellt ( 83,-€ ) bin davon sehr enttäuscht. Der Sucher ist nicht mehr so klar wie vorher und ich muß mit den Augen nach unten schauen um die Werte zu lesen.Ausserdem sind die Ecken jetzt Rund. Werde den Mist wieder verkaufen.:fahne:

Kommentar
ich bin zwar skeptisch, da auf diese Weise eine zusätzliche Glas-Luft Schicht vor das Okular gebaut wird,

Hi Jürgen,

und was soll sich dann verändern? Also vor einer Linse (Filter), okay! Oder befürchtest du, dass es dazwischen leichter bzw. öfter beschlägt?
Ich habe diese Kombination auch und bis jetzt keine Beeinträchtigung. Für mich auf jeden Fall besser, als die original Muschel

Kommentar
Hi Jürgen,

und was soll sich dann verändern? Also vor einer Linse (Filter), okay! Oder befürchtest du, dass es dazwischen leichter bzw. öfter beschlägt?
Ich habe diese Kombination auch und bis jetzt keine Beeinträchtigung. Für mich auf jeden Fall besser, als die original Muschel

scheint mir anfällig für Beschlag und Staub. Aber man kann die kleine Scheibe ja herausbrechen, man benötigt ja nur die Fassung.

Ich hatte bisher mit der original Augenmuschel keine Probleme. Vielleicht kommtdas ja noch?

Jürgen

Kommentar
Weiß jemand, ob die D3 Augenmuschel auch auf die D80 passt ?

Wäre sicherlich eine zukünftige anschaffung

Kommentar
Die D1/D2/D3 hat ein großes rundes Okular, mit entsprechend gutem Einblick. Dafür ist das Sucherzubehör gedacht, und dort ist es sinnvoll.

Die kleinen Bodies haben ein kleines eckiges Okular, mit entsprechend schlechtem Einblick. Das ist auch ohne davor gebastelte Adapter schon schlecht genug, gerade für Brillenträger. Sollte man sich mit zusätzlichen Adaptern einen noch engeren Tunnelblick erzeugen? :fahne:

Kommentar
Die D1/D2/D3 hat ein großes rundes Okular, mit entsprechend gutem Einblick. Dafür ist das Sucherzubehör gedacht, und dort ist es sinnvoll.

Die kleinen Bodies haben ein kleines eckiges Okular, mit entsprechend schlechtem Einblick. Das ist auch ohne davor gebastelte Adapter schon schlecht genug, gerade für Brillenträger. Sollte man sich mit zusätzlichen Adaptern einen noch engeren Tunnelblick erzeugen? :fahne:

Der Einblick in den Sucher wird durch eine adaptierte runde Augenmuschel doch nicht kleiner (enger), sondern nur seitlich abgeschattet. Von daher halte ich so etwas durchaus für sinnvoll (jedenfalls für alle nicht Brillenträger). Aber: da der Adapter (eckig auf rund) nicht wirklich fest sitzt, ist es garantiert (!!!) nur eine Frage der Zeit, bis man das Ding (samt Augenmuschel) verliert. Also besser erst gar nicht probieren; die Investion lohnt sich nicht.

Kommentar
Hallo,

nachdem zunächst diese Kombination von vielen so in den Himmel gelobt wurde, habe ich (=> Brillenträger :cool:) sie mit natürlich auch zulegen müssen (=> gruppendynamischer Forenkaufzwang :confused:) Ergebnis: Taugt nix. Der äußerste Teil der Ecken wird abgeschattet, kein positiver Effekt bzgl. Lichteinfall o. ä.

Aber: da der Adapter (eckig auf rund) nicht wirklich fest sitzt, ist es garantiert (!!!) nur eine Frage der Zeit, bis man das Ding (samt Augenmuschel) verliert.
zuerst habe ich das Teil beinahe nicht drauf gebracht, dann beinahe nicht mehr herunter. Wenn irgendwas fest sitzt wie eine Presspassung, dann diese Kombination ... zumindest bei mir.

die Investion lohnt sich nicht.
jetzt sind wir wieder zusammen ;).

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten