Augenmuschel für F3 hält nicht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gruwi

NF Mitglied
Ich habe mir für meine F3 (keine HP) eine Augenmuschel DK4 bestellt, nun ist sie da und ist total locker drauf. Sobald ich mit meinem Auge ein Objekt anvisiere und wieder weg gehe, rutscht das Ding (DK4) von der F3.! Soll ich es etwa ankleben, was ja blöde ist? Wie macht Ihr das? Ist meine Augenmuschel eine Ausnahme?:confused:
Wer kann mir helfen?
Danke.
sonnige Grüße aus Leipzig,
Uwe

Anzeigen
Hallo Uwe,ich hatte das gleiche Problem ,mit meiner D2Hs und habe mir ganz einfach geholfen,indem ich es sauber mit Sekundenkleber verklebt habe und seit der Behandlung, sitzt der Gummiring perfekt auf der Augenlinse.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Uwe,

soweit ich mich erinnere wird diese doch über einen dazugehörigen Ring festgeklemmt...

Andererseits... ich habe so ein Teil noch nie vermisst.

ciao, Christian

Kommentar
AHJA!
DANKE EUCH ALLEN.
Ich werde es verkleben. Auch gut!
So, bei mir scheint die Sonne, deshalb nochmals:

sonnige Grüße aus Leipzig,
Uwe

Kommentar
Hallo Uwe,ein kleiner Tipp noch. Bevor du mit der Verklebung anfängst,bitte etwas Vaseline auf das Glas ,wenn ein kleiner Rest vom Sekundenkleber sich selbstständig machen sollte,beklebt er nicht dein Glas.
Gruss Ekke

Kommentar
verkleben? Hm, ich glaube nicht. Das Ding wird doch anstelle es normalen, gummierten Suchereinblicks auf das Okular geschraubt und sitzt dort dann ziemlich fest.

Oder meintest Du das Gummiteil der Muschel selbst?

Kommentar
Hallo Dietmar,nicht reinspringen,sondern vorher lesen.
Uwe wird aber gleich fertig sein.
Gruss Ekke

Kommentar
Achtung, wenn das richtig gemacht wird, sitzt die Augenmuschel (fast) bombenfest, auch ohne Verklebung (die ist von Nikon nicht vorgesehen)

Nik

32434734497b428c4.jpg

Kommentar
Hallo Nik,da hast du vollkommen Recht,wenn da nicht der Benutzer ,mit seinen Unzugänglichkeiten wäre.
Gruss Ekke

Kommentar
Peter ST schrieb:
Meine F 3 war jahrelang am Ort für Passfotos im Einsatz. Die Augenmuschel war / ist mit Leim festgeklebt.

Gruss
Peter
Hallo Peter,da waren vor dir begnadete Hände am Werk gewesen.
Meine Packung,fand ich mit 3 Ersatzteile im Karton,die ich erst zusammenfügen musste.Ich nehme an,das man den Zusammenbau, hat fallen lassen.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Uwe,ein kleiner Tipp noch. Bevor du mit der Verklebung anfängst,bitte etwas Vaseline auf das Glas ,wenn ein kleiner Rest vom Sekundenkleber sich selbstständig machen sollte,beklebt er nicht dein Glas.
Gruss Ekke

Ekke, der Tip ist gut! Danke!
Ich hab zwar keine F3, aber der Tip ist ja auch für andere Dinge anwendbar.

Kommentar
hallo uwe,

zum verkleben ist die nicht gedacht !
es gibt da zwei ringe um sie sauber ans okular zu bringen. das sollte eigentlich im beipack beschildert sein. falls du den nicht hast kann ich versuchen einen zu finden und zu scannen.
solange du die kamera "normal" nutzt wird das teil dann auch dran bleiben.
ich hab allerdings nun schon zwei im gewühl verloren, die drehen sich dann unmerklich aus dem gewinde und husch ...
ersatz werde ich keinen mehr drauf machen, ich hab jetzt die normalen gummischutz dran, der scheint sich länger zu halten und wirklich oft hab ich die abschattung der muschel nie wirklich gebraucht.

gruß
klaus

Kommentar
Mit dem Verkleben würd ich vorsichtig sein, evtl. wird
das Gummi angegriffen-vorher ein kleines Stück der
Muschel dünn mit Kleber benetzen, und sehen,ob
der Kleber das Material angrefit!

Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
hallo uwe,

zum verkleben ist die nicht gedacht !
es gibt da zwei ringe um sie sauber ans okular zu bringen. das sollte eigentlich im beipack beschildert sein. falls du den nicht hast kann ich versuchen einen zu finden und zu scannen.
solange du die kamera "normal" nutzt wird das teil dann auch dran bleiben.
ich hab allerdings nun schon zwei im gewühl verloren, die drehen sich dann unmerklich aus dem gewinde und husch ...
ersatz werde ich keinen mehr drauf machen, ich hab jetzt die normalen gummischutz dran, der scheint sich länger zu halten und wirklich oft hab ich die abschattung der muschel nie wirklich gebraucht.

gruß
klaus

Hallo Klaus Ärmster,du bist ja noch weiter vorgestossen,aus dem Gewinde herausgedreht und heruntergefallen,oh je, wie schnell dann verloren?
Bei uns pellt sich immer die Augengummimuschel vom Okular,trotz Festklemmring als Nachrüstung.Wenn man es sich genau anschaut,kommt man um diese sorgfälltig gemachte Verklebung nicht herum.
Für mich Unbedarften ,hat es bis jetzt vorzüglich gehalten,trotz der gleichen ruppigen Weiterbenutzung zweier Kameras um den Hals.
Gruss Ekke

Kommentar
das kleben ist pfusch, ob mit oder ohne materialangriff.

bei sachgemäßer montage sitzt die augenmuschel bombenfest. es dauert ein weilchen bis man dahinter kommt wie es geht (so ging mirs wenigstens).
der schwachpunkt fürs verlieren ist, daß sich durch den großen umfang der augenmuschel das okularschutzglas leichter dreht und man nicht merkt wie es sich losdreht.

gruß
klaus

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Klaus Ärmster,du bist ja noch weiter vorgestossen,aus dem Gewinde herausgedreht und heruntergefallen,oh je, wie schnell dann verloren?

moin ekke,

ich bin nicht arm - reich - um eine erfahrung reicher ;-))
ich hab das beide male erstmal garnicht gemerkt (so wichtig ist diese augenmuschel), bei der zweiten war ich dann irgendwie erleichtert, daß sie endlich weg ist ...

gruß
klaus ;-))

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten