G
Gelöschtes Mitglied 5458
Guest
Hallo Nikon-Freunde,
auch auf die Gefahr hin, daß der Eine oder Andere unter Euch sich nun spontaner Lachkrämpfe nicht erwehren kann stelle ich Euch eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich blicke mit dem linken Auge durch den Sucher. Dies ist schon seit meiner Kindheit so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Funktioniert auch recht problemlos... ..fast.
Dummerweise habe ich aber mitten im Gesicht eine Nase
. Und wenn ich nun mit dem linken Auge durch den Sucher sehe - wo ist dann meine Nase ? Genau: Auf der AF-Cursor-Wippe !
D.h. ich kann beim fotografieren die Funktion zum verstellen der AF-Messfelder nicht nutzen. Muß sie mit "L" sperren, da sonst meine Nase (ha,ha) die AF-Felder unkontrolliert verstellt. Mit katastrophalen Folgen.
Natürlich würde ich sehr gerne die Möglichkeit des verstellbaren AF-Feldes nutzen. Aber wie !?!
Und nun die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Cursor-Wippe am MB-D10 nutzen zu können, obwohl die Kamera-Cursortaste gesperrt ist ???
Weiß jemand von Euch einen Trick ? Ich bin am verzweifeln !!!
'Ist mein einziges "echtes" Problem mit der D300.
Ich freue mich über jede (ernst gemeinte) Antwort, denn das nervt ungemein !
Gruß
Wolfgang
auch auf die Gefahr hin, daß der Eine oder Andere unter Euch sich nun spontaner Lachkrämpfe nicht erwehren kann stelle ich Euch eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich blicke mit dem linken Auge durch den Sucher. Dies ist schon seit meiner Kindheit so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Funktioniert auch recht problemlos... ..fast.
Dummerweise habe ich aber mitten im Gesicht eine Nase
. Und wenn ich nun mit dem linken Auge durch den Sucher sehe - wo ist dann meine Nase ? Genau: Auf der AF-Cursor-Wippe !D.h. ich kann beim fotografieren die Funktion zum verstellen der AF-Messfelder nicht nutzen. Muß sie mit "L" sperren, da sonst meine Nase (ha,ha) die AF-Felder unkontrolliert verstellt. Mit katastrophalen Folgen.

Natürlich würde ich sehr gerne die Möglichkeit des verstellbaren AF-Feldes nutzen. Aber wie !?!
Und nun die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Cursor-Wippe am MB-D10 nutzen zu können, obwohl die Kamera-Cursortaste gesperrt ist ???
Weiß jemand von Euch einen Trick ? Ich bin am verzweifeln !!!
'Ist mein einziges "echtes" Problem mit der D300.
Ich freue mich über jede (ernst gemeinte) Antwort, denn das nervt ungemein !
Gruß
Wolfgang