Augendominanz-Problem an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo Nikon-Freunde,

auch auf die Gefahr hin, daß der Eine oder Andere unter Euch sich nun spontaner Lachkrämpfe nicht erwehren kann stelle ich Euch eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich blicke mit dem linken Auge durch den Sucher. Dies ist schon seit meiner Kindheit so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Funktioniert auch recht problemlos... ..fast.
Dummerweise habe ich aber mitten im Gesicht eine Nase . Und wenn ich nun mit dem linken Auge durch den Sucher sehe - wo ist dann meine Nase ? Genau: Auf der AF-Cursor-Wippe !
D.h. ich kann beim fotografieren die Funktion zum verstellen der AF-Messfelder nicht nutzen. Muß sie mit "L" sperren, da sonst meine Nase (ha,ha) die AF-Felder unkontrolliert verstellt. Mit katastrophalen Folgen.
Natürlich würde ich sehr gerne die Möglichkeit des verstellbaren AF-Feldes nutzen. Aber wie !?!

Und nun die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Cursor-Wippe am MB-D10 nutzen zu können, obwohl die Kamera-Cursortaste gesperrt ist ???
Weiß jemand von Euch einen Trick ? Ich bin am verzweifeln !!!

'Ist mein einziges "echtes" Problem mit der D300.

Ich freue mich über jede (ernst gemeinte) Antwort, denn das nervt ungemein !

Gruß

Wolfgang

Anzeigen
Ich bin auch Linksgucker und kenne das Problem an meiner D200. Ausser sehr vorsichtigem Navigieren mit der Nase (!) oder dem Sperren der AF-Wippe ist mir auch noch keine bessere Lösung eingefallen...

Kommentar
Ich bin auch Linksgucker. Bei der D200 habe ich das AF Feld in der Tat ab und an mit der Nase verstellt. Bei der D700 (ist ja ähnlich aufgebaut auf der Rückseite) ist mir das bisher aber noch nicht passiert.

Bei der D200 habe ich die Taste dennoch nie gesperrt, denn wenn das mal passierte, dann habe ich das AF Feld mit einem Druck auf die Mitte der Taste wieder auf die mittlere Position legen können.

Kommentar
....und lässt sich auch nicht mehr ändern.

Ist das wirklich so? Schon mal probiert?
Ich habe in meiner Kindheit/Jugend auch immer mit links durch Mikroskope, Fernrohre usw. geschaut....sprich: Ich war Linksgucker.

Dann kam die Zeit der Fotoapparate und auch ich bekam die o.g. Probleme.
Ich habe mich dann auf rechts umgewöhnt und bin heute Rechtsgucker. War am Anfang ungewohnt und hat eine Weile gedauert....aber hat geklappt.

Gruß
Heiko

Kommentar

sorry, ich habe zwar keine D200 oder D300, konnte mir aber nicht verkneifen gerade mal an meiner D80 das AF-Feld per Nase zu verändern.
DAS TUT WEH!
Sind die Schalter den bei der D200 / D300 soviel weicher zu bedienen als bei der D80?
Wollte wirklich nicht OT werden, aber es interessiert mich halt.

Kommentar
durch das drehen der kamera in "auf den kopf-gestellt-haltung"
sollte das problem aus der welt sein. einzige schwierigkeit, die ich
hierbei sehe, ist ein deutlich umständlicherer workflow bei der bild-bearbeitung.
das kann insbesondere mit CNX zur qual werden. ausser du drehst
den bildschirm auf den kopf.

gruesse
ralf

Kommentar
Schon mal probiert?

Gruß
Heiko

Ja. So oft, daß ich es längst endgültig aufgegeben habe. Ich glaube wenn man relativ jung ist geht das noch ganz gut. Aber...
Mit "dem linken" hab ich einfach DEN Überblick ! Mit dem rechten Auge tue ich mir auch mit der Beurteilung der Schärfe sehr schwer, obwohl es nicht fehlsichtig ist.

Wolfgang

Kommentar
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich noch nie versucht, das AF-Feld absichtlich mit der Nase zu verstellen. Manchmal habe ich den Eindruck, ich hätte versehentlich 3D-AF-Tracking eingestellt, weil die AF-Felder wie wild durchs Display sausen. Eine Lösung ist mir allerdings noch nicht eingefallen. Manchmal blockiere ich die Wippe, manchmal lebe ich einfach damit.

sorry, ich habe zwar keine D200 oder D300, konnte mir aber nicht verkneifen gerade mal an meiner D80 das AF-Feld per Nase zu verändern.
DAS TUT WEH!
...

Mit der richtigen Kampf-Nase tut das nicht weh! :winkgrin:

Kommentar
Hallo Wolfgang,

nach einigem, was ich mit meinen Augen durchgemacht habe (Keratokonus, Transplantation Hornhaut links), bin ich inzwischen ein entweder-oder-Kucker. Und dafür bin ich inzwischen sehr dankbar. Beim Links-Kucken kenne ich die beschriebenen Probleme nicht - es geht - wenn auch semioptimal.
Leider ist meine D300 gerade zum Neu-Einkleiden bei Nikon ... :-(
Ich meine aber, wenn die Wippe an der Kamera gesperrt ist, geht auch am Handgriff nichts mehr. Wenn die Sperre am Handgriff gesetzt ist, gehen nur die Bedienteile des Handgriffs nicht mehr. Also keine Lösung für Dich :-(
Wenn Du nicht fehlsichtig bist, läßt sich das trainieren - denke ich.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Haha lacht nur...

...habe im Forum mit Wolfgang endlich ein Leidgenossen gefunden der die gleich Problem hat wie ich „gezwungener Linksäuger“

Links fehlsichtig minus 16 Dioptrien gehts leider nicht anders...

Habe die Probleme auch wenn ich die D300 verwende, vor allem bei Hochkant Aufnahmen verstelle ich sehr oft die Wippe...
Leider habe ich dir auch keinen nützlichen Rat was die D300 Betrifft ausser...

Versuch es mit einer D3
Ergonomisch viel besser, für mich ist damit das Problem gelöst...

Kommentar
Gibt es Verlängerungen die du verwenden köntest und die dir vielleicht sogar noch einen nutzen bringen? Als erstes fallen mir Sucherlupen zwischen Faktor 1.1x und 1.3x ein.

Ich kam auch immer mit dem Rüssel auf die Bedienelemente. Sonst kannst du ihn ja zur Seite wegkleben.

Kommentar

Ja das wärs eventuell. Aber grade beim Sport, wo ich die Wippe bräuchte müsste schon der ganze Sucher zu überblicken sein.
Welche Sucherlupe verwendest Du denn ?

Wolfgang

Kommentar
Welche Sucherlupe verwendest Du denn ?
Ich habe die aktuelle Pentax-Sucherlupe für rund 25 € probiert, und konnte das komplette Bild überblicken. Der Sucher der d300 ist ein kleines Stück größer, hier könnte es zumindest im Bereich der Suchereinblendung am Rand etwas eng werden. IMO wäre es einen Versuch wert.

Bietet Nikon nicht verschiedene Verlängerungen an? Ich meine, mal ein Verlängerungsstück gesehen zu haben.

Kommentar
Ich hab nachgesehen:
Das Vergrößerungsokular DK-21M könnte dafür passen. 'Vergrößert aber laut Nikon-Homepage um 1,17x. Hat jemand Erfahrung damit ? Kann man den Sucher komplett überschauen ?

Gruß

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-