Aufstieg von D5100 auf D7200/610/750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mac69

NF Mitglied

ich stelle hier nicht die Gretchenfrage Vollformat pro und contra, da gibt es schon genug im Net.

Ich möchte vielmehr eure persönliche Erfahrung in Kombination mit meinem vorhandenen Equipment und meinen fotografischen Vorlieben hören bzw. lesen.

Um euch wirklich ein konkretes Bild von mir machen zu können, stelle ich mich hier kurz fotografisch vor:

Person: männlich, 47, immer schon fotografiert, seit 2012 Nikon DSLR, bisher nur jpgs, jetzt vermehrt RAW und Lightroom interessiert, ...
Fotos: Portrait, Familie, Landschaft, Reise, People, Street (in abfallender Reihenfolge)
Material: D5100, Nikkor: 50/1.8, 18-105Kit, 50-300,Tamron: 70-200/2.8, Studio, 4 Blitze, Hintergrundsysteme, ein paar Softboxen, Striplights, 8 Stative, und vieles mehr.

Ziele: Da ich ja schon einiges an Zubehör habe, möchte ich eine zweite Kamera und eventuell ein zusätzliches Objetiv. Mein Lieblingsobjektiv ist das 70-200/2.8 und das 50/1.8. In meinem Fotostudio (Keller) ist mir aber das 70-200 meist zu lang, daher liebäugle ich mit dem Tamron 28-75/2.8.
Bezüglich der Kamera schwanke ich zwischen der D7200, D610 und D750. Auch eine D800 hatte ich schon im Auge.
Hauptverwendungszweck wäre eben Portrait zu 50% im Studio. Geld spielt Rolle also nur eine ZUSÄTZLICHE Kamera möglich. Sonst würde ich D7200 und D750 nehmen.

So, liebe Nikonianer ..........

Was wären eure Empfehlungen :nixweiss::confused:

LG
Markus

Anzeigen
Leider auch ein stolzer Preis.

Ist es aber auch wert.
Ich hatte mal ein Weissbueschelaeffchen vor der Linse.
Das Tier ist ja nur ca. 10 cm gross und ich war ca. 30 cm von ihm entfernt. Also ziemlich knapp dran und durch die kurze Brennweite kommt da ein ganz eigener Look auf, weil trotz extremer Naehe viel Umgebung mit ein fliesst ins Bild. Also quasi das Gegenteil von einem komprimierenden Tele ;)

https://flic.kr/p/y8t4C8

lg redy

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich wollte jetzt nur noch meine Entscheidung posten::muscle:

Ich habe mir jetzt die D750 gegönnt und habe mir als "immerdrauf" das 24-120/f4 dazugekauft.

Jetzt beginnt die große Kennenlern- und Testphase.

Bin schon sehr gespannt. :D:D:D

Kommentar
Ich wollte jetzt nur noch meine Entscheidung posten::muscle:

Ich habe mir jetzt die D750 gegönnt und habe mir als "immerdrauf" das 24-120/f4 dazugekauft.

Jetzt beginnt die große Kennenlern- und Testphase.

Bin schon sehr gespannt. :D:D:D

Ich habe die Beiträge zu deinem Thema mit großem Interesse verfolgt, da für mich bald ein Upgrade zur D90 ansteht. Mir würde die D750 auch sehr gefallen, bin mir aber noch nicht sicher, was für ein "Immerdrauf" in Frage kommt. (Mein bisheriges Immerdrauf ist halt ein DX-Objektiv, 16-85.) Also, halt uns doch mal in diesem Thread auf dem Laufenden, wie deine Erfahrungen und Empfehlungen sind. Das interessiert mich vor allem wegen der "gefühlten Nähe" bezüglich der Überlegungen und Einstellungen ...:)

Kommentar
Also, halt uns doch mal in diesem Thread auf dem Laufenden, wie deine Erfahrungen und Empfehlungen sind.

OK, werde ich machen.

Bis jetzt habe ich das 50/1.8, 70-200/2.8 und eben das 24-120/4 gestestet.

Alle werden erkannt und funktionieren :cool:

Aussagen dazu kann und will ich NOCH NICHT treffen :p

Kommentar
Ich habe auch ein Nikkor AF-50/1.8 (=AF-D 50??? - auf jeden Fall nicht AF-S), hat noch so einen Stangen-Autofokus. Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Bislang gefällt es mir ganz gut, wobei ich an der DX eher das AF-S 35/1.8 nutze (das ist aber eher eine Entscheidung aufgrund der Brennweite und nicht der subjektiv wahrgenommenen Qualität).

Kommentar
Ich habe das AF-S 50/1.8G und bin sehr überzeugt sowohl an der D5100 und an der D750

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten