Aufnahmen vom Wochenende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
War am Wochenende ein wenig zu Fuß unterwegs...
und das ist dabei u. a. rausgekommen..

picture.php

ISO640, Blende 5.6, 1/4000s, 300mm Brennweite

picture.php

ISO1000 (warum weiß ich nicht habe vergessen umzustellen), Blende 14, 1/250s, mit dem 105mm AF-Micronikkor f/2.8D

picture.php

ISO400, Blende 5.6, 1/400s, 450mm (D700 im DX-Modus)

picture.php

ISO200, Blende 7.1, 1/800s, 250mm Brennweite

Eure Meinungen zu den Bildern könnt ihr ruhig posten...;)

Anzeigen
Grundsätzlich wunderbare Bilder. Mir gefällt nur nicht das übertriebene Blau des ersten und letzten Fotos. Nicht weil ich Blau nicht mag, im Gegenteil, aber es ist zu übertrieben hochgezogen für mich und deshalb unnatürlich. Weder Himmel noch Wasser sind sooo blau. Oder woher kam der blaue Hintergrund des ersten Bildes?

Kommentar
Hallo Bernd,
schönen Dank für Deine Antwort und ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Zum "blau" ist zu sagen, dass das wirklich so war. Ich bin blutiger Anfänger in der Bildbearbeitung und besitze weder Lightroom noch Photoshop. Ich "arbeite" mit den Nikon-Programmen oder mit Freeware (Darktable, GTKRaw, Irfanwiew).
Die Aufnahmen wurde alle sehr früh am Morgen gemacht und bis auf die Schärfe und den Kontrast sowie die Ausschnitte habe ich nichts geändert.

Kommentar
Hier ist nochmal der gleich Storch, diesmal aber war "grün" im Hintergrund die vorherrschende Farbe. Bearbeitet wurde nur der Bildausschnitt (ein wenig), sowie Schärfe, Kontrast und die Helligkeit in den dunklen Partien des Bildes

picture.php

ISO640, Blende 5.6, 1/4000s, 300mm Brennweite mit dem Tamron

Diese Bild rauscht doch ziemlich im Vergleich mit dem Original. Kommt das durch die Umwandlung von RAW auf JPB und Verkleinerung auf unter 600 KB Dateigröße?
Habe bei den Bildern oben noch die Aufnahmedaten hinzugefügt

Kommentar
Was ist denn mit dem ersten Bild passiert? Wenn der blaue Hintergrund original ist, woher kommen dann die erkennbaren Strukturen im Blau?
Hier mal mit hochgezogenen Reglern, damit deutlich wird, welche Strukturen ich meine:

7da6o52z.jpg

Ansonsten schöne Fotos. Wie nahe warst Du denn an dem Storch im ersten Bild dran? 300mm an FX ist ja jetzt nicht die Hammer-Tele-Tüte...

Kommentar
Das Bild ist in einer großen Freiflugvoliere gemacht und die Struktur kommt vom Netz, welches das Gelände überspannt. Der Abstand war ca. 4-5 Meter schräg unterhalb des Nestes.
So nebenbei sei gesagt dass der Storch und der Weißkopfseeadler im Wisentgehege in Springe (zw. Hameln und Hannover) leben. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Gehege, dass auf einheimische/europäische Wildtierarten spezialisiert ist.
Ein Besuch dort lohnt sich... (ich hoffe, ein wenig Werbbung ist gestattet ;) )

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten