Aufnahmen mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Habe mit meiner D40 nun mal ein wenig herumprobiert und die meisten Aufnahmen im RAW Format aufgenommen da man hier eine Klasse Möglichkeit hat, Bilder die nicht so gelungen sind (was am Anfang beim Knipsenlernen öfter mal vorkommt), aufzupeppen.

Jetzt hab ich aber eine Frage dazu:
Wie archiviert ihr eure Bilder? Hebt ihr auch die .RAW Bilder auf od. wandelt ihr diese ins weniger Speicherplatz benötigende .jpeg Format um?

Wie handhabt ihr das? Und wie groß sind die Files die ihr aufhebt?

Anzeigen
Hi,
Ich selber nehme Lightroom oder Acdsee Pro
speicher ich in RAW auf die Festplatte und nach bearbeitung Speicherung xxx.jpg ab.

Kommentar
lightroom verwende ich auch um .jpeg bilder zu erzeugen.
wie groß sind deine erzeugten .jpeg bilder? speicherst du diese in voller auflösung od. komprimierst sie mit lightroom runter?

Kommentar
sportfreund schrieb:
lightroom verwende ich auch um .jpeg bilder zu erzeugen.
wie groß sind deine erzeugten .jpeg bilder? speicherst du diese in voller auflösung od. komprimierst sie mit lightroom runter?

Es kommt darauf an was für aufnahmen ich mache .. aber so um 8Mb
Volle auflösung und für meine webseite mache ich in die Größe von 800x600 pixel.

Kommentar
Auch ich fotografiere im Raw Format. Die Vorteile sind schon groß.

Ich speicher die RAW Bilder in einem temporären Verzeichnis. Dann importiere ich sie in mein Lightroom, bearbeite sie grundlegend und exportiere sie als JPEG in höchster Qualität. Die RAW-Bilder lösche ich dann aus dem Temp verzeichnis. Wenn ich das Bild nachträglich stark bearbeiten will, nehme ich das JPEG und speichere es als extra Datei ab.

Der Grund warum ich die RWA´s lösche ist einfach der, das ich im Moment nicht genügend Platz habe, alles zu speichern. Im Prinzip schadet es natürlich nicht sie zu behalten. Inzwischen kann man sich auch ein Plug-In (40MB) für Windows herunterladen der es ermöglicht, die RAW´s im Explorer direkt anzuzeigen.

Meine RAW Bilder sind in der Regel 8MB groß, meine JPEGS um die 5MB. Das klingt nach wenig ersparnis, summiert sich aber schnell.

Liebe Grüße Thorben

Kommentar
Hallo,

einfach mal die Forum-Suche bemühen...z.B. Schlüsselwort Archivierung...da gibts jede Menge zu den Themen Archivierung, RAW, jpg, Konvertierung etc. zu lesen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten