Aufnahmemodi erstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas.stiedl

NF Mitglied
Hallo, bin ein DSLR Einteiger und bin am überlegen ob ich mir eine Nikon D300 kaufen soll oder doch eine Canon EOS 40D.

Mir persönlich würde die Nikon D300 etwas mehr zusprechen!

Aber meine Unsicherheit liegt bei den Aufnahmemodi!
Kann ich mit der Nikon D300 Aufnahmemodi festlegen wie Porträt, Landschaft, Sport und Nachtprogramm oder vollautomatik!

So das ich auf die Modi schnell zugreifen kann wie bei der Canon mit den Benutzerfreundlichen Drehrad an der Oberseite!

Würde mich über schnelle Antworten freuen

MFG Thomas

Anzeigen
Lach was soll das ? Nein die D300 ist kein Spielzeug und hat so was unnötiges nicht. Wenn Du Anfänger bist lass die Finger von der D300 nim ne 400D de hat diese Modis

Kommentar
Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du möchtest als Einsteiger eine D300 mit Motiv/Vollautomatik? Dann wirst Du den eigentlichen Sinn und Zweck einer solchen Cam nicht nutzen können.

Es gibt zwar bestimmte Parameter, die Du intern via Modi voreinstellen kannst, aber so einfach wie mit einem Motivrädchen auf der Kameraoberseite läuft's da nicht.

Mein Tipp: D40(x), D70/s). oder was preiswertes Gebrauchtes, um Dich ins Thema DSLR von A-Z einzuarbeiten.

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Thomas, willkommen im Forum.

Kann ich mit der Nikon D300 Aufnahmemodi festlegen wie Porträt, Landschaft, Sport und Nachtprogramm oder vollautomatik!

Nein, das geht nicht. Das sind Automatik-Programme, welche versuchen, bestimmte Kameraparameter so einzustellen, dass damit optimale Ergebnisse in einer bestimmten Aufnahmesituation erreicht werden. So würde z.B. ein Sport-Programm die Belichtungszeit sehr kurz wählen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Bei der D300 gibt es das nicht. Hier steht dir lediglich die Automatik P, die Halbautomatiken A, S, und der Manuelle-Modi M zur Verfügung. Bei allen vieren bestimmst du mehr oder weniger selbst nach "Erfahrung" deine Aufnahmeparameter. Was nicht heißt, dass dir die Kamera nichts abnimmt. Im Gegenteil. Hat man sich mit der Technik vertraut gemacht und weiß mit Blende, Zeit etc. umzugehen, dann ist es sogar oftmals von Vorteil, auf Vollautomatiken zu verzichten. Denn die Kontrolle über die Kamera geht dabei etwas verloren. Man weiß nie so richtig, was sie gerade macht.

Kommentar
Nein, das kannst Du bei der D300 mit einem Drehrad leider nicht. Wäre schön, wenn man bei der D300 auch ein Drehrad hätte, mit dem man diverse Voreinstellungen (Zeit- oder Blendenautomatik u.s.w.) wie bei der 40D auf ein Drehrad legen könnte.

Gleichwohl hat die D300 so etwas entfernt ähnliches, ohne konfigurierbares Drehrad. Bei der D300 lassen sich diverse Individualeinstellungen unter einem Namen abspeichern. Auch kannst Du Dir wie bei der 40D ein eigenes Menü bauen.

Die 40D ist ein gutes Teil, trotzdem sagt mir die D300 alles in allem viel mehr zu.

Kommentar
Ich würde gern mit festen Aufnahmemodi anfangen!
wollte nur wissen ob ich das mit der Nikon D300 kann!

Canon 40D Hat ja die Aufnahmemodi und ich war überrauscht das das die Nikon D300 nicht hat!

Werden die Aufnahmen schlechter mit der Nikon D300 als mit der Canon 40D wenn man Einsteiger ist!

Habe bei der Bedienungsanleitung gelesen dass man 4 Programme erstellen kann und über 50einstellen kann oder hab ich dass falsch verstanden (Nikon D300)!

Kommentar
Lach was soll das ? Nein die D300 ist kein Spielzeug und hat so was unnötiges nicht....

Du möchtest als Einsteiger eine D300 mit Motiv/Vollautomatik? Dann wirst Du den eigentlichen Sinn und Zweck einer solchen Cam nicht nutzen können...

Nein, das geht nicht. Das sind Automatik-Programme...

Ich denke, dass meint er nicht. Die 40D hat keine automatischen Motivprogramme wie die Kompaktknipsen. Sie hat aber wählbar auf dem rechten Drehrad drei konfigurierbare Einstellmöglichkeiten, mit denen man sich selbst so was ähnliches wie drei eigene Motivprogramme bauen kann. Das ist schon ne gute Sache und weit, weit entfernt von den Motivprogrammen der Billig-Knipsen.

Kommentar
Ich habe eine alte Canon EOS daheim (Analog) es hat mir schon immer gut gefallen wenn man zb das Drehrad auf Landschaft gestellt hat, hat man tolle Landschaftsfotos machen können ohne zusätzliche einstellungen!

Anderen Motive hab ich Hauptsächlich mit Vollauto gemacht, sind immer alle recht gut geworden!

Kann ich Modi erstellen für Landschaft Nacht oder Portät?
Da wo ich einfach in dass Menü gehen muss und einen schalter oder einen reiter auf on setzen muss so dass ich zb den Landschaftsmodus aktiviert habe!

Kommentar
Genau Michael so was meine ich!
Eine Frage wollte ich noch hinzufügen!
Vollautomatik geht auch nicht oder?
Wie es die Canon hat!

MFG Thomas

Kommentar
Werden die Aufnahmen schlechter mit der Nikon D300 als mit der Canon 40D wenn man Einsteiger ist!

Habe bei der Bedienungsanleitung gelesen dass man 4 Programme erstellen kann und über 50einstellen kann oder hab ich dass falsch verstanden (Nikon D300)!

Wenn man sich nicht in die Grundlagen der Fotografie und die diversen Einstellmöglichkeiten beider Kameras einarbeitet, macht man sowohl mit der D300 als auch mit der 40D schlechte Aufnahmen. Vielleicht gelingt es einem Einsteiger auch ohne Einarbeitung hin und wieder auch schöne Bilder zu machen, wenn alles auf automatisch gestellt und die Belichtungsverhältnisse sowie die Motive zufällig optimal sind. Das gilt aber ebenso für beide Kameras.

Ich hab ne D300 und hatte mal ne 40D. Was Du aber bei der D300 mit 4 erstellbaren Programmen meinst, kann ich mir nicht erklären. Einstellmöglichkeiten hast Du bei der D300 fast ohne Ende, die 40D hat aber auch ne Menge davon, vielleicht nicht ganz soviele wie die D300. Ich hab's nie gezählt.

Kommentar
Hi,

nun, es geht nicht genau so wie man es von den Kompaktknipsen kennt, aber so eine ähnliche Funktion gibt es schon: Es gibt vier benutzerdefinierte "Slots", in denen man typische Aufnahmeparameter und Individualfunktionen ablegen kann.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

A) Stativ (z.B. für Langzeitbelichtungen)
B) Freihand
C) Makro
D) Web (wie Freihand, aber mit RAW + JPEG anstelle nur RAW)

Was genau ich hier hinterlegt habe, würde jetzt zu weit führen, aber man kann dort alles definieren, was man in den Menüs "Aufnahmeparameter" und "Individualfunktionen" einstellen kann.

Nur: Die grundsätzlichen Belichtungsprogramme (P, A, S und M), Meßmethoden und AF-Einstellungen kann man dort nicht hinterlegen. Dafür gibt es halt dedizierte Knöpfe an der D300.

Um die persönlich optimale Belegung zu finden braucht man allerdings eine Weile. Bis dahin bist Du dann sowieso kein Anfänger mehr. Also weiß ich nicht, ob Dir das wirklich hilft. :)

Gruß,
Christian

Kommentar
Genau Michael so was meine ich!
Eine Frage wollte ich noch hinzufügen!
Vollautomatik geht auch nicht oder? Wie es die Canon hat!

Doch, Thomas, das geht. Belichtungsvollautomatik hat die Nikon auch, sogar eine sehr gute Vollautomatik! Im Vergleich zur 40D hat sie sogar zusätzlich so eine Art "vollautomatischer Autofokus", mit 2 Modi, bei der die Kamera entweder das Objekt automatisch verfolgt (super!!) oder sich selbst das Objekt sucht, auf das fokussiert wird (letztere nicht schlecht, aber weniger zu empfehlen). Der Autofokus bei der D300 ist ein wahrer Traum, empfinde ich wenigstens so. Schnell, zuverlässig, einfach top.

Die D300 kostet ja auch mehr als die 40D und spielt in einer gehobeneren Liga.

Kommentar
Puh also ich würde am Anfang gerne mit vollautomatik arbeiten da ich mich mit ISO werte und Blendenstufen noch nicht so gut befasst habe! Also mit meiner alten DSLR habe ich immer gute Fotos machen können!
Habe das Drehrad einfach auf Auto gestellt und die Kamera hat alles selber gemessen! Fotos sind immer ToLL geworden!
Portät hab ich einfach das Wählrad auf das Benutzermodi gestellt und somit habe ich tolle Aufnahmen erzielen können!

Würdet ihr mir eher abraten wenn ich solche einstellungen möchte???

MFG Thomas

Kommentar
Nur: Die grundsätzlichen Belichtungsprogramme (P, A, S und M), Meßmethoden und AF-Einstellungen kann man dort nicht hinterlegen. Dafür gibt es halt dedizierte Knöpfe an der D300.

Genau das finde ich super bei der 40D. Ich stelle beispielsweise die 40D auf Blende 11, Zeitautomatik und Mehrfeldmessung u.s.w. ein. Merke mir das unter dem Stichwort z.B. "Schärfetiefe". Die Einstellung speichere ich dann auf dem Drehrad. So habe ich blitzschnell immer diese Einstellungen bei der 40D griffbereit. Schade eigentlich, dass die D300 die Möglichkeit nicht hat. Die weiteren Vorteile der D300 überwiegen aber.

Kommentar
Aber wenn ich als Anfänger noch nicht umgehen kann mit einer Nikon D300 würde sich die 40D besser eignen oder nicht, da ich ja die Einstellungen alle am Wählrad blitzschnell griffbereit habe! Bei der Nikon muss ich dann immer alles Manuell eingeben oder wie!

MFG Thomas

Kommentar
Habe das Drehrad einfach auf Auto gestellt und die Kamera hat alles selber gemessen! Fotos sind immer ToLL geworden!
Portät hab ich einfach das Wählrad auf das Benutzermodi gestellt und somit habe ich tolle Aufnahmen erzielen können!

Wie gesagt, "Auto" hat die D300 auch, nur heißt das bei der "P". Aber das Wählrad für Portrait hat sie nicht, die 40D aber auch nicht! Wenn Du alles möglichst einfach so haben möchtest, wie bei Deiner alten DSLR dann ist Dir die Nikon D40 zu empfehlen.

Kommentar
die Canon hat doch folgende einstellungen AUFNAHMEFunktionen Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtprogramm, Blitz aus, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Schärfentiefenautomatik, Custom (3 Einstellungen)

Kommentar
Aber wenn ich als Anfänger noch nicht umgehen kann mit einer Nikon D300 würde sich die 40D besser eignen oder nicht, da ich ja die Einstellungen alle am Wählrad blitzschnell griffbereit habe! Bei der Nikon muss ich dann immer alles Manuell eingeben oder wie!

Nein, die 40D eigent sich für einen Anfänger nicht besser, bei der musst Du ebenso wie bei der D300 etwas vom fotografieren verstehen.

Bei der D300 musst Du nicht immer alles manuell einstellen, siehe vorherige Posts. Auch das Wählrad bei der 40D musst Du mit Einstellungen programmieren und das setzt eben Kenntnisse voraus!

Nimm die Nikom D40 und Du hast wahrscheinlich alles was Dich glücklich macht. Oder arbeite Dich ein bisschen in die moderne digitale Fotografie ein und mach dann traumhafte Bilder.

Kommentar

Also die D300 zielt auf den (semi)professionellen Markt. Kameras in diesem Segment muss man schon relativ genau mitteilen, was sie machen sollen. Das ist kein Vergleich zu einer Taschenknipse.

Wenn Du auf dem Niveau der Taschenknipsen weiter machen möchtest, wirst Du mit der D300 nicht glücklich werden - mit der 40D aber vermutlich auch nicht. Wenn Du Dich aber weiter entwickeln willst, dann kannst Du beruhigt zugreifen, denn die D300 ist derzeit die beste Kamera, die man im Sensorformat APS-C (DX heißt das bei Nikon) für Geld bekommen kann (meine Meinung).

Übrigens hatte ich zuvor eine Nikon D40x (Einsteiger DSLR). Meine ersten Fotos mit der D300 waren erstmal sichtbar schlechter, weil ich nicht gewohnt war, soviel "mitzudenken". Aber nach intensiver Beschäftigung besserte sich das sehr schnell. Der wesentliche Unterschied zur D40x ist: Wenn ich früher ein schlechtes Bild gemacht habe, lag's häufig an der Kamera. Wenn ich jetzt ein schlechtes Bild mache, dann liegt's eindeutig am Fotografen. :)

Gruß,
Christian

Kommentar
würde die Kamera ja aus diesen Grund kaufen dass ich im September fit bin für den Urlaub!
Benötige hald dann ein Buch für einsteiger!!
Was wäre da gut?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten