Aufnahmekonfiguration speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fazit:
Einige Einstellungen in den Konfigurationen halte ich für schlicht sinnlos
wolli.doc

schönen Dank für die unerwartete Unterstützung.

In meinen Augen sind nicht die Einstellmöglichkeiten in den Menüs sinnlos, sondern die Tatsache, dass man sie ungewollt überschreibt wenn man temporär eine andere Einstellung per Taste und Rad benutzt hat. Dies gilt übrigens auch für die ISO Empfindlichkeitseinstellung. Einmal einer bestimmten Aufnahmesituation angepasst, schon dauerhaft im Menü verändert.

Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Wozu habe ich presets wenn diese nie den Wert beinhalten den ich möchte?

Ich starte mit dem Preset "Nacht" das ich für Nachtaufnahmen gemacht habe. Im Laufe des Abends passe ich mich den Bedinungen an, erhöhe die ISO Werte vielleicht oder stelle andere Dinge schnell ein.

Und in drei Monaten muss ich alle änderbaren Einstellungen wieder kontrollieren, ist ISO auf 400, ist .... um meinen Preset auf die Werte einzustellen die meine Ausgangsbasis darstellen. Darstellen sollten.

Wie man sieht, bin ebenfalls nicht glücklich mit der aktuellen Methodik.

Kommentar
Es fehlt den Kameras einfach die Möglichkeit die angelegte Konfiguration wirklich abzuspeichern und dann neu laden zu können. Das ist aber bei Nikon schon immer so gewesen, und genau diese Tatsache schränkt meiner Ansicht nach die Nutzungsmöglichkeit der Individual/Aufnahmekonfigurationen ein. Ceterum senseo.
Und nein, die Speicherkarte ist da nur ein schwacher Trost, 1. darf ich sie dann nicht formatieren und 2. macht sie natürlich sofort Alles platt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja, das ist alles etwas lästig, zugegeben. Aber andersrum wäre es noch lästiger.

Nachtaufnahmen, pff. Die paar Sekunden zum Einstellen am Beginn eines Shootings sind doch nun wirklich belanglos. Man muß ja eh alles kontrollieren, ob es auf die Situation paßt. Nacht ist ja auch nicht gleich Nacht.

Wenn Du aber eine Veranstaltung fotografierst und hast eine Innensituation mit manuell gemessenem Weißabgleich und hoher ISO, und dazu einen Innenhof mit ganz anderer Lichtsituation, dann möchtest Du vielleicht schnell mehrere Settings auf einmal umschalten können, und zwar so, dass nach dem Umschalten der vorige Zustand wieder da ist und nicht irgendein Default, der nicht auf die Situation paßt. Das muss dann schnell gehen.

Man könnte nun sagen, lasst uns akzeptieren wenn das Menü noch komplizierter wird und eine Auswahlmöglichkeit hinzufügen, so dass man pro Preset festlegen kann, ob die Einstellungen fix bleiben oder nicht. Gibt es aber (noch) nicht. Da können wir jetzt endlos drüber jammern, oder das eben so nutzen wie es da ist.

Maik

Kommentar
Bisher habe ich gar keine Problem mit Nikon (D300/D700).
Mir wundert einwenig, was hier so darüber zu jammern oder beschwerten.

Ich bin einfach gewöhnt in Analogzeiten, die ganz wenig eingestellt gibt, nur noch Blende und Zeit eingestellt und dazu die Belichtungsspeicherung, AF-Auswahl.

Soviel eingestellt brauche ich nicht. Bequemen Blende und Zeit-Speicherung brauche ich auch nicht, denn ich verwende es nun auf M-Modus.

Gruß
Paullsen

PS: Bin Gehörlos und deswegen schlechten Grammatik zu schreiben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten