Aufhellblitzen - aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bebop

Sehr aktives NF Mitglied

ich verwende zu meiner D80 seit einigen Monaten den SB-800. Mit iTTL funktioniert das ganz gut.

Wie aber geht man vor, wenn man gezielt aufhellen will? Wenn ich zum Beispiel nur die Schatten ein wenig anheben will? Muss ich da auf manuellen Blitz gehen? Oder geht das mit der Blitzleistungskorrektur auch?

Ich will ja die Kontrolle über die Lichtstärke haben.

Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich da am besten Licht messe und welche Einstellungen da praktikabel sind?

Danke im Voraus und lg
Bernhard

Anzeigen
Moin, ich komme gerade aus dem Beitrag von Guido - suche tapi - sehr gute Dialoge. Da ist was dabei. Oder für mehr - quäle die Suchfunktion - nach Themen und Beiträge. Unsere Leute haben schon richtig gut vorgebohrt.

Kommentar
Stell mal den SB-800 auf "TLL BL". BL steht für "Balance" und meint genau das, was du suchst: Aufhellblitzen. Dazu die Bedienungsanleitung lesen und wenn danach immer noch (konkrete) Fragen offen sind, einfach hier stellen. :)

Kommentar
Hallo,

ich verwende zu meiner D80 seit einigen Monaten den SB-800. Mit iTTL funktioniert das ganz gut.

Wie aber geht man vor, wenn man gezielt aufhellen will?

• Den Blitz auf iTTL-BL (=Aufhellblitzen) stellen. Wenn nötig die Blitzleistung noch anpassen (mit den "+"/"-" Tasten am Blitz).
  • Evtl. darauf achten, dass die Belichtungszeit / Blenden Kombination eine ausreichende Belichtung der Umgebung zulässt.

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Jan war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
zusätzlich zu bereits gesagtem kannst du auch mit der verschlusszeit (standardeinstellung 1/60) experimentieren und je nach motiv, motivhelligkeit und vorhandenem licht auch mal 1/30 oder 1/15 einstellen.

die lichtwirkung kannst du auf diese weise auch locker zu hause im wohnzimmer mal testen....

viel erfolg
gruesse
steve

Kommentar
Danke für die Hinweise. Das klingt ja sehr einfach, werde es heute gleich mal testen.

Kommentar
Hallo,
ich würde mich gerne mit einer Ergänzungsfrage an diesen Thread anhängen:
Ich benutze eine D80, und das Aufhellblitzen klappt mit dem SB-600 gut. Wie aber mit dem internen Blitz? Man kann ihn auf TTL (ohne BL) stellen, sowie auf Master und auf Stroboskop, nicht aber auf TTL-BL. Bislang habe ich mich damit beholfen, dass ich auf TTL gestellt habe, und die Leistung reduziert habe, was aber meistens etwas ausprobieren erfordert. Geht es auch einfacher?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
Fabian

Kommentar
Mein Tipp für Dich: Kaufe dir das Profi-Handbuch "Nikon Creativ Lighting System" Es ist einfach und gut verständlich geschrieben. Ein Spitzenbuch ( Kann ich übrigens jedem empfehlen)
Herzliche Grüsse Melodie
P.S. mir hat es sehr, sehr viel gebracht

Kommentar
Kommentar
@Nutello

Bei Tageslicht und integriertem Blitzgerät, ist immer iTTL + BL der Blitzmodus, ausser bei der Spotmessung. Bei der Spotmessung schaltet das integrierte Blitzgerät auf iTTL Blitzlichtmessung/Blitzlicht. Mit der Slow Blitzlichtfunktion wird aber die eingestellte Langzeitbelichtung mitberücksichtigt. Diese Zeit wird im Kameramenu voreingestellt. Ebenso muss man die kürzeste Blitzsynchronisationszeit berücksichtigen (Aufhellblitz Tag)

Mit Blitzlichtkorektur -/+ kann das Blitzlicht angepasst werden. Wie weit es die Kamera aber zulässt ist Nikons Geheimniss. Will man das umgehen, so muss man manuell die Belichtung/ Blitzbelichtung steuern. Was, wann, wo und wie am besten gemacht wird, ist im oben genannten Buch von Data Becker eindrücklich beschrieben
Gruss Melodie

Kommentar
Sorry Schuschel
ich meine das von Data Becker (Edmund Bugdoll) ISBN 978-3-8158-2622-5

Kommentar
Die Leserrezessionen bei Amazon kannst Du in der Pfeife rauchen.
Ich habe das Buch auch und fand es sehr informativ.

Kommentar
Oberflächlich sollte man das nicht lesen. Wichtige Sachen stehen manchmal nur in einem kurzen Satz.. und wenn man zu faul ist, das Buch Wort für Wort zu lesen, na dann pech gehabt! :p
Jeder Programm-Modus ( A/ S/P/M) ist separat erklärt in Bezug auf die Blitzeinstellung. So ist man versucht die Zeilen zu überfliegen, was ich nicht rate, da sonst wichtiges nicht bemerkt wird :hehe:
Gruss Melodie

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten