Vielleicht zu Deiner Erleichterung: Das ganze hängt an zwei verschiedenen 3000er USVen
Ja, das Lankabel ist aber eins,
da ich momentan einfach noch keinen Platz habe um Loadbalancing und Backup über zwei Switche einzurichten
Bei mir sind Anfang Dezember auch alle Daten verloren gegangen (wollte die Datensicherungsplatte neu formatieren und hab versehentlich die Platte mit meinen eigenen Dateien, Fotos etc. erwischt ...). Gott sei Dank habe ich erst drei Monate davor die Platte erneuert und hatte so nur die Daten der letzten drei Monate verloren.
Meine Sicherungsstrategie jetzt: In der Kamera 2 Karten (1. Aufnahme / 2. Kopie), täglicher bzw. zeitnaher Übertrag auf's Notebook in meinen Bilderordner. Automatische Sicherung über WLAN/LAN auf Synology NAS mit zwei WD Red im RAID-Verbund.
Wuxi's Tip mit der externen Auslagerung einer Kopie muss ich mir noch überlegen, welchem meiner Freunde/Bekannten ich am meisten vertraue. Sind ja evtl. auch sensible Daten drauf ...
Herzliche Grüße
Thomas
Externe Daten kann man auch verschlüsseln...
Unzweifelhaft, aber es gibt nichts Gefährlicheres
als verschlüsselte Daten als Back-up. Im Notfall
kriegt die höchsten die NSA wieder auf, aber mit
der pflegen wohl nur die wenigsten Beziehungen.
Ehrlich gesagt, wuüßte ich auch nicht, was ich
außer meinen Steuer-Dateien fürs Finanzamt
verschlüsseln sollte. Und selbst die haben ich
und das Finanzamt auf Papier.
Aber es geht wohl wenig über eine gut gepflegte
Paranoia, was man auch an den Back-ups sieht.
Na, da fällt mir ja nichts mehr ein. Jahrelang wird immer wieder gepredigt, Sicherungskopien anzufertigen.
wobei sich trotz (in der Tat) jahrelanger Predigt an dieser Stelle noch nicht so wirklich viel in unseren Köpfen getan hat. Nach wie vor glauben viele, dass man einfach nur ein "möglichst sicheres" Backup-Medium braucht und wäre gut gewappnet.Als Datentraeger, bez. exteren Festplate hab ich mich nun erst einmal fuer ein Samsung Portable SSD entschieden.
Hi,
(a) ist mitunter gar nicht so einfach, weil man dafür etwas tun muss. Für (b) ist Redundanz das Zauberwort.
Ciao
HaPe
[*]Synology Raid DS414 mit WD Platten (Red), Daten werden automatisch mit Sync Folders Pro dorthin gesichert.
wie ich gestern schon geschrieben habe bin ich auch noch schwer am überlegen ob ich bei mir was umstelle, also ich die Datensicherung pur mache, einfach eins zu eins die Daten kopiere oder aber bequemer per Backup tool (ACronis oder was auch immer).
Hallo Wolfgang
Das kannst Du alles nach Deinen Vorlieben einstellen. Wie Du es willst, die Möglichkeiten sind bei dem Programm (fast) unbegrenzt. Hier einige Infos dazu: Sync
..
Ich persönlich sichere auf eine externe Platte und in die Cloud (Dropbox).
Und erwähne an dieser Stelle wieder einmal: selbst das beste Backup-System ist kein Backup, wenn es sich nicht mindestens im Keller des Hauses befindet. Bei einem Wohnungsbrand ist sonst alles futsch.
… Zur Dropbox haett ich dann eine Frage. Speicher ich dort in Raw oder jpeg? …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?