Auf Rentiersuche im Fjell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Alle die Lust haben, sind herzlich eingeladen, mir hier bei der Suche nach wilden Rentieren zu folgen. Letztes Jahr hatte ich mir schon vorgenommen, wenn es mich wieder nach Norwegen zieht, dann werde ich mal mehr Zeit investieren und versuchen diese doch recht scheuen Fjellbewohner etwas intensiver zu beobachten und zu fotografieren. Dazu bin ich unter anderem auch mit dem Zelt ins Fjell aufgebrochen, da so der mögliche Suchradius etwas größer wird.

#1
DSC_2280-X4.jpg


#2
IMG_5455-X2.jpg


#3
IMG_5479-X2.jpg


#4 Mit dabei war das Z 400/2.8 TC, welches fast ausschließlich zusätzlich mit dem externen 1.4er TC ausgestattet war.
IMG_5463-X2.jpg
 
Anzeigen
Ich hatte Glück und konnte ziemlich schnell eine Herde entdecken. Ich schlug mein Lager einige hundert Meter entfernt in einem windgeschützen Bereich auf und machte mich nun daran, mich vorsichtig den Tieren zu näheren. Dabei gilt es zwei Dinge besonders zu beachten. 1. Man muss sich gegen den Wind nähern und zweiten sollte man sich möglichst verdeckt nähern und niemals seine menschliche Silhouette zeigen. Diese bedeutet, dass man eben auch mal krabbeln, kriechen und robben muss. All diese Fortbewegungsarten habe ich noch bei der Bundeswehr gelernt. :)

Etwas abseits der Herde stieß ich dann auf ein größeres Männliches Rentier, welche von den Brunftkämpf gezeichnet war und humpelte.

#5
DSC_8076-X2.jpg


#6
DSC_8274-X4.jpg


#7
DSC_8395-X4.jpg
 
Kommentar
4
4peterse kommentierte
Interessant, die Qualität der Fotos ist ja – soweit ich es beurteilen kann – super. Hätte ich nicht erwartet bei 2 x 1,4x TC :)
 
seamaster
seamaster kommentierte
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, für die Rentiere wäre das ganz passend gewesen. Ich hatte bei den Moschusochsen, aber mal die Gelegenheit das 600/4 TC neben meinem 400/2.8 TC kurz zu probieren. Optisch ist der Unterschied bei um die 800 mm echt verdammt gering. 560 mm zu 600 mm ist quasi nicht zu unterscheiden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das musste ich spontan auch denken, als ich das erste Posting las.
 
seamaster
seamaster kommentierte
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Das 400mm f2.8 TC hat einen 1,4x TC eingebaut. Es macht also keinen Sinn, einen externen TC zu benutzen – außer man braucht noch mehr Brennweite. Ich war gespannt, weshalb also ein zusätzlicher TC verwendet wurde – und die einfache Antwort ist: Brennweite.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Z9 + Z 400/2.8 mit internem TC sind 560 mm und dann kommt noch der externe 1.4 TC hinzu und damit ist man dann bei 784 mm.
 
nikcook
nikcook kommentierte
2x1,4 habe ich überlesen;)
 
Alle Bilder finde ich super!!! Wie robbt man mit dieser Ausrüstung :sdb69633:
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Wie mit dem HK G3. Lauf nach oben! :ROFLMAO:
Die ein oder andere Schweißperle habe ich durchaus verloren.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

.......das hat sich aber gelohnt -die Bilder sind grandios.
 
Drei Stunden lang habe ich diese Herde beobachtet und fotografiert, bis es schließlich Zeit wurde zum Zelt zurück zukehren. Ein Abend, der kaum noch Wünsche übrig ließ. Mehr als zufrieden und auch etwas geschafft vom Tag, kam ich an meinem Zelt an. Schaute noch einmal durch die Fotos auf dem Kameradisplay und schlief dann doch recht schnell ein. Mit einem letzten Foto, geht es in eine kleine Pause.

#26
DSC_8947%202-X4.jpg
 
Kommentar
Sehr schön Stefan, das hast sich mehr als gelohnt!
Freue mich auf die Fortsetzung!
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich mich auch. Zumal der Stefan @M.E.C.Hammer ja immer Drama macht.
Am Anfang die schwächeren Karten spielen und am Ende die Trümpfe raushauen.
So kenne ich ihn :D
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ne, den Abend konnte ich dann doch nicht mehr übertreffen, meine ich zumindest.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nana, in den ersten Beiträgen ist auch schon eine ganze Menge Sahne enthalten…
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

und dass ist hier die Kirsche oben drauf....
 
Großartig! Und vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke mit uns teilst! Bild #26 hast Du zu Recht ans Ende gestellt. Super.

Mir gefällt Bild #1mit dem kleinen grünen Zelt in der Fjelllandschaft auch sehr gut; mein nächster Favorit ist #5.

Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt.
 
Kommentar
Ich frage mich, wie das Z 800mm im Vergleich zu Deiner Kombi (2x 1,4 Konverter) abschneiden würde und ob das Objektiv für Dich sinnvoll wäre?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten