Auf der Suche nach der perfekten kleinen Kamera für die Fotobox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex Promann

Unterstützendes Mitglied
Wer schon mal eine Fotobox aufgebaut hat, kennt das Dilemma: Man will etwas, das zuverlässig Fotos macht, leicht ist, nicht so viel Platz frisst – und vor allem nicht gleich das ganze Budget verschlingt.

Ich bin gerade genau an diesem Punkt. Die klassischen DSLR oder spiegellosen Kameras sind super, keine Frage – aber für eine Fotobox brauche ich eigentlich nicht die Mega-Bildqualität oder die Riesen-Optik. Mir geht’s eher um:

Kompakt & leicht – das Ding soll in die Box passen, ohne dass man Tetris spielen muss.
Budgetfreundlich – es ist halt nur eine Fotobox, kein High-End-Studio.
Einfache Anbindung – am besten Plug & Play, ohne viel Frickelei mit Treibern oder Spezialsoftware.

Natürlich habe ich auch schon an Webcams gedacht. Wäre ja naheliegend: klein, günstig, USB-Kabel dran und läuft. Aber wenn man ehrlich ist: das, was es aktuell am Markt gibt, ist meistens eher fürs Videocall-Licht gemacht – nicht für halbwegs vernünftige Party-Fotos. Die Lichtstärke, die Sensorgröße, der Look… na ja, eher mau.

Wenn ihr euch mal durch verschiedene Fotobox-Setups klicken wollt: bei FotoboxChek oder Fotobox Guru findet man zig Varianten, vom Profigerät bis zur Bastelecke. Genau in dieser Range suche ich gerade meinen Sweet Spot: eine kleine, solide Kamera, die das Ganze unkompliziert macht.

Vielleicht lande ich am Ende doch wieder bei einer gebrauchten Systemkamera im Mini-Format. Aber so richtig hoffe ich ja noch auf eine unscheinbare, günstige Lösung, die man einfach einbaut und vergisst.

Bis dahin: Wenn jemand von euch schon den ultimativen Tipp hat – her damit. Meine Fotobox (und mein Rücken beim Transport) würden sich freuen.

Anzeigen

Kommentar
Ich selber habe die Mark 1 von der folgenden selber im Einsatz. Die BQ finde ich super!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten