Auf den Spuren der Grus grus.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Nachdem ich schon einmal vor ein paar Wochen, erfolglos durch die Diepholzer Moorniederung, auf der Suche nach den dort rastenden eurasischen Graukranichen (lat.: Grus grus) gezogen bin, haben sie sich dieses mal förmlich angekündigt. Seit letzter Woche zogen immer wieder Pulks mit etwa einhundert Tieren über unser Haus hinweg und kündigten sich schon von fern mit ihren trompetenen Lauten an. Da juckt es einem dann schon gewaltig im Finger ;).

Letzten Sonntag sind wir losgefahren, obwohl das Wetter nicht so klasse war und sich in der Gegend um den Dümmer See herum, sehr sehr trübe zeigte. Ein paar Bilder sind es aber doch geworden, wenn eigentlich nicht besonders zeigenswert:

picture.php

#1 · Kleiner Mitzieher

To be continued. :)

Gruß Jens

Anzeigen
Bei der Fahrt über die Landstraßen, konnte man die Kraniche immer wieder auf den nun abgemähten Maisfeldern beobachten - allerdings immer sehr weit weg von den Straßen und Wegen:

picture.php

Das viele herumfahren auf den Feldwegen und Nebenstraßen brachte keinen Erfolg, näher an die sehr scheuen Tiere heran zu kommen. Hier sind meistens Grünflächen und die Maisfelder oft in der Nähe von Höfen, welche die Tiere wohl meiden werden.

So gegen 16:00 Uhr starteten immer mehr Gruppen zu ihren Schlafplätzen durch:

picture.php

picture.php

picture.php

Später geht's weiter.

Gruß Jens

Kommentar
Klasse! Meine Fotos kommen wenn ich zurück in Kanada bin. Bin gerade bei meinen Eltern und hier tummeln sich weit über 1000 der Trompeter in der Nähe von Bremen.

Kommentar
Vom Aussichtsturm im Neustädter Moor, konnte man gut die Landung der Kraniche beobachten:

picture.php

picture.php

picture.php

Der Rest, besteht irgendwie nur aus Nebelbildern, die zusätzlich durch das herumgespringe von diversen Kindern, bis zur Unkenntlichkeit verwackelt sind :mad:.

Ich habe Fertig! :)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ah ja. Na gut. Lupenkraniche und Nebelmoor. Aber irgendwie keine wirkliche Konzentration auf eins von beiden oder was auch immer. :nixweiss:

Kommentar
Hallo Jens

Bleibe dran. Hoffe das du mit dem Wetter noch im Herbst Glück hast.

Gruß Janos
Danke, Janos. :up:

Die bleiben leider nicht lange dort, sondern fliegen bald weiter richtung Frankreich, wo sie dann überwintern. Ich hoffe, dass das Wetter sich noch bessert. Dann fahre ich noch mal hin.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten