Auf dem Parkplatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blitzlicht

Sehr aktives NF Mitglied
Welche der beiden Versionen gefällt Euch besser? Oder könnt Ihr vielleicht mit keiner von beiden etwas anfangen? Leider stand auf dem danebenliegenden Parkplatz ein Auto, so dass der Gestaltungspielraum stark eingeschränkt war. Mir persönlich gefällt das erste besser. Findet ihr, dass es überschärft ist? Stört der Schattenwurf in der oberen linken Ecke? Das zweite kommt mir zu statisch rüber.

1130247a5deb537f9c.jpg

1130247a5dea2b12aa.jpg

Anzeigen
Ich finde das zweite Bild besser. Mich stören beim ersten Bild die vielen Linien (oben links). Ansonsten sehe ich das so wie Roland: Für herausragend halte ich sie beide nicht.

Gruß
Horst

Kommentar
Super!!!

Diese filigrane Anordnung von geometrischen Figuren - einfach nur Klasse!:pray:
Absolut Spitze im Vergleich zu Deiner Gallerie:fahne:

Gruß
Hans-Peter

Kommentar
Ich finde beide Aufnahmen langweilig. Keine erkennbare Aussage / Absicht und die verwirrte Frage, wieso sowas überhaupt geknipst wird.

Kommentar
Also, nachdem ich nicht gleich etwas damit anfangen konnte, habe ich mir die Bilder mehrere Minuten wechselseitig angeschaut.
Ist wohl von der Ladefläche eines Transporters aufgenommen. Du öffnest die Türen und schaust auf einen freien Behindertenparkplatz. Parkplatz, Ladefläche und Schatten werden mit in die Bildgestaltung einbezogen.
Also ehrlich, auch nach jetzt mittlerweile 5min kann ich nichts damit anfangen.:nixweiss:

Kommentar
Hallo

Sorry, aber ich kann mit den Bildern ebenfalls nichts anfangen.

Gruß
Walter

Kommentar
ich kann mir nicht helfen, aber beide haben für mich keinerlei aussage :fahne:
tut mir leid, aber ich kann leider nichts damit anfangen.

Kommentar
Das erste ist gegenüber dem zweiten gestalterisch inakzeptabel. Eine Bildaussage kann ich aber in beiden nicht so recht erkennen.

Maik

Kommentar
finde das zweite auch besser, beim ersten stören mich die linien oben.
zu meinen vorrednern: wenn ich eine brücke, bach oder sonstwas fotografiere sagt das auch nichts aus, ausser das es mir spaß macht zu fotografieren, bin kein künstler oder werbefotograf, man sollte mal die kirche im dorf lassen.

Kommentar
Die Bilder gefallen beide nicht.
Mit ein bisschen Geduld kann man sicher mal einen Behindertenparkplatz finden, der
1) Zugänglich ist,
2) anständig beleuchtet ist und
3) in einem Kontext steht, der irgendwie eine Aussage hat (oder zumindest ein Rätsel aufgibt)

z.B. Kaputtes Auto steht drauf oder gesundes Kind hüpft drüber, oder....

:fahne:

Kommentar
Moin,

beides sind gut gesehene Formenspiele. Das obere finde ich spannender, am unteren hat man sich schnell sattgesehen. Das untere ist sauber aufgebaut, das obere hat noch eine Art "innerer Rotation".

Aussage? Völlig nebensächlich bei solchen Bildern!

Manchmal staune ich über die Kommentare in diesem Forum. Da werden Bilder präsentiert, deren absolut abwegige Aussage einen geradezu anbrüllt - bei denen wird über 1/3 Blende mehr Licht für den Hintergrund philosophiert, und bei diesen Bildern, die absolut und offensichtlich aufs Formale reduziert sind, wird das Fehlen einer Aussage festgestellt. :confused:

Berühmt wird man heute mit solchen Bildern nicht mehr, weil es die schon seit 40 Jahren gibt, und so was inzwischen als nette formale Übung durchläuft.

Nichts desto trotz: Gut gesehen und gut ins Format gesetzt!

Grüße
Christian

Kommentar
Hi Christian,

und bei diesen Bildern, die absolut und offensichtlich aufs Formale reduziert sind, wird das Fehlen einer Aussage festgestellt. :confused:

nichts gegen Formspiele, aber die Fragestellung kommt in dem Moment in mir auf, in dem ich ein so klares, bedeutungstragendes Symbol wie den Rollstuhl im Bild finde. Das ist ja nicht irgendeine Form ohne Inhalt. Fragst Du Dich da gar nicht, warum dieses Symbol im Bild ist?

Maik

Kommentar
Hi Christian,

nichts gegen Formspiele, aber die Fragestellung kommt in dem Moment in mir auf, in dem ich ein so klares, bedeutungstragendes Symbol wie den Rollstuhl im Bild finde. Das ist ja nicht irgendeine Form ohne Inhalt. Fragst Du Dich da gar nicht, warum dieses Symbol im Bild ist?

Maik

Hi Maik,

nein, ich glaube, wenn blitzlicht irgendwas mit der Bedeutung des Zeichens am Hut gehabt hätte, wäre das Foto anders geworden. Ich glaube, das Symbol ist da, weil es halt da war und interessant aussieht.

Das reicht ja manchmal auch.

Grüße
Christian

Kommentar
Moin,

beides sind gut gesehene Formenspiele. Das obere finde ich spannender, am unteren hat man sich schnell sattgesehen. Das untere ist sauber aufgebaut, das obere hat noch eine Art "innerer Rotation".

Aussage? Völlig nebensächlich bei solchen Bildern!

Sehe ich absolut genau so. Mir gefällt das Erste auch wesentlich besser.

Kommentar
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Christian hat es voll erfasst, es gibt einfach keine Bildaussage! Ich sah den rostigen Rahmen, seinen Schatten und das Piktogram und wollte es so arrangieren, dass es einigermassen gut aussah. Gar nicht so einfach, wenn man die drei Dinge nicht verschieben kann und man durch die Umgebung begrenzt ist. Das Rollstuhlpiktogram hätte genauso gut eine Markierung in einer 30er Zone sein können. Da behinderte Menschen, genauso zu unserem Leben gehören wie nicht Behinderte, denke ich, darf man ein solches Motiv ohne Vorbehalte fotografieren.

Warum ich so etwas fotografiere? Dafür gibt es im wesentlichen zwei Gründe: 1.) Weil mir fotografieren einfach Spass macht und 2.) weil ich denke, wenn ich mich mit meinen Fotos verbessern will, dann muss ich mich auch mit dem formalen Bildaufbau auseinander setzen. Ich habe die Hoffnung irgendwann einmal gute Fotos zu machen noch nicht aufgegeben.

Kommentar
eigentlich geht nur das zweite... bei einer reduzierung auf reine formen, ist beim ersten bild die linke obere ecke einfach ein bruch, der für mich nicht zum bild passen mag...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten