Auch von mir mal eine Stockente

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
auch wenns hier in Foto-Präsentation steht dürft Ihr gerne beurteilen, eine konkrete Fragestellung habe ich nicht.

Grüße
Frank

2480748349e0a1b6eb.jpg

Anzeigen
Schöne Aufnahme, Frank. Auch wenn ich unten herum ein wenig mehr Platz gelassen hätte. Dafür hab ich mal zwei Fragen: wenn ich den Kopf ansehe, vermute ich, dass Du ziemlich nachgeschärft hast? Und welches Objektiv / Blende hast Du eingesetzt? (Die Unschärfe im Wasser wirkt recht grob.)

Kommentar
Schöne Aufnahme, Frank. Auch wenn ich unten herum ein wenig mehr Platz gelassen hätte. Dafür hab ich mal zwei Fragen: wenn ich den Kopf ansehe, vermute ich, dass Du ziemlich nachgeschärft hast? Und welches Objektiv / Blende hast Du eingesetzt? (Die Unschärfe im Wasser wirkt recht grob.)

wie immer bei Tieraufnahmen von mir das 800,hier mit f7.1 und 1/180sek ISO100.

Das Schärfen habe ich selektiv gemacht und nur beim Verkleinern, das ich in 500Pixel Schritte gemacht habe. Eigentlich wurde nur leicht nachgeschärft nach jeder Verkleinerung.
Das Wasser ansich war sehr schmutzig und staubig, es wurde selektiv entrauscht das es weicher wirken soll.
Grüße
Frank
P.S ich bin auch immer noch an mein Workflow am Arbeiten.

Kommentar
..Das Schärfen habe ich selektiv gemacht und nur beim Verkleinern, das ich in 500Pixel Schritte gemacht habe. Eigentlich wurde nur leicht nachgeschärft nach jeder Verkleinerung.

Wieso in Schritten verkleinert? wieso jedesmal nachgeschärft?:confused:

Kommentar
Wieso in Schritten verkleinert? wieso jedesmal nachgeschärft?:confused:

Dadurch soll der Schärfeverlust durch das Verkleinern (Herunterrechnen) vermindert werden. Ist aber eine Glaubenssache. Ich persönlich halte nicht viel davon, hab da meine eigene Methode (auch eine Glaubenssache).

LG, Deniz

Kommentar
Hallo,

Schöne Ausleuchtung,
Top Schärfe,
Perfekt freigestellt mit idealem Schärfeverlauf: Ente komplett scharf. Und mit farblicher Trennung: Ente braun und Wasser grün.

Die Bildaufteilung könnte auch anders sein, aber so kommt eine nette Asymetrische Spannung ins Bild (subjektiv).
Ich vermute mal, das Auge war zur Defintion der Fokusebene schon bei der Aufnahme in der Bildmitte?

Also von mir ein dickes Lob.

Meine Entenbilder sind nicht annähernd so schön.
Hier noch ein Beispiel was alles schief gehen kann, wenn das Motiv gerade nett ist...(Schatten, Spitzlichter, Tiefenschärfe, Ausschnitt ...:heul:)
D40
AF-S DX VR 55-200mm 4-5.6 G IF ED @ 92mm
F/4,5 1/200s ISO400
366844837179e2a6e3.jpg

Ciao,
Jörg

Kommentar
Hallo,

Hier noch ein Beispiel was alles schief gehen kann, wenn das Motiv gerade nett ist...(Schatten, Spitzlichter, Tiefenschärfe, Ausschnitt ...:heul:)
D40
AF-S DX VR 55-200mm 4-5.6 G IF ED @ 92mm
F/4,5 1/200s ISO400
366844837179e2a6e3.jpg

Ciao,
Jörg

Hallo Jörg,
hast ja schon aufgezählt, weiter wäre noch zu sagen von oben nach unten geht gar nicht bei Tieren und von hinten eher auch nicht.

Aber Du siehst ja selber wo es lang geht, bin mal auf Deine nächsten Bilder gespannt

Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten