Schöne Aufnahme, Frank. Auch wenn ich unten herum ein wenig mehr Platz gelassen hätte. Dafür hab ich mal zwei Fragen: wenn ich den Kopf ansehe, vermute ich, dass Du ziemlich nachgeschärft hast? Und welches Objektiv / Blende hast Du eingesetzt? (Die Unschärfe im Wasser wirkt recht grob.)
Schöne Aufnahme, Frank. Auch wenn ich unten herum ein wenig mehr Platz gelassen hätte. Dafür hab ich mal zwei Fragen: wenn ich den Kopf ansehe, vermute ich, dass Du ziemlich nachgeschärft hast? Und welches Objektiv / Blende hast Du eingesetzt? (Die Unschärfe im Wasser wirkt recht grob.)
wie immer bei Tieraufnahmen von mir das 800,hier mit f7.1 und 1/180sek ISO100.
Das Schärfen habe ich selektiv gemacht und nur beim Verkleinern, das ich in 500Pixel Schritte gemacht habe. Eigentlich wurde nur leicht nachgeschärft nach jeder Verkleinerung.
Das Wasser ansich war sehr schmutzig und staubig, es wurde selektiv entrauscht das es weicher wirken soll.
Grüße
Frank
P.S ich bin auch immer noch an mein Workflow am Arbeiten.
..Das Schärfen habe ich selektiv gemacht und nur beim Verkleinern, das ich in 500Pixel Schritte gemacht habe. Eigentlich wurde nur leicht nachgeschärft nach jeder Verkleinerung.
Dadurch soll der Schärfeverlust durch das Verkleinern (Herunterrechnen) vermindert werden. Ist aber eine Glaubenssache. Ich persönlich halte nicht viel davon, hab da meine eigene Methode (auch eine Glaubenssache).
Schöne Ausleuchtung,
Top Schärfe,
Perfekt freigestellt mit idealem Schärfeverlauf: Ente komplett scharf. Und mit farblicher Trennung: Ente braun und Wasser grün.
Die Bildaufteilung könnte auch anders sein, aber so kommt eine nette Asymetrische Spannung ins Bild (subjektiv).
Ich vermute mal, das Auge war zur Defintion der Fokusebene schon bei der Aufnahme in der Bildmitte?
Also von mir ein dickes Lob.
Meine Entenbilder sind nicht annähernd so schön.
Hier noch ein Beispiel was alles schief gehen kann, wenn das Motiv gerade nett ist...(Schatten, Spitzlichter, Tiefenschärfe, Ausschnitt ...)
D40
AF-S DX VR 55-200mm 4-5.6 G IF ED @ 92mm
F/4,5 1/200s ISO400
Hier noch ein Beispiel was alles schief gehen kann, wenn das Motiv gerade nett ist...(Schatten, Spitzlichter, Tiefenschärfe, Ausschnitt ...)
D40
AF-S DX VR 55-200mm 4-5.6 G IF ED @ 92mm
F/4,5 1/200s ISO400