Auch mal meine ersten Sportfotos zeigen will

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Dann will ich auch mal meine ersten Sportfotos hier Preisgeben. Es war das German Open 2007. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Fotos um so besser werden, je besser die Sportler sind,;) Hier war die absolute Weltspitze vom Badminton vertreten. Gemacht habe ich die Fotos mit meinem 18-200 von der Tribüne aus. Ohne Presseausweis ließen die einen nicht ans Spielfeld :heul:

1280_3036656136393435.jpg

1280_3536346330393738.jpg

1280_6365646631646138.jpg

1280_3331393863616331.jpg

1280_3432663465643363.jpg

Was haltet ihr von den Bildern, was sagen die Profis dazu.:fahne:

Mehr davon gibt es hier
Ich hoffe, der Link funzt, habe das Arcor-Fotoalbum noch nie benutzt.

Anzeigen
Moin Moin,

leider waren die belichtungszeiten zu lange, um die Sportler etwas mehr einzufrieren. die bilder bei welchen der federball drauf ist, sind der beweis, daß due die sportart antizipiert hast und darauf läßt sich aufbauen.

Insgesamt sind die Bilder eben wegen der tribünenperspektive, der fehlenden brennweite und der zu langen belichtungszeit ausbaufähig ;)

Kommentar
Hallo,
die Bilder weisen Bewegungsunschärfe auf (zu lange belichtet) und die Perspektive ist nicht optimal. Näher am Geschehen dran hätte auch nicht geschadet. Franky hat ja eigentlich schon alles gesagt. Mit dem 18-200 ist es aber wegen der chronischen Lichtschwäche eben auch nicht einfach, in der Halle ordentliche Bilder zu machen. Trotzdem weiter üben, macht den Meister:up:

Kommentar
Zudem haben wir hier auch wieder ein schönes Beispiel, das lichtschwache Optiken nicht zur Freistellung taugen. Besonders schön beim letzten bild zu sehen, vom Bein des vorderen Spielers bis zur Bande alles halbwegs scharf. Die Akteure werden aber aus dem Geschehen nicht herausgelöst.

Kommentar
Moin Moin,
...
Insgesamt sind die Bilder eben wegen der tribünenperspektive, der fehlenden brennweite und der zu langen belichtungszeit ausbaufähig ;)

Ausbauen müsste ich beim Objektiv, und da fehlt mir leider das nötige Kleingeld. :frown1: Oder bei der Kamera (hier noch mit D70, nächstes Jahr dann mit D200), z.B. die D3, um mit höherer ISO zu knipsen. Aber auch dafür ist das Kleingeld nicht da. Ich verdiene (leider) nicht meine Brötchen damit...
Im nächsten Jahr kann ich vielleicht einen Presseausweis organisieren, dann kann ich bis ans Spielfeld und mit einem Lichtstärkeren Objektiv mit geringerer Brennweite fotografieren. Wobei sich bei dem Sport Bewegungsunschärfe kaum vermeiden läßt, die Bewegungen sind einfach zu schnell. Auch die Profis bekommen da nur knackscharfe Bilder bei der Aufgabe hin, bei den Schlägen nur äußerst selten.

Kommentar
Ausbauen müsste ich beim Objektiv, und da fehlt mir leider das nötige Kleingeld. :frown1: Oder bei der Kamera (hier noch mit D70, nächstes Jahr dann mit D200), z.B. die D3, um mit höherer ISO zu knipsen. Aber auch dafür ist das Kleingeld nicht da. Ich verdiene (leider) nicht meine Brötchen damit...
Im nächsten Jahr kann ich vielleicht einen Presseausweis organisieren, dann kann ich bis ans Spielfeld und mit einem Lichtstärkeren Objektiv mit geringerer Brennweite fotografieren. Wobei sich bei dem Sport Bewegungsunschärfe kaum vermeiden läßt, die Bewegungen sind einfach zu schnell. Auch die Profis bekommen da nur knackscharfe Bilder bei der Aufgabe hin, bei den Schlägen nur äußerst selten.

Hallo,

Bau lieber zuerst deinen Objektivpark aus als deinen Kamerabestand. Mit der D200 werden die Ergebnisse auch nicht bahnbrechend besser werden. Dafür braucht es einach lichtstärkere Linsen. Wenn du nicht Unsummen ausgeben willst, kannst du es ja für´s erste mit einem gebrauchten 80-200/2.8-Schiebezoom probieren. Das kostet nicht die Welt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Als Badmintonspieler (leicht unterhalb der Weltspitze.. ;)) gefallen mir die Bilder wirklich gut. Speziell das zweite fängt die Atmosphäre und das Setting sehr schön ein. Auch wenn Profis jetzt aufjaulen dürften, finde ich die Unschärfe des Shuttercocks sehr reizvoll, weil sie Dynamik in's Bild bringt.

Respekt für die Aufnahmen, gerade bei dem verwendeten Objektiv! :up:

Kommentar
Zudem haben wir hier auch wieder ein schönes Beispiel, das lichtschwache Optiken nicht zur Freistellung taugen. Besonders schön beim letzten bild zu sehen, vom Bein des vorderen Spielers bis zur Bande alles halbwegs scharf.

Da könnte das 18-200 aber auch Blende f/2 haben, das würde da auch nicht viel nützen. Der Abbildungsmaßstab ist einfach zu klein. Näher ran oder mehr Brennweite.

Maik

Kommentar
Da könnte das 18-200 aber auch Blende f/2 haben, das würde da auch nicht viel nützen. Der Abbildungsmaßstab ist einfach zu klein. Näher ran oder mehr Brennweite.

Maik

Hätte man bei dem von mir angesprochenen ja mal probieren können. Nach den Exifs hätte mein 135 2.0 da genau für gepaßt, an der Brennweite fehlte es da dem 18-200 wohl eher nicht ;)

Kommentar
Zu dem was du besser machen kannst wurde schon das meiste gesagt.

Ich hab auch mal ein Badminton-Länderspiel versucht zu fotografieren. Es ist bei einem Versuch geblieben. Bis auf das Mannschaftsfoto war alles für die Tonne. :motz:Das Spiel der Spitzenspieler ist dermassen dynamisch, das man unter 1/500 gar nicht anfangen braucht. Ist ja auch ein Grund, dass man es im Fernsehen leider so gut wie nie zu sehen bekommt.

Dafür find ich deine schon gar nicht schlecht.

Und wer selber spielt, der weiss, die Jungs und Mädels in der Liga sind eh von anderen Stern.

ciao
Frank

Kommentar
...

Und wer selber spielt, der weiss, die Jungs und Mädels in der Liga sind eh von anderen Stern.

ciao
Frank

Jepp. Wenn ich versuche, so zu spielen wie die (wohl gemerkt, es bleibt beim Vesuch!) bin ich nach ca. 5 Minuten am Ende. Da steckt kein Entwicklungspoential mehr drin :rolleyes: Aber vielleicht bei den Fotos. Nächstes Jahr sind die German Open das letzte mal im Pott, da werde ich mein Glück noch mal versuchen. Mit (etwas) besserer Optik und hoffentlich wesentlich besserem Standort. Auch diese Fotos bleiben euch dann nciht erspart.. :hehe:

Kommentar
Respekt für die Aufnahmen, gerade bei dem verwendeten Objektiv! :up:

ihr tut grad so als wenn das 18-200 die letzte schrottlinse wär...:eek:
mit objektiven die paar tausend euro kosten ist es natürlich nich vergleichbar...trotzdem ist das hier verwendete objektiv ein durchaus empehlender allrounder...die erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten