Astrofotografie - Zwei Iridium Flares

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

für die unterschiedlichen Farben kann es viele Gründe geben,häufig ist die Farbcharakteristik der Objektive verschiedener Hersteller unterschiedlich.
Leichte Vignettierungen haben auch andere Objektive bei Offenblende, nur sieht man sie im "Alltagsleben" kaum bis gar nicht. Bei Astrofotos kommen sie dann so richtig heraus.
Was sind Iridium Flares? Du kannst offen zu mir sprechen, ich bin Chemiker.

Kommentar
Die Flares kommen sehr gut :up:

Zu den Farben: das kann ja viele Gründe haben...
- untersch. Uhrzeiten (mehr od. weniger Dämmerung?)
- hohe Wolken im 1. Bild?
- Mondschein?
- versch. Blickrichtungen?

Ich vermute mal bei Bild 1. daß es noch leichte Dämmerung war, daher der blaue Himmel.
2. ist deutlich besser "ausbelichtet", man sieht mehr Sterne, die auch in ihrer Eigenfarbe deutlich besser kommen.
Wenn die Blickrichtung noch identisch ist, ist 2. auch merklich länger belichtet - die Sternspuren sind länger!

Kommentar
Offenblende bei solch lichtstarken Linsen ist immer problematisch!
Es hilft wirklich nur abblenden, dafür dann einen 200/400er Film nehmen.
Überhaupt gibt (gab) es Filme, die mehr oder weniger "Farbkippen" bei längerer Belichtung zeigen. Einer der Klassiker, ein Kodak Negativfilm, ist leider nicht mehr im Programm. Interessante Infos zu Thema auch z.B. HIER.

Kommentar