Artbestimmung giftig oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied

könnt Ihr mir sagen ob der Pilz giftig ist? Oder kann er in die Pfanne?

1152346b30f032c050.jpg

Vielen schon mal!

Anzeigen
Sag Du es uns doch...:D

NEIN, NEIN, im Ernst: Fernbestimmungen gerade von Pilzen wird kein seriöser Pilzkenner machen!!

Das könnte ein bekannter Speisepilz sein, es könnte aber auch ein tödlich giftiger Pilz sein.

Um Pilze bestimmen zu können braucht man ein Schnittbild. Die Hutform, die Steilform, wie sehen die Lamellen aus. Eventuell sieht man sich die Sporen im Mikroskop an, etc...

Wenn Du nicht ganz sicher bist: Hände weg!!

Kommentar
Sag ich Euch morgen ;-)))

Ok, genau so etwas wollte ich hören - also doch abschneiden und ab in die Apotheke!

Danke!

Kommentar
Das könnte ein Wiesenchampignon sein. Um das aber genauer sagen zu können reichen Deine Bilder nicht aus. Man bräuchte noch Details von der Hutunterseite und vom Stiel.

Grüßle Michel

Vorsicht: Der weiße Knillenblätterpilz sieht sehr ähnlich aus.

Kommentar
Was haben John Hunter, Edward Jenner, Friedrich Sertürner, Ferdinand von Hebra und Max von Pettenkofer gemeinsam? Sie kamen durch ihre Selbstversuche zu Ruhm und Ehren.

Allerdings:

Ein Genfer Arzt machte im Jahr 2000 einen Selbstversuch mit 70 Gramm Knollenblätterpilz, die er aß um zu beweisen, dass man Vergiftungen mit der von ihm propagierten „Bastien-Methode“ mit vielen Vitaminen und vor allem Karotten überleben kann. Mehrere Tage kämpften Ärzte erfolgreich um sein Leben.

Gruss Saffetti

Kommentar
Irgendwie finde ich es befremdlich, dass nur wenn (!) es essBAR ist, auch gleich gegessen werden soll.

Lass doch stehen und nimm was, von dem DU weißt, dass es essbar und ungiftig ist (z.B. ne Dose Ravioli)

Ich wette, wenn die ersten (friedlichen) Außerirdischen landen, fragen ein paar Leute: "sind die essbar?" und dann werden sie aufgefuttert. :eek:

SCNR

Gruß

Kommentar
äääähm Stefan, sobald der grüne Punkt neben Deinem Namen verlischt machen wir uns hier mal alle ganz heftig Gedanken um Dich ...:lachen: :lachen: :lachen:

Kommentar
Solange nur hier der grüne Punkt erlischt und mir keiner einen auftrügt gehts doch noch! -

Danke schon jetzt für die Anteilnahme! ,-)))

....langsam verlässt mich der Mut............

Kommentar
Hi Werner,

Duales System - heißt ich komme wieder - als neue Flasche! ;-)))

Ok Werner, ich haue Ihn nicht in die Pfanne, fahre lieber mit Dir in die Höhle!

Kommentar
Es wird schon ein (Wiesen)Champignon sein. Keine Knolle zu erkennen, baut flacher als der Knollenblätterpilz und wenn er dann noch braune Lamellen hat... MMMH, der leckerste Pilz der Welt, vorallem (ausgewachsen) viel intensiver im Geschmack als die holländische Variante:)... auch wenn viele auf den Steinpilz oder diese Japanischen Pilze, die auf Holz wachsen, schwören. OK, Trüffel (war jetzt schwarz oder weiss edler ?) hab ich noch nie probiert... da kauf ich mir doch lieber ein gescheites Objektiv :)

Das einfache dabei ist vorallem, dass es nur die zwei: Champignon und Knollenblätterpilz, gibt und man sonst keine anderen giftigen mit dem Champignon verwechseln kann. Ausgewachsen sind sie ausserdem leicht zu unterscheiden. Bei kleinen Exemplaren wäre ich allerdings extrem vorsichtig!

Cheers, tiburico

Kommentar
Kleiner Tipp: Champignons sind die Woche im Angebot. Wenn du dir nicht sicher bist, geh dir die Pilze kaufen und meide jegliches Risiko. Höchstwahrscheinlich sind es Wiesenchampignons, aber die zwei reichen für eine Mahlzeit ohnehin nicht aus:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten