Arbeitsspeicher vergrößeren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nochmal - 'nen neuen Rechner kann ich mir z.Z nicht kaufen :hallo:

Aber 2 GB RAM sind in meinem HP problemlos einbaubar?
Marke der Hardware egal, oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

lt. Herstellerangabe sind die beiden Bänke jeweils mit bis zu 1GB (pro Bank)
DDR SDRAM 400 PC3200 bestückbar ...das was Du geplant hast müsste so funktionieren.

Ich würde Dir trotzdem raten, die Systemdaten speziell Daten bzgl. der Speicherbausteine mit AIDA32 auszulesen, speziell die Angabe CAS-Wartezeit (unter dem Punkt Motherboard - SPD) Diese Angabe könnte bei der Bestellung ggf. hilfreich sein. Reports kannst Du damit natürlich auch generieren.

Kommentar
Anzeigen
Stephanie, ich würde zu einem "Computerschrauber um die Ecke" gehen und, wenn der Preis passt, den Speicher dort kaufen und einbauen lassen. Für den ist das eine Kleinigkeit, er kann es für dich kurz testen und du sparst dir viele Kopfschmerzen. Ist zwar im Prinzip nix Kompliziertes, aber wenn man sich gar nicht auskennt, dann muß man es doch nicht unbedingt selbst machen.

Kommentar
Stephanie, ich würde zu einem "Computerschrauber um die Ecke" gehen und, wenn der Preis passt, den Speicher dort kaufen und einbauen lassen. Für den ist das eine Kleinigkeit, er kann es für dich kurz testen und du sparst dir viele Kopfschmerzen. Ist zwar im Prinzip nix Kompliziertes, aber wenn man sich gar nicht auskennt, dann muß man es doch nicht unbedingt selbst machen.

Hallo,
So kann ich Dir das auch nur empfehlen. Ist für dich der einfachste Weg. Falls dann in der Zukunft doch ein PC-Neukauf ansteht, solltest Du darauf achten, einen Rechenknecht mit einer "richtigen Grafikkarte" mit eigenem Speicher zu bekommen!
Wir werden Dich dann bestimmt alle sehr gut beraten, wobei ich fürchte, das Dir dann jeder hier seine ganz spezielle Lösung empfiehlt.:hehe:

gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Stephanie,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. An sich ist das echt easy, aber wenn Du das zum ersten mal machst, ist es besser, Dir hilft einer vor Ort.

DDR SDRAM ist quasi DDR1. Solchen Speicher bekommst Du auch noch überall und 2GB (2x 1024 MB) sollten max 100 EUR kosten.
Das mit dem Computerschrauber ist ne gute Idee. Ich würd nicht zu einem der großen Elektromärkte gehen, denn die haben meist eine sehr begrenzte Auswahl. Es gibt da einige kleinere Fachgeschäfte, die fast nur Computerzeugs anbieten (möchte hier wegen Werbung und so nur keine Namen nennen:cool:).

Grüße
Arminius

Kommentar
Hallo Stephanie,
ich würde Volkers Tip noch einmal unterstreichen. Auch wenn es so aussieht: RAM ist nicht gleich RAM. Billige Speicherriegel bei Ebay, auch wenn Markenspeicher z.B. von Samsung sind, müssen nicht unbedingt auf deinem Motherboard laufen. Meist sind diese Riegel so genannte "High Density" Versionen. Die Tücke ist, nicht jeder Chipsatz unterstützt sie. Also entweder einbauen lassen, oder sich vorher über die Kompatabilität informieren. Die liegt manchen Angeboten aber bei.
Gruß
Jörg

Kommentar
Um mal auf die Eigentliche Frage zurückzukommen:

Es ist nicht egal, welche Riegel du kaufst:
Du brauchst 184pin DDR-RAM DDR1-400 (PC3200).

Es geb ebenfalls noch DD1-333 (PC2700) und DDR1-266 (PC2100), die laufen aber nur mit 166 bzw 133MHz, deine jedoch mit 200, weswegen dieser Speicehr dein System einbermsen würde.

Die Speicherpreise sind zwar im Moment im Tal ihres Lebens, das gilt jedoch nur für aktuellen DDR2 Ram, der DDR-SDRAM ist schon wieder so alt, dass er schon wieder teurer wird, dennoch solltest du mit 90€ für 2GB hinkommen.

Kommentar
Hallo,
2 GB DDR SDRAM PC3200 kosten ca. 120.- neu,
Eine GraKa kostet ca. 50.-
Da nur eine 80GB HD eingebaut ist, kommt , wenn du nur RAW speicherst, bald eine neue HD dazu, kommt nochmal ca. 100 Euro.

Sind ca. 270.- Euro.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten,oder es eben schenken lassen :)

Kommentar
Hallo,
2 GB DDR SDRAM PC3200 kosten ca. 120.- neu,
Eine GraKa kostet ca. 50.-
Da nur eine 80GB HD eingebaut ist, kommt , wenn du nur RAW speicherst, bald eine neue HD dazu, kommt nochmal ca. 100 Euro.

Sind ca. 270.- Euro.

Die Rechnung kann man so nicht machen. Für Bildbearbeitung ist die Onboard-Grafik allemal ausreichend und bei 2GB RAM stört es auch kaum, wenn die Onbard-Grafik davon etwas abzweigt. Neue Grafikkarte ist also unnötig. Und eine externe Festplatte kann man so oder so gebrauchen, die darf man nicht als "verlorene Investition" in die Aufrüstung hineinrechnen.

Alleine durch die Speicheraufrüstung wird das Arbeiten mit dem Rechner drastisch schneller gegenüber 384MB.

Kommentar
Alleine durch die Speicheraufrüstung wird das Arbeiten mit dem Rechner drastisch schneller gegenüber 384MB.
Ich habe die 512MB (ebenfalls incl. Shared-Memory-Grafik) in meinem Schlepptop durch 2GB RAM ersetzt. Seitdem läßt sich daran ohne Probleme mit Capture NX arbeiten; von mir also volle Zustimmung für die Aussage und den Plan zur Aufrüstung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Richtig, eine Grafikkarte brauchs für Bildbearbeitung nicht, selbst für Videoschnitt ist die nur zweitrangig.

Ram gibts z.B. hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8090&Shop=0 für 40€/GB (brauchst bei dem Einsatzgebiet deines PCs kein Markenspeicher mit Übertaktungsreserven)

Und ne Festplatte stand hier garnicht zur Debatte und selbst wenn, könnte sie sich eine externe holen und die ggf. später auch an ihren neuen Rechner anschließen.

PS: deine onboard-Grafik brauch im übrigen nie und nimmer 128MB Speicher, die Einstellung kannst du getrost auf 64 oder 32 MB runtersetzten., da haste bis zum Aufrüsten auch schon wieder mehr Platz für anderes.

Kommentar
Nochmal - 'nen neuen Rechner kann ich mir z.Z nicht kaufen :hallo:

Aber 2 GB RAM sind in meinem HP problemlos einbaubar?
Marke der Hardware egal, oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Die Marke ist egal, laut Herstellerangabe kannst Du 2 x 1GB-Riegel verbauen. Aber RAW-Bearbeitung mit bisher 384 MB ist schon eine Leistung für sich :applause:

Gruß
Horst

Kommentar
Vielen Dank für eure Ratschläge/Antworten :up:

Werde mir nächste Woche die PC-Daten ausdrucken und damit
zum Computerladen gehen.

Kommentar
Die Semprons sind praktisch durchgehend mit PC-400-RAM ausgestattet.

Gute Anbieter sind Kingston, Infineon (heißt jetzt Qimonda) oder Transcend:

Tipp: schmeiß die alten Riegel raus, bevor Duneue einbaust und checke die Kompatibilitätsliste des Motherboardherstellers, ob Du die 2000 MB nur über 4x512 erreichen kannst oder auch über 2x1000.

Die schlechte Nachricht lautet: DDR1/PC-400-Speicher ist teuer. Für 2x1000 plus Einbau muss man bei Conrad Electronics etwa 150 Euro rechnen (Stand gestern), wärend man 4x2GB DDR2/PC-533-Markenspeicher, also 8 GB, mit Einbau für 170 Euro bekommt.

Herzliche Grüße

Frank

Ich habe einen AMD Sempron Prozessor 3000+ mit 1,8 Gh und einen
Arbeitsspeicher von bescheidenen 384 MB RAM.

Da Letzterer für die Bildbearbeitung eindeutig zu schwach ist, habe ich
diesen Monat vor, den Arbeitsspeicher von 384 MB auf 2000 MB RAM
aufzurüsten.

Kann ich da auf jede beliebige Hardware zugreifen oder gibt's da Dinge,
auf die ich achten sollte (Kompatiblität zum Rechner-Model, etc...)?

Ich glaube, ein bis zwei freie/r Steckplätze für RAM ist/sind auf meinem
Rechner vorhanden.

Kommentar
:eek: wo kauft ihr denn eurern RAM?

Oder verlangen die bei Conrad 50€ fürs einbauen?

Kommentar
Werde mir nächste Woche die PC-Daten ausdrucken und damit zum Computerladen gehen.

Noch besser: nimm gleich den Computer mit (Rechnergehäuse ohne Zubehör), dann kann man bei Unklarheiten reinschauen. Vorher vielleicht noch ein Backup machen, wenn möglich, falls beim Transport ein Unglück passiert.

Kommentar
Sooo :D - Arbeitsspeicher um 1024 MB RAM erweitert.

Photoshop läuft etwas schneller (nicht bei allen Operationen, bei
Lens-Blur und dem Selektivem Scharfzeichnen dauert's mir immer
noch zu lange).

Insgesamt hat es sich aber gelohnt und Anfang nächsten Jahres
kommen noch mal 1024 MB Ram dazu.

Kommentar
Sooo :D - Arbeitsspeicher um 1024 MB RAM erweitert.

Photoshop läuft etwas schneller (nicht bei allen Operationen, bei
Lens-Blur und dem Selektivem Scharfzeichnen dauert's mir immer
noch zu lange).

Insgesamt hat es sich aber gelohnt und Anfang nächsten Jahres
kommen noch mal 1024 MB Ram dazu.

genau das habe ich befürchtet, ich stand vor der selben frage und habe gleich mir board + AMD X2 dual 6000+ und 4GB RAM PC800 geholt

4 GBram 120€
board von gigabyte 69€
CPU 139€

und ich bin begeistert!

das macht jetzt richtig spaß zu arbeiten egal wie viele sachen man gleichzeitig macht der pc geht nicht in die knie:up:

Kommentar
Noch mehr RAM wird bei dem Rechner nicht viel bringen.
Eine bessere Grafikkarte wird dir für Bildbearbeitung GAR NICHTS bringen. Für 2D Betrieb ist die Onboard schon überdimensioniert (von DVD/HD Beschleunigung mal abgesehen).
Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst, reicht dir mit 2GB zwar das RAM aus, aber der Prozessor wird da irgendwann nicht mehr mitspielen.
Ich würd nicht noch mehr darin investieren. In deinem nächsten PC kannst du mit dem DDR1 Speicher nix mehr anfangen.

4GB RAM hab ich in meinem aktuellen Rechner auch drin. Bringt mir unter WinXP32 zwar nicht viel (es können nur auf 3,5GB zugegriffen werden) und ich hab auch nicht so viele Anwendungen die gleichzeitig laufen und zusammen mehr als 3GB brauchen. War aber grad so billig das Zeug.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten