Arbeitsspeicher vergrößeren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe einen AMD Sempron Prozessor 3000+ mit 1,8 Gh und einen
Arbeitsspeicher von bescheidenen 384 MB RAM.

Da Letzterer für die Bildbearbeitung eindeutig zu schwach ist, habe ich
diesen Monat vor, den Arbeitsspeicher von 384 MB auf 2000 MB RAM
aufzurüsten.

Kann ich da auf jede beliebige Hardware zugreifen oder gibt's da Dinge,
auf die ich achten sollte (Kompatiblität zum Rechner-Model, etc...)?

Ich glaube, ein bis zwei freie/r Steckplätze für RAM ist/sind auf meinem
Rechner vorhanden.

Anzeigen
... glauben ist gut.

Was ist das für ein Rechner? oder welches Motherboard ist dort verbaut?

Kommentar
Hallo Stephanie,

als ersten offiziellen Eintrag in diesem tollen Forum versuche ich Dir mal ein paar Hinweise zu geben ;-)
Ich weiß nicht, wie genau Du Dich mit Computern und speziell der Hardware auskennst, aber eigentlich ist das ganz einfach!

Du müsstest mal prüfen, was für ein Typ von Arbeitsspeicher bereits in Deinem Rechner verbaut ist. Welche Typen das Motherboard unterstützt, müsste eigentlich im Handbuch stehen. So einen Typ musst Du dann natürlich verwenden (...das kann z.B. DDR oder DDR 2 sein...) schau mal nach.

Wenn Du auf 2 GB aufrüsten willst, empfiehlt es sich, die bestehenden Module ganz draußen zu lassen und 2x 1GB zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen.

Grüße
Arminius

Kommentar
Hallo Stephanie,

alternativ dazu kannst Du auch die Systeminformationen (Motherboard, verbaute Speicherriegel...) z.b. mit AIDA32 auslesen...

AIDA32 gibts z.B. bei Chip.de als Download.

Kommentar
wie manfred sagt... systeminformationen auslesen und dann zu arlt gehen und speicher kaufen... du wirst dich wundern, wie schnell das alles auf ein mal geht... allerdings frage ich mich, was du da für seltsamen speicher verbaut hast und was du da für eine kuste gekauft hast... bei dem rechner müssten eigentlich von vorneherein mindestens 512 MB ram verbaut sein... eher sogar 1024 MB... 384 mb gibt es nicht...
vielleicht hast du ja auch jemanden in der bekanntschaft, der sich ein klein wenig besser auskennt... wie gesagt, dein eingangsposting macht mich stutzig...

Kommentar
Nee, soviel Ahnung von der Materie hab ich leider nicht :rolleyes:

Hier die Daten zum Motherboard

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Chipsatz Eigenschaften

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 4096 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.01
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation

@woici:

Ja, hat mich auch stutzig gemacht, bin ja ursprünglich auch von 512 MB RAM ausgegangen, sind aber wirklich nur 384 MB RAM - das gibt es, keine Ahnung, wie die an die komische Zahl kommen ...

Kommentar
öffne mal den taskmanager (rechte maustaste auf die taskleiste) und dort den reiter systemleistung...unten steht dann "physikalischer speicher"... ich glaube das nicht, denn so eine speicherkonfiguration ist nicht möglich... zumindest bei einem relativ aktuellen system wie dem deinen, musst du beim kauf dann schon übers ohr gehauen worden sein... 256 mb und 128 mb verbaut man schon seit ewigen zeiten nicht mehr...

edith: manfred war schneller mit der speichergrösse... :)

Kommentar
geht eigentlich nur, wenn man einen 256er und einen 128er Riegel reinpackt...

Hmmm, keine Ahnung, vielleicht hat mein Mann da mal was rumgebastelt, ich weiß es jetzt echt nicht mehr :confused:

Zu meinen Daten im vorherigen POST:

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 4096 MB (DDR SDRAM)

- heisst das, ich könnte bis 4096 MB RAM aufrüsten?
- und was genau bedeutet DDR SDRAM - ist das DDR1 oder DDR2?

Kommentar
öffne mal den taskmanager (rechte maustaste auf die taskleiste) und dort den reiter systemleistung...unten steht dann "physikalischer speicher"... ich glaube das nicht, denn so eine speicherkonfiguration ist nicht möglich... zumindest bei einem relativ aktuellen system wie dem deinen, musst du beim kauf dann schon übers ohr gehauen worden sein... 256 mb und 128 mb verbaut man schon seit ewigen zeiten nicht mehr...

Ja woici, hab ich mal gemacht und da steht:

Insgesamt: 392688 kb physikalischer Speicher

Der PC ist jetzt zwei Jahre alt und ist ein HP Pavillon :rolleyes:

... und nein, ich kann keinen neuen kaufen (falls der Tipp kommen sollte)

Kommentar
tja, da hat dich der händler wohl übers ohr gehauen... ram bringt auf jeden fall.. 2 gb sollten knapp über 100 euronen kosten

Kommentar
Hi Stephanie,

ist das ein Pavillon Desktop T3000 (der wurde mit 256 MB Speicher in der Grundaussstattung ausgeliefert).

Falls es ein T3000 ist, kann der lt. Produktbeschreibung bis max 2GB (2x1GB) ausgebaut werden. Es dürften nur 2 RAM-Steckplätze vorhanden sein.

Edit: falls es ein T3000 ist hier der Produktlink zu den Daten

Kommentar
Hi Stephanie,

ist das ein Pavillon Desktop T3000 (der wurde mit 256 MB Speicher in der Grundaussstattung ausgeliefert).

Falls es ein T3000 ist, kann der lt. Produktbeschreibung bis max 2GB (2x1GB) ausgebaut werden. Es dürften nur 2 RAM-Steckplätze vorhanden sein.

System Eigenschaften
Hersteller HP Pavilion 061
Produkt PX536AA-ABD t3010.de
Version 0qq0211RE101SALMO00
Seriennummer CZB5171130 DE520
Eindeutige Universal-ID 8058F228-CB5BD911-89B5A41A-D08E5237
Startauslöser Netzschalter

- Und, gehen da 2 GB?
- ist es egal, von welcher Marke ich den RAM kaufe?

Kommentar
Moin moin,
schon mal überlegt das die Kiste eine GraKa onboard hat, das der Speicher für die Karte vom RAM abgenommen wird?
Dann kommst du um ne schnellere GraKa auch nicht vorbei.

Ich würde in so ne alte kiste nichts mehr reinstecken, sondern einen neuen kaufen, gibt es schon überall ab 299.-

Ist nur ein Tip :)

Kommentar

Hab mir noch einmal die Produktbeschreibung angeschaut wg. Hauptspeicher:

512 MB (1x512 MB) - 128 MB shared Memory für die GraKa = 384 MB nutzbarer Hauptspeicher... daher kommt's :platsch:

Kommentar
Nochmal - 'nen neuen Rechner kann ich mir z.Z nicht kaufen :hallo:

Aber 2 GB RAM sind in meinem HP problemlos einbaubar?
Marke der Hardware egal, oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Kommentar
Nochmal - 'nen neuen Rechner kann ich mir z.Z nicht kaufen :hallo:

Aber 2 GB RAM sind in meinem HP problemlos einbaubar?
Marke der Hardware egal, oder muss ich da auf was bestimmtes achten?
Nein, die Marke ist egal aber es ist wichtig die richtigen Bausteine zu kaufen. Stephanie, jeder Euro den du in das Gerät investierst ist zuviel.

Was geht denn da rein? 2 mal 256 MB SD Ram hab ich hier noch rumliegen, die würd ich dir schenken und eine Radeon 9550 Grafikkarte mit 256 MB noch dazu.

Wenn du DDR Ram brauchst, da hätte ich noch 1GB Riegel liegen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten