Arbeitsspeicher nachrüsten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan S.

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe ein Asus A8N-SLI mit vier Steckplätzen, auf 2 von denen laufen 512MB-Riegel im Dual-Channel-Betrieb. Jetzt hatte ich mir überlegt, auf 2GB aufzurüsten. Würdet ihr entweder zwei neue 512MB-Riegel in die 2 verbliebenen Steckplätze stecken oder einen 1GB-Riegel in einen der beiden? Wenn ich mich für Variante 1 entscheide, laufen dann die zwei neuen Riegel auch im Dual-Channel-Betrieb? Also dass Riegel 1+3 und 2+4 jeweils im Dual-Channel laufen oder geht das nur bei einem Paar?
Viele Grüße
Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,nehme 2 x 512 und stecke sie in die freien Plätze.
Schaue vorher nach der Bezeichnung des Herstellers,es ist immer gut ,wenn die Reihe gleichmäsig bestückt ist, vom gleichen Hersteller.
Danach läuft alles mit 2 GB auf Dual weiter,
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,
Danke, das hilft mir schonmal. Müssen alle 4 Riegel genau die gleichen sein (Marke, Modell)?
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Vllt. solltest du auch überlegen 2* 1 GB dazu zu kaufen. Ist auf jeden Fall zukunftssicherer, da du bei Bedarf noch auf 4GB aufrüsten kannst.

Kommentar
Klokkus schrieb:
Vllt. solltest du auch überlegen 2* 1 GB dazu zu kaufen. Ist auf jeden Fall zukunftssicherer, da du bei Bedarf noch auf 4GB aufrüsten kannst.

Ich denke mir reichen erstmal 2GB insgesamt, aber wenn jetzt 1 1GB-Riegel dazukäme, hätte ich noch Platz für einen weiteren, falls es wirklich irgendwann mal nötig wird. Mhm, anscheinend haben beide Varianten Vorteile.

Kommentar
ne, wenn du dualchannel willst musst immer paarweise bestücken
mit einem ienzelnen 1gb-riegel geht das nunmal nicht

Kommentar
man muss - wie schon gesagt wurde - immer paaweise bestücken, um dual-channel nutzen zu können.
schau aber im handbuch nach, ob es sicher geht, hängt davon ab, ob es single- oder double-sided rams sind. meines konnte keine 4 double-sides in dual-channel ansprechen... > 2*DS + 2*SS oder 4*SS
der hersteller muss nicht der selbe sein, nur die architektur und die spezifikation der speicher muss passen. (MHz + bestückung)
4 GB bringen oftmals nicht, da nicht mehr als 3 GB adressiert werden.

Martin

Kommentar
tetti schrieb:
Mein Tipp: Alte Riegel raus und 4 neue aus gleicher Serie rein. Mischbestückungen bringen nur Ärger.
Ich kann ja einfach (wenn ich sie finde) 2 gleiche wie ich schon habe dazukaufen.
Aber wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei 512ern in Dual Channel + ein 1gb und vier 512ern? Überhaupt spürbar?
Gruß
Stefan

Kommentar
Wenn du weiter im Dual-Channel-betrieb arbeiten willst, musst du dir 2 1GB-Riegel holen.

Kommentar
Hallo Stefan,

viele meiner Kunden arbeiten mit lokalen Datenbanken, oftmals SQL, da machen sich 1GB Zuwachs sehr bemerkbar.
Am größten ist der Zuwachs von 1>2 GB, nochmals auf 3 aufzustocken ist
OK, bringt aber nicht mehr den selben spürbaren Zuwachs.
Du hast ja mit 2GB anschließend mehr freien RAM als Du vorher überhaupt hattest...
Wieviel bringts? Hmmm, sind es Prozesse die mehr die CPU fordern als RAM zu belegen, kann es u. U. fast nix bringen. Wieviel RAM ist denn dann, wenn es "eng" wird noch frei bei Dir?
Es geht bei uns kein Rechner mit weniger als 2 GB raus, es sei denn, er soll nur eine Citrix- oder WTS-Session öffnen. Ich habe 3 GB, das kann XP verwalten, mein Board kommt damit zurecht und ich habe - ist ein Versuch wert - die Auslagerungsdatei unter Windows deaktiviert. Dann schrubbt er nicht mehr so auf der Platte rum.
Wenn Du viele Schreib- und Lesezugriffe hast, wäre ein RAID-0 mit zwei günstigen 300er HDDs eine günstige Performancesteigerung.
Ich habe 2 500er im RAID-0 und Windows/Linux sind viel schneller als vorher mit einer 500er.
1 GB RAM liegt bei 30€, eine 300er bei 60€, in Kombination sicher nicht so verkehrt.
Gruß
Martin

Kommentar
ich würde dir raten 2x512 mb reinzustecken... dsa board is soweit ich mich erinnert kann ein sockel 939 board und der ist sowieso abgelöst... daher wirst du denke ich sowieso nur noch dieses eine mal aufrüsten und danach muss sowieso ein board mit ddr2 speicher her

Kommentar
Stefan S. schrieb:
Ich kann ja einfach (wenn ich sie finde) 2 gleiche wie ich schon habe dazukaufen.
Aber wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei 512ern in Dual Channel + ein 1gb und vier 512ern? Überhaupt spürbar?
Die Suche nach gleichen Speichermodulen dürfte aufwändig sein und eventuell nur auf dem Papier zu sinnvollen Ergebnissen führen. Gegenüber dem BIOS schummelt man gerne.

Zu deiner Frage zur Geschwindigkeit: Die Erweiterung des Hauptspeichers dürfte die einfachste Performancesteigerung in deinem Rechenknecht darstellen.

Kommentar
Ich kenne das Board nicht, mit welchen Speicher ist das denn bestückt ?

Ist es ein älteres, noch mit DDR - RAM - dann sieh zu, dass du noch schnell Speicher bekommst. Der ist jetzt schon aasig teuer und zum Jahresende ist damit ganz Schluß.

Ich rate dir dann eindeutig, sollte es so sein, 2 x 1 GB zu kaufen. Altes Zeugs raus, neues rein und du hast für den Fall der Fälle Reserve.

Mixen geht, aber den Takt bestimmt der langsamere Speicher.

Ist es DDR II - Ram , kannst du nehmen, was z.Z. am besten zur Portokasse paßt.

So würde ich jedenfalls rangehen.

lg
ManzelMoxe

Kommentar
Stefan S. schrieb:
Hallo zusammen!
Wenn ich mich für Variante 1 entscheide, laufen dann die zwei neuen Riegel auch im Dual-Channel-Betrieb?

Nein!
Für den Dual-Channel-Betrieb brauchst du zwei Riegel, mit vier Riegeln gehts nicht, deswegen schrob ich bereits, dass wenn du weiter im Dual-Channel-betrieb arbeiten willst, du dir zwei 1GB-Riegel holen solltest.

Kommentar
Ich würde heutzutage keine 512er mehr kaufen. Selbst wenn du heute im Dual Channel arbeitest (der Geschwindigkeitszuwachs ist eher Plazebo), so wirst du bei einem weitern aufrüsten morgen auf 3 GB später sehr wohl was "echtes" merken.

Dann gehts dir so wie mir, und du hast ungefähr 28Millionen 512 Riegel ungenutzt überall rumliegen, weil irgendwann doch auf größere umgerüstet wird.

Un 3 GB geht selbst bei Windoof Armageddon Edition so grade eben noch!!

Gruß Gerhard

Kommentar
Bloß keine Mischbestückung und keine no name Riegel. Hat mein IBM ThinkPad gar nicht gemocht....:blitz::frown1:

Kommentar
jpn schrieb:
Bloß keine Mischbestückung und keine no name Riegel. Hat mein IBM ThinkPad gar nicht gemocht....:blitz::frown1:

Wenn mans so genau nimmt, sollten die Chips sogar einer Charge sein. Also diese Bundel Angebote. Hab ich früher alles mitgemacht als ich noch gezokkt habe ;D Abers stimmt schon, was gescheites ist schon nicht verkehrt, In den Zeiten wo Cosrair, GSkill und Kingston echt nicht viel kosten

Gruß CindeR

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten