Frage Aquaristik fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Criep

NF Mitglied

Hat jemand von euch erfahrung mit dem Fotografieren von Aquarien und Detailaufnahmen von den Tierchen?
Bei mir will das irgendwie absolut nicht funktionieren.
(Bin mir nicht mal sicher ob es an meinem können[bin blutiger anfänger] scheitert, einstellungen oder dem Objektiv)
Jegliches Bild ist leider sehr Verrauscht.
Ich sollte vielleicht auch erwähnen das ich meine kleinen Garnelen versuche zu Fotografieren (größe derzeitig max 1cm in einem 112 Liter Becken)
Aufnahme wurde mit Stativ gemacht.

Bin über jegliche Tipps sehr dankbar!

Bin im Besitz einer D5300 und habe das Objektiv
AF-S DX Nikkor 18-105 f/3.5-5.6G ED VR.

Anhänge

• Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 65
Anzeigen
Du brauchst viel mehr Brennweite und zumindest eine Vorsatzlinse, besser noch ein echtes Makro, wie das Sigma 180

Kommentar
Dunkelbraunrote Minigarnelen auf schwarzem Grund.
Da machst du es dir schon mal nicht einfach.

Stativ ist schon mal gut, dann solltest du schauen das du die Schaerfeebene richtig setzt.
Beim Beispielfoto ist der Vodergrund unscharf und hinten auch wieder. Also Blende schliessen, was dich zum naechsten Problem fuehrt: du hast zu wenig Licht.

Was ich versuchen wuerde:
Zunaechst kannst du mal versuchen auf 105 mm zu Zoomen, einen kleinen Ausschnitt des Aquariums suchen der nett aussieht und warten bis eine Garnele vorbei schwimmt. Dann dafuer sorgen das du bei moeglichst geringer ISO und ca. Blende 8 herum auf ...hm...keine Ahnung...250stel Belichtungszeit kommst. Auch dafuer sorgen das du moeglichst viel Licht hast. Eventuell mit Schreibtischlampe reinleuchten.

Wenn die Garnele dann in der Schaerfeebene ist und sie immer noch unscharf ist, dann muss du mit der Belichtungszeit runter. Es wird aber eine ziemliche Spielerei werden, weil du bei 105 mm BW, Blende 8 und einen Abstand von ca. 1 Meter nur ca. 3 cm Schaerfentiefe hast und die Dinger wirklich klein sind.

Gutes Gelingen :)
lg redy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten