Apple stellt Aperture 2 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Naja, Weltklasse war das bisher (leider) nicht! So gern ich es benutzen würde, LR hatte bisher einfach die Nase vorne. Vielleicht ändert sich das ja jetzt. Wo seht ihr gravierende Vor- bez. Nachteile?

Kommentar
das würde mich auch interessieren, denn ich stehe vor der anschaffung eines neuen macbook und dazu aperture2 (jibbet dat schon auf deutsch?) ODER eben lightroom. wo sind die vor- und nachteile, auch preislicherseits?

bisher arbeite ich mit einer aperture trial (von der apfel netzniederlassung)

Kommentar
Also ich kann des 2er nur mit dem 1er vergleichen, nicht mit LR da keine Erfahrung damit. Also ich habs auf Deutsch. Und es ist von der Bedienung schöner wie ich finde und hat in Sachen Retusche zugelegt, mehr konnte ich in der zeit wo ich es hab noch nich testen.

Kommentar
(…) wo sind die vor- und nachteile, auch preislicherseits? (…)
Beide Programme kosten ungefähr gleich viel (LR um 260 €, AA 299 €) und sind sich unter dem Strich weitgehend ebenbürtig. Die vielkritisierte RAW-Engine von AA hat mit dem Update zu Version 2 eine große Qualitätsverbesserung erfahren (das merkt man, wenn man in 1.5 entwickelte RAWs unter 2.0 neu entwickelt).

Was man nicht unbeachtet lassen sollte: Lightroom ist ein weiteres Mosaikstück auf dem Weg Adobes zur Kreativ-Oligarchie. Nachdem man Otto Normaluser überzeugt hat, ohne PS keinesfalls auszukommen, mit Macromedia den Primus der Webentwicklung geschluckt hat und dabei ist, QuarkXpress als Layoutstandard vom Markt zu fegen, versuchen die Jungs jetzt auch noch, eure komplette Bildverwaltung zu übernehmen. Von welcher Firma kennen wir das nochmal…?

Kommentar
Was man nicht unbeachtet lassen sollte: Lightroom ist ein weiteres Mosaikstück auf dem Weg Adobes zur Kreativ-Oligarchie. Nachdem man Otto Normaluser überzeugt hat, ohne PS keinesfalls auszukommen, mit Macromedia den Primus der Webentwicklung geschluckt hat und dabei ist, QuarkXpress als Layoutstandard vom Markt zu fegen, versuchen die Jungs jetzt auch noch, eure komplette Bildverwaltung zu übernehmen. Von welcher Firma kennen wir das nochmal…?

Entschuldige bitte, aber daran ist Quark selber schuld. Auch ich bin vor 3 Jahren aif ID umgestiegen. Die Gründe weiss jeder, der jeden Tag mit Editorial zu tun hat. Ich für meinen Teil warte jedenfalls erstmal LR 2.0 ab. Habe mich nun eingehend mit Aperture befasst. Meine Meinung ist, dass Apple nun mit 2.0 endlich an LR angeknüpft hat, allerdings ist das Pulver nun erstmal verschossen und LR 2.0 sollte auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. :)

Kommentar
Ich wollte jetzt keine Lanze für Quark brechen (bin auch nicht aus der Branche), sondern euer Augenmerk auf das richten, was sich derzeit im Bereich der Kreativsoftware abspielt.

Ich persönlich kann gut darauf verzichten, keinen Mausklick mehr tun zu können, ohne dass die Daten durch irgendeinen Adobe-Kanal gehen. Bei Microsoft geht der Trend gottlob inzwischen in die andere Richtung…

Kommentar
AA 299,- ? ist die bei cyberport mit 184,- angebotene version was abgespecktes?

zu quark, indesign hat quark doch schon von 3 jahren den rang abgelaufen. was bei mir auch psychologisch gegen adobe spricht, die machen mir angst wie google ..

Kommentar
AA 299,- ? ist die bei cyberport mit 184,- angebotene version was abgespecktes?

zu quark, indesign hat quark doch schon von 3 jahren den rang abgelaufen. was bei mir auch psychologisch gegen adobe spricht, die machen mir angst wie google ..
Kannst du mal einen Link zu deiner cybersport Version posten?

Kommentar
Also, auf der Apple HP kostet Aperture2 €199.
Weil es so auch richtig ist :D

"Aperture 2 ist ab sofort über den Apple Store, die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel für 199 Euro inkl. MwSt. erhältlich. Bestehende Aperture-Kunden können für 99 Euro inkl. MwSt. auf Aperture 2 upgraden."

Ansonsten gibt es noch die Upgrade-Lösung, auf welche ich oben schon hingewiesen habe für Aperture-Käufer ab dem 01.01.2008 gegen eine Versandpauschale von unter € 10,-.

Natürlich ganz zu schweigen davon, dass man dann die letzten Wochen zunächst mal € 100,- zuviel bezahlt hat, denn die benannten € 299,- waren meines Wissen nach die UVP für die Vorgängerversion bis dato!

Kommentar
Stimmt, 199 Euro war schon immer der Preis für die Version 2, die Vorversion war 100 Euro teurer.

Sorry, ich bin da total durcheinandergekommen (da ich das Upgrade gekauft habe, ist es mir nicht aufgefallen).

Dabei war ja gerade die Preissenkung bei Version 2 einer der vielen Vorteile.

Ich Schnarchnase… :schlaf:

Kommentar
hihi, und soweit ich mich erinnern kann, gab es auf der apple hp bevor das neue macbook mit leopard herauskam, aperture1.5 als zubuchbare option für 399,- !! die hatten/haben doch echt den knall nicht gehört. und jetzt mit dem preis runter, weil ach so viele trials heruntergeladen und etliche serial boxes benutzt werden. denen hat der ipod höhenflug oder die californische sonne das hirn verbrannt.

trotzdem freue ich mich auf mein neues macboob2,2ghz, 4gb ram, 120gb hdd, das bei cyberport gestern bestellt immerhin 745,- weniger kostet als bei apple. falls jemand von euch günstig an 2,5" 64gb sata ssd ran kommt, bitte bescheid geben :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten