Apple iBook G4 1,2GHz- 12 Zoll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lenni

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche ein Subnotebook für folgende Zwecke:

- DVD's anschauen
- Internet mit WLAN zum surfen bzw. emails abrufen
- möglichst klein, 12" ist schon maximum, eher 10"
- leicht und trotzdem robust
- lange Laufzeit (für DVD's)
- Bilder anschauen bzw. als Datenspeicher für den Urlaub

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Macs.

- Stimmt es, dass die Ausdauer recht hoch und die Einsatzbereitschaft (booten) sehr schnell ist?
- Ist der o.g. ibook für meine Zwecke geeignet? Oder eignet sich z.B. ein Dell X200 besser?
- kann ich ein Windows System aufsetzen? Installiert ist z.B. MAC OS X 10.3.5 Panther??
- das Mac habe ich gefunden mit 1.04, 1.2 und 1.33 GHz
- Speicher in der Regel mit 256 MB und 30 GB HD.

Ich bin mir nicht schlüssig, es soll gebraucht sein und nicht mehr als 300 EUR kosten, ist eben nur für das kleine Gepäck :dizzy:

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, da ich wie gesagt überfordert bin.

Danke im Voraus :up:

Anzeigen
Das iBook G4 12" erfüllt eigentlich alles das was du brauchst.
Nur Windows läuft nicht darauf. Das klappt erst bei den neuen MacBooks mit Intel Prozessoren.

Ich habe selber ein iBook G4 1,33 mit 1 GB RAM und auch, wenn es schon was in die Jahre gekommen ist, ist es ein super teil! Die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut und es ist auch klein und handlich, aber auch groß genug, dass man einiges mit machen kann und nicht das gefühl hat, dass der bildschirm ja viel zu klein ist.
Ich kann es nur empfehlen... und wenn man für unter 300 € rankommt, dann ist das doch wunderbar. :)

Frohe Ostern!

Kommentar
moin lenni,

windows kann man bei motorola-macs als emulation aufsetzen. aber wozu ? alle software die du für deine anwendungen brauchst ist bereits vorhanden. die sehr gute akkulaufzeit kann ich von meinem powerbook 12" G4-1,33 bestätigen.

gruß
klaus

Kommentar
Man kann bei einem iBook zwar Windows emulieren, das wird dann aber quälend langsam und ist für alle Anwendungen rund um das Thema EBV vollkommen ungeeignet. Wenn es Windows sein soll, dann nimm ein Notebook, das für Windows ausgelegt ist.

Sonst ist das iBook mit einem PowerPC-Prozessor mit 1,2 GHz und 1 GB Speicher und MacOS X drauf kein schlechter Rechner (256 MB Hauptspeicher ist zu wenig, 512 MB eigentlich auch). Gemessen an den heutigen MacBooks mit Core2Duo-Prozessoren fällt die Leistung allerdings schon deutlich ab. Anwendungen wie Lightroom, Photoshop oder Capture NX laufen aber ganz passabel. Evtl. sollte man den Speicher auf 2 GB aufrüsten. Eine 30 GB-Festplatte könnte allerdings als Zwischenspeicher für Bilder auf Reisen schnell voll werden. Fünf bis zehn GB gehen für das System und Software drauf.

Wenn du für 300 Euro an ein gut erhaltenes Exemplar kommst, dann spricht nichts gegen den Kauf. Achte aber darauf, dass der Akku nicht "ausgenudelt" ist. Sonst ist es nichts mit der langen Laufzeit und eine happige Ersatzinvestition wird fällig. Ein neuer iBook-Akku kostet bei Apple 130 Euro.

Kommentar
Dank an alle,

ich denke ich werde die Augen offen halten und mal schauen, ob ich eins günstig bekomme. Die Akkukosten sind nicht unerheblich, das sollte man also konkret hinterfragen. Eigentlich bin ich durch Zufall auf die Idee mit dem Ibook gekommen. Im ICE hat sich jemand die Zeit mit einem DVD Film vertrieben, wir haben einen kompletten Film gesehen und einen 2. begonnen. Als der Schaffner kam, kurz zugeklappt, danach geöffnet und er war wieder da, wenn ich mir da den Standbymodus von XP anschaue :)

Aber aufrüsten als Bildbearbeitungsgerät wird wohl nicht stattfinden, das mache ich dann lieber mit meinem ACER, aber ich weiß, man steigert das ganze dann ganz schnell und kauft nach :hehe: Das solls nicht sein, wichtig sind mir die Grundfunktionen.

Warum ich nach Windows gefragt habe, liegt eigentlich nur an der Software zur Bildbetrachtung, ich wüsste im Moment nicht, wie ich die RAWs von der D200 und D80 anschauen könnte. Aber kommt Zeit, kommt Rat :) Erst mal Ausschau nach einem ibook halten, die Preise liegen leider über meinem Budget, unter 400 tut sich da nicht viel. Aber mal schauen, ich halte die Augen offen.

Nochmals danke und viel Spaß beim Hobby.

Kommentar
Moin,

ich macher alles mit dem 14" und 1,4 MHz iBook. Wichtig ist genug Arbeitsspeicher, mindestens 1GB.

Warum ich nach Windows gefragt habe, liegt eigentlich nur an der Software zur Bildbetrachtung, ich wüsste im Moment nicht, wie ich die RAWs von der D200 und D80 anschauen könnte.

Da gibt es für wenig Geld ein ganz hervorragendes Programm für Mac, den GraphicConverter.

Kommentar
Es wurde bereits alles gesagt, ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Mein 5 Jahre altes iBook hat sogar nur 800MHz und 640MB RAM und für die von dir beschriebenen Aufgaben ist er ausreichend. Beim Bilderbetrachten mache ich halt nicht 50 Bilder auf einmal auf. Wenn es nur Bildbetrachtung sein soll, kannst du mit dem OSX internen "Vorschau"-Programm NEFs angucken.

Cheers, tiburcio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten