Aperture - Ende aus Mickymaus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Solange man einen Mac mit einem OS hat, auf dem Aperture läuft,
solange muß man sich eigentlich kaum Sorgen machen.

Ich kenne ein hochwertiges Magazin, das nach wie vor mit Quark
auf einem PowerMac unter 9.2 produziert wird …

Wer aber meint, ständig auf neueste Software updaten zu müssen,
der guckt dann halt gelegentlich mal in die Röhre. :cool:

By the way: Bilderverwaltung samt Bewertung kann auch der GC.
Billig, komfortabel und mit persönlichem Support des Entwicklers. :)

Kommentar
Anzeigen
Dann nimmt man den aktuellen RAW-Konverter des Herstellers
und übergibt per TIFF an die EBV seiner Wahl …

Natürlich.
Nur: Wenn der RAW-Konverter gleichzeitig auch Bildbearbeitungsprogramm war - CNX2 bei mir, Aperture bei manch anderen für die meisten Fälle zur Bildoptimierung absolut ausreichend ...

Im Übrigen: ich denke, die Aperture-User sollten mal in Ruhe abwarten, wie das wird, was kommt. iPhoto und Aperture werden zusammengeführt und erhalten einen neuen Namen. Das heißt noch nicht, dass ältere bearbeitete Dateien nicht mehr richtig interpretiert werden ...

Kommentar

By the way: Bilderverwaltung samt Bewertung kann auch der GC.
Billig, komfortabel und mit persönlichem Support des Entwicklers. :)

Nix für ungut, lieber Sven: ich habe den GC selber und er ist wirklich wie ein Schweizer Taschenmesser.
Aber keine Workflow Lösung und außerdem sehr langsam.
Er nutzt nur 2 Threads des Prozessors.

Kommentar
iPhoto und Aperture werden zusammengeführt und erhalten einen neuen Namen. Das heißt noch nicht, dass ältere bearbeitete Dateien nicht mehr richtig interpretiert werden ...

Ja, nur wenn Apple selber eine Migration nach Lightroom unterstützen will, dann spricht das leider für ein gewisses (bereits heute vorhandenes!) Schuldbewusstsein.

Kommentar
Ich muss sagen, diese Nachricht habe ich vorhin auch nicht besonders freudig aufgenommen. Habe mir direkt mal LR und Capture One als Testversionen geladen. Denke mit LR könnte ich mich wahrscheinlich noch relativ zügig anfreunden. Capture One ist da noch weniger mein Fall. Nur gut das trotz der Meldung Aperture bei mir noch immer läuft. Also wollen wir erstmal in Ruhe abwarten und parallel den anderen Programm einwenig auf dem Zahn fühlen.

Kommentar
Hallo,

seit der Meldung bin ich am grübeln, wie ich meine xxTB an Fotos in zukunft bearbeiten werde...

Lightroom wirds wohl werden...

Frage an euch, bevor ich das Rad wieder neu erfinden muss.

* Könnt ihr Links oder Video's empfehlen, wo man gute Infos für Umsteiger Aperture -> Lightroom findet?
* Gäbe es noch "bessere" Alternativen als Lightroom - rein Fotoverwaltung + RAW-Workflow
* Wo finde ich gute presets für die nef's von Nikon Kamera's?
* Wo sollte ich als EX-Aperture user am meisten aufpassen, wenn ich Lightroom verwende?
* Da ich eigentlich fast ausschließlich über shortcuts bei Aperture gearbeitet hab - gibts da vielleicht eine Gegenüberstellung für Lightroom?

Vom eigentlich Wechsel von den Datenbanken nach Lightroom will ich jetzt noch gar nicht nachdenken :nixweiss:

Danke!

MFG Mike

Kommentar
Hallo,
seit der Meldung bin ich am grübeln, wie ich meine xxTB an Fotos in zukunft bearbeiten werde...

Das wird schon :winkgrin:

Wo finde ich gute presets für die nef's von Nikon Kamera's?

Das kommt darauf an, was diese Presets machen sollen. Auf Adobe Exchange git es eine ganze Menge versiedener Presets, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Ansonsten wirft Google da tausende Links aus.

Shortcuts sind in der Hilfe zum jeweiligen Modul angegeben.

Als Nicht-Apertureuser kann ich Dir beim Umstieg selbst eher nicht helfen :frown1:

Kommentar
Hallo,

danke für deine Antworten!

> Das kommt darauf an, was diese Presets machen sollen. Auf Adobe Exchange >git es eine ganze Menge versiedener Presets, teils kostenlos, teils >kostenpflichtig.
Ich sags mal so. Für Aperture hab die die presets für meine Nikon Kameras so nachgebaut, dass sie "gleich" aussehen wie von Capture nx. "Natürliche" Einstellungen auch für Landschaft und portrait. Für den Rest verwende ich sonst gerne Nik Software.

Könnt ihr mir sagen, an welchen Reglern ihn in LR dreht, wenn ihr das RAW bearbeitet? Speziell für natürliche Ergebnisse. Weil z.B. der Regler Klarheit ist für mich neu :)

Lichter +-?
Tiefen +-?
Weiß +-?
Schwarz +-?

Klarheit +-?
Dynamik +-?
Sättigung +-?

Schärfen +-?

Mit welchen defaut-Einstellungen habt ihr in LR gute Erfahrung gemacht?

Bei Aperture gibts einen Bereich für RAW einstellungen, den hab ich in LR noch nicht gefunden...

Auch würde mich das Thema entrauschen interessieren. Gibts eine Möglichkeit je nach ISO Bereich automatisch einen Wert schon beim import festzulegen?

Vielen Dank!

MFG Mike

Kommentar
Ja, nur wenn Apple selber eine Migration nach Lightroom unterstützen will, dann spricht das leider für ein gewisses (bereits heute vorhandenes!) Schuldbewusstsein.

Ist dies wirklich schon von Apple bestätigt worden? Ich hoffe auch noch darauf, dass "Photos" im nächsten Jahr sowohl professionell als auch "iphotoell" benutzt werden kann...

Kommentar
Das ist natürlich richtig.
Aber wenn man irgendwann ne neue Kamera kauft und deren RAWs von der alten Software nicht mehr unterstützt werden ...

Wenn ich richtig verstehe, dann werden die unterschiedlichen RAW-Formate bei Apple vom Betriebssystem und nicht von jeder individuellen Software unterstützt - bisher war dies für iPhoto und Aperture der Fall. Zukünftige RAW-Updates sollten deshalb auch weiterhin Aperture unterstützen...

Kommentar
Nix für ungut, lieber Sven: ich habe den GC selber und er ist wirklich wie ein Schweizer Taschenmesser.
Aber keine Workflow Lösung und außerdem sehr langsam.
Er nutzt nur 2 Threads des Prozessors.

Vielleicht habe ich alter Sack einfach nur mehr Geduld. :cool:

Wenn ich meinen digitalen Workflow heute mit jenem von
vor 30 Jahren vergleiche, wo ich nachts stundenlang erst
Filme entwickeln mußte, die konfektionieren und danach
auf brauchbare Bilder sichten, um dann Prints zu machen,
die entweder per Expresspost oder Bildsender an meine
Abnehmer gingen, dann kommt es mir heute auf Sekunden,
ja selbst Minuten wirklich nicht an.

.

Kommentar
Nachdem ich heute, dank des passenden Wetters, einwenig mehr mit der aktuellen LR Version gespielt habe, kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass dies mein neues Programm zur RAW-Entwicklung werden könnte.
Vor Aperture hatte ich eine zeitlang LR 2 im Einsatz, daher ist mir die Oberfläche noch einwenig vertraut. Da diese Version zum Glück auch noch in meinem Schrank steht, bräuchte ich also im Zweifel nur das Upgrade kaufen.
Wenn Adobe und Apple nun wirklich noch an einer Migration der Mediathek arbeiten, dann ist der Wechsel für mich recht einfach und schnell erledigt. Zumal der Workflow bei beiden Programm ziemlich ähnlich ist.

Kommentar
Moin!

Ich bin langjähriger, zufriedener Anwender v. "Aperture".
Ich stelle mir das folgende Szenario vor, bin reiner Amateur, KEIN Berufsphotograph:

Zunächst das vom Hersteller "Apple" angekündigte Programm, welches "Aperture" u. "Iphoto ablösen soll, ausprobieren. Dabei erst mit neuen Bildern den RAW-Konverter und den Arbeitsablauf testen, wenn das i.O., meine "Aperture Mediathek" komplett sichern und dann migrieren.

Plan "B" wäre f. mich Suche nach einem "Raw Converter" aus dem "Open Source" Bereich, da gibt's ja mittlerweile durchaus einige interessante Programme.

Mit Nikon SW auf OS X habe ich nur schlechte (Inkonsistentes Verhalten, Abstürze, lahme Krücke,...) Erfahrungen, der Mist kommt mir nicht wieder auf meine Rechner.

"Graphic Converter" nutze ich gerne, das Programm halte ich aber für eine komplette Bildverwaltung ungeeignet, seine Stärken liegen auf anderen Gebieten.

Mit "Adobe" sollen sich bitte die Profis herumärgern, die Fa. hat sich mit ihrer Geschäftspolitik "Miete statt Kauf" bei mir komplett disqualifiziert.
Ausserdem hat dieser Hersteller eine Pest namens "flash" auf dem Gewissen, schon deswegen halte ich mich von diesem SW Hersteller fern.

Schau'n wir mal, thomas

Kommentar
Mit "Adobe" sollen sich bitte die Profis herumärgern, die Fa. hat sich mit ihrer Geschäftspolitik "Miete statt Kauf" bei mir komplett disqualifiziert.

Ich verwende Lightroom und habe nichts gemietet. Mal sehen, ob Adobe diese Möglichkeit bei der nächsten Version einstellt - oder ob das erst bei der übernächsten sein wird.

Kommentar
Ich finde die Entscheidung sehr schade, aber die Pressemitteilung wenigstens ehrlich.

Ich habe vor ein paar Monaten den Schritt von Aperture zu Lightroom gemacht. Daher keine Häme von mir. Ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass es ein Update für Aperture geben würde.

Glücklicherweise hatte ich Aperture überwiegend nur zur Verwaltung der Fotos verwendet, was die "Migration" relativ simpel machte: Lightroom starten, Lightroom das Fotoverzeichnis importieren lassen, fertig. Arbeitsintensiv wurde es dann, als ich die Unterteilungen der Fotos in Aperture in Lightroom von Hand erneuern musste. Denn woher soll Lightroom wissen, welchen Ereignissen ich die Fotos in Aperture zugeordnet habe?

Wer viel Bildbearbeitung macht, was für mich inzwischen auch gilt, für den wird es noch etwas härter: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple sich mit Adobe zusammensetzt und solange herumwerkelt, bis Lightroom die Bildveränderungseinstellungen von Aperture perfekt interpretiert - würde sich für beide Seiten wirtschaftlich wohl nicht so wirklich auszahlen.

Was ich bei der Empörung mancher hier nicht ganz nachvollziehen kann:
Ich habe mal gelernt, dass man Bilder, die man behalten möchte, in ein allgemeingültiges Format exportieren soll, im Zweifelsfall also TIF. Angesichts solcher Entwicklungen ein umso verständlicherer Rat.

Ok. Genug Moralin. :fahne:
Ich mache es auch nicht besser, aber ich weiß, dass ich auch keinen Grund hätte, mich zu beklagen, wenn z.B. morgen Lightroom abgekündigt würde...

Ich kenne keine Software, die in alle Zukunft ohne gröbere Umbrüche weiterentwickelt wurde. Wieso sollte das im Fotobereich anders sein?!

Kommentar
P.S. Wegen Voreinstellungen für eure Nikon-Kameras:
Importiert doch einfach mal ein paar Bilder in Lightroom (Testversion reicht ja) und schaut, ob euch das Ergebnis zusagt. Beim letzten Vergleichstest, den ich zum Thema las (ich glaube es war in der c't Digitale Fotografie) kam m.W. jedenfalls Lightroom etwas besser weg als Aperture.

Wenn euch die Einstellungen nicht gefallen, könnt ihr ja immer noch an den Reglern herumspielen.

Achso: Etwas, was Lightroom kann und Aperture nicht, ist die Objektivverzerrungskorrektur. Eine wirklich schicke Sache.

Kommentar
* Könnt ihr Links oder Video's empfehlen, wo man gute Infos für Umsteiger Aperture -> Lightroom findet?
Der John Beadsworth hat schon 2012 eine kleine Anleitung verfasst, die sich dieser Tage wieder - oh Wunder - erhöhter Aufmerksamkeit erfreut.

Kurz zusammengefasst:
1) Es sollte möglich sein, die Originale plus IPTC-Informationen (also Bildbewertungen, Tagging, Kommentare und Schlagworte) nach Lightroom zu übertragen. Dazu müssen diese zunächst separat in einer Verzeichnisstruktur liegen. (Das ist bei mir eh der Fall.)
2) Dann entweder per "Originale exportieren mit XMP-Sidecar-Datei"
oder per "Metadaten in Originale schreiben" die Metadaten aus Aperture herausschreiben.
3) Das Ergebnis sollte von Lightroom importierbar sein. Ob es auch mit Captureone Pro klappen würde weiss ich nicht.
4) Ich werde einen dritten Weg gehen, dann weder will ich alle RAW-Files noch ein weiteres mal speichern, noch mochte ich in die RAW Dateien etwas hineinschreiben lassen. Daher werde ich "Originale exportieren mit XPM-Sidecar-Datei", danach nur die XMP-Dateien dorthin kopieren wo die Originale gespeichert sind. Dann lösche ich die zwischenzeitlich erzeugten Daten.
Vorteil: ich kann auf denselben Speicherort dann mit Lightroom und mit Aperture parallel zugreifen.

Gestern habe ich erste Versuche mit einem Script gemacht, welches das für mich erledigt. Sieht gut aus.

:heul::heul:
Die Bearbeitungen sind natürlich nicht übertragbar.
Man könnte die bearbeiteten Dateien eben zusätzlich als Tiff ausgeben und dann damit weiter machen. :heul::heul:

* Gäbe es noch "bessere" Alternativen als Lightroom - rein Fotoverwaltung + RAW-Workflow

Meine Alternativen, die ich untersuchen werde:
a) Aperture behalten solange es läuft (für die heutigen Bearbeitungen ohnehin ein Muss)
b) Lightroom
c) CaptureOne Pro plus Bildverwaltung Phase One Media Pro
d) Apple Photos, mal sehen was Sie da bringen, vielleicht ist es ja besser als gedacht.

Kommentar
Korrektur meiner Aussage von oben:
Die Migrationsunterstützung auf Lightroom wird natürlich seitens Adobe versprochen, nicht seitens Apple, so durchgeknallt sind sie dann doch noch nicht ;-)

Da werde ich Adobe schon beim Wort nehmen:
bevor ich migriere will ich mal sehen, welcher Support da angeboten wird.
Vielleicht kriegt man eben doch die Bearbeitungen konvertiert!?!

Wäre ein schlauer Schachzug von Adobe, jetzt in ein Migrationstool investieren und 80% der bisherigen Aperture-User abgrasen!

Und was sagt Apple?
“With the introduction of the new Photos app and iCloud Photo Library, enabling you to safely store all of your photos in iCloud and access them from anywhere, there will be no new development of Aperture,”
also nach dem Shooting 200, 500 oder 1000 RAW's erst in die Cloud zu laden und dann dort zu bearbeiten kann keine praktikable Lösung sein.

Vielleicht kriegen sie das aus der Marktresonanz noch mit.

said Apple in a statement provided to The Loop. “When Photos for OS X ships next year, users will be able to migrate their existing Aperture libraries to Photos for OS X.”
Schaun wir mal, was da an Funktionalität übernommen wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten