Aperture Bibliothek - Unterordner für 2008?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Taxnail

Guest
Hallo,

habe folgendes "Problem": In Aperture gibt es für die Bibliothek diverse Unterordner - auch für die letzten Jahre.
Wie bekomme ich dort einen Unterordner für 2008?

Dass es die Möglichkeit gibt, einfach ein intelligentes Album mit entsprechenden Suchkriterien zu machen ist mir natürlich klar. Aber das erscheint dann nicht innerhalb der Bibliotheks-Ansicht.

Also, wie kann man das im Bereich der Bibliotheks-Ansichten erzeugen?
Oder kann man gar nicht und muss jedes Jahr auf ein Update von Apple warten?

Vielleicht sind wir ja auch alle am 15.1.08 schlauer (MacExpo, oder so was).
Aber bis dahin lasse ich meine Frage mal im Raume stehen:)

Anzeigen
Im Metadatenbrowser erschein automatisch ein Unterordner, wenn Du Fotos von 2008 in der Library hast.

Oder wo willst Du den Ordner sehen ?

Kommentar
Im Fenster vom Aperture ist links die Spalte mit der Bibliothek und den Projekten.
Die Bibliothek besitzt intelligente Unterordner (nach Wertung oder abgelehnt oder eben nach Jahr).
Bei mir gibt es die Jahre 2004 bis 2007 aber 2008 gibt es nicht. Wäre schön, wenn es da wäre.

Kommentar
Ist mir auch aufgefallen. Stört mich aber im Moment nicht, weil Aperture meine D300 NEFs nicht lesen kann.:motz:
Vielleicht gibts dann für den Ordner 2008 und die NEFs ein gemeinsames Update.
Mal sehen.:up:

Kommentar
Klar, stören tut's nicht unbedingt.
Aber merkwürdig ist es schon.
Tipp, wegen deiner D300 NEF-Problematik:
Schick sie einfach zur Reparatur zu Nikon.
So hab' ich es gemacht.
Das verkürzt die Warterei ungemein und gibt einem die Möglichkeit, seine "alten" Kameras noch mal vom Dachboden zu holen.
So ein bisschen Nostalgie kann ja nicht schaden :)

Kommentar
Ich denke mal, der Ordner kommt von selber, sobald Daten von 2008 drin sind...
Erstmal hoffe ich, dass ab heute Abend die Daten von meiner D300 lesbar sein werden (mit 10.5.2). Danach gucke ich dann mal nach dem 2008er Ordner.

Grüße, Rolf

Kommentar
Ich denke mal, der Ordner kommt von selber, sobald Daten von 2008 drin sind...
Erstmal hoffe ich, dass ab heute Abend die Daten von meiner D300 lesbar sein werden (mit 10.5.2). Danach gucke ich dann mal nach dem 2008er Ordner.

Grüße, Rolf

Hallo Rolf,
importieren wirst du sie können. JPG sind auch zu verarbeiten, allerdings bei NEFs bleibt der Bildschirm dunkel.
:nixweiss:

Ach ja, und schreib doch mal, ob der Order sich selber anlegt.

Kommentar
Hallo Günter,

war wohl nix mit 10.5.2 und neuen RAW-Fähigkeiten in Bezug auf D3/D300...
:motz:Kommt aber bestimmt bis zur PMA Ende Januar.
Habe schon mal alles in Aperture importiert, angezeigt werden natürlich nur die paar jpegs, die ich gemacht habe - aber kein 2008er Ordner da. Im Ordner "Letzte Woche" ist aber alles drin. Muss nochmal ein bißchen im Handbuch lesen.

Tschüss, Rolf

P.S. gilt natürlich auch für Dietmar...

Kommentar
Hallo zusammen,

im Bereich der Bibliothek kann vom User kein Ordner "2008" angelegt werden. Das ist Apple vorbehalten (nächstes Update). Lediglich über die Möglichkeit des Erstellens eines "intelligentes Album" bietet z.Zt. die Möglichkeit, die Aufnahmen zu sortieren.

MfG

Rüdiger

Kommentar
Ich habe auch mal eine kurze Frage,

ich habe meine Bilder umkopiert auf ne andere Platte und eine andere Verzeichnisstruktur angelegt.

Kann es sein das ich wirklich jedes Bild aus dem Katalog einzeln wieder neu zuordnen muß? Falls ja wäre das ja absolut grausam und ich müßte mir einen Tag freinehmen, mit Lightroom ist das in 3 Klicks erledigt gewesen.

Kommentar
Ich habe auch mal eine kurze Frage,

ich habe meine Bilder umkopiert auf ne andere Platte und eine andere Verzeichnisstruktur angelegt.

Kann es sein das ich wirklich jedes Bild aus dem Katalog einzeln wieder neu zuordnen muß? Falls ja wäre das ja absolut grausam und ich müßte mir einen Tag freinehmen, mit Lightroom ist das in 3 Klicks erledigt gewesen.

Zum Umkopieren kannst du doch die Aperture Funktion "Neuer Speicherort für das Original" nutzen. Das geht doch ganz einfach.
(hoffe das trifft dein Problem.)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten