Anzahl Fokusmessfelder vs. AF Messfeldsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris_246

Unterstützendes Mitglied

Ich bin Neuling und fotografiere mit einer Nikon D5300. Im Hauptmenu meiner Kamera lässt sich unter "Autofokus" die "Anzahl der Fokusmessfelder" zwischen 11 und 39 wählen. In einem Buch zur Kamera empfiehlt der Autor (Benno Hessler), mit nur 11 Messfeldern zu arbeiten, weil dann der Autofokus schneller ist. Soweit, so gut, wäre da nicht das Menu, das sich öffnet, wenn man die "i" Taste drückt. Dort lassen sich nämlich unter AF-Messfeldsteuerung 9, 21 oder 39 Messfelder auswählen, unabhängig davon, ob man im Hauptmenu der Kamera 11 oder 39 Fokusmessfelder eingestellt hat. Für mich sieht das nach einem Widerspruch aus. Wie kann ich eine dynamische Messfeldsteuerung mit z.B. 21 Messfeldern machen, wenn ich von vornherein nur 11 Messfelder aktiviert habe? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Anzeigen
.

Ich versuche mal eine einfache Erklärung …

Du kannst entweder 11 oder 39 Fokusmessfelder wählen,
siehe dazu die Bilder im HB S. 184 (Menü a2).
Bei 11 muß der AF-Prozessor weniger rechnen und ist
folglich deshalb schneller (jedenfalls theoretisch).

Da nur 11 AF-Felder eingeblendet sind, kannst Du auch
nur diese aktiv anwählen, um den Fokuspunkt zu setzen.

Gleichwohl sind ja 39 AF-Felder vorhanden, was für die
dynamische Messfeldsteuerung genutzt wird – und zwar
unabhängig von o.g. Einstellung (a2).

Beispiel: Du wählst eines der 11 AF-Felder quasi als
Bezugspunkt für die dynamische Messfeldsteuerung,
die dann je nach Einstellung die benachbarten AF-Felder
für die Fokussierung mitnutzt. Verliert Dein AF-Feld das
Motiv, übernimmt die Gruppe, so daß z.B. eines von 8 *
Nachbarfeldern das anvisierte Motiv im Fokus hält.
Bei den max. 39 werden natürlich dann alle genutzt.

Zusammengefaßt:
Die Messfeldauswahl auf 11 limitiert das Fokussieren,
der Einsatz der dynamischen Messfeldsteuerung hebt
den (m.E. minimalen) Geschwindigkeitsgewinn wieder
auf, erhöht aber die Trefferwahrscheinlichkeit …

* Errata: Hier stand erst 9, es sind natürlich nur 8, weil
das gewählte AF-Feld eines der 9er-Gruppe ist.
.*

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
C
Chris_246 kommentierte
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, das Ganze ist mir jetzt klar :)

C
Chris_246 kommentierte
Deine Ausführungen haben bei mir noch eine weitere Frage aufgeworfen. Man kann ja einen Fokuspunkt ausserhalb der Bildmitte anwählen, um auf ein Objekt ausserhalb der Bildmitte scharf zu stellen. Das wird auch in meinem Buch zur D5300 erwähnt. Weiter schreibt der Autor aber, dass für solche Fälle das "3D Tracking" anbietet. Mir ist nicht klar, worin er Unterschied besteht (Vorteile/Nachteile)....

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ein flotter Daumen auf der Wippe ist m.E. die beste Möglichkeit,
den Fokuspunkt zu setzen.
Das 3D-Tracking ist eine Datenbank-basierte Methode, die rein
spekulativ funktioniert, weil eine Automatik kalkuliert, daß Du
wohl auf einen bestimmten Punkt fokussiert haben möchtest.
Ich habe das ehrlich gesagt nie ausprobiert, weil ich selber die
Kontrolle über meine Bildgestaltung haben möchte.

C
Chris_246 kommentierte
Verstehe, danke für Deine Ausführungen!

Moin, dazu eine Frage: bezieht sich der Autor auf eine bestimmte AF Einstellung?
Ich frage, weil ich mir diesen Geschwindigkeitsvorteil nur bei der automatischen Messfeldwahl der Kamera erklären könnte. Wenn ich einen Fokuspunkt selbst wähle (wie ich aus deiner Vorgehensweise schließe und wie ich selbst arbeite) wüsste ich nicht, welchen Unterschied es machen sollte, ob nun die 10 oder 38 restlichen nichts tun. Denkfehler meinerseits!?

3 Kommentare
C
Chris_246 kommentierte
Danke für den Hinweis. Der Autor bezieht sich nicht auf eine bestimmte AF Einstellung. Allerdings ist es bei meiner Kamera so, dass bei automatischer Messfeldwahl gleich alle 39 Messfelder aktiv sind, selbst wenn ich im Hauptmenu a2 nur 11 Messfelder "aktiviert" habe. Das würde gegen Deine Überlegung sprechen, oder?

mhensche
mhensche kommentierte
Hm, das stimmt :) Irgendwie verwirrt mich diese Überlegung grundsätzlich, ehrlich gesagt. Ich hatte es bis zu deinem Hinweis eigentlich immer so verstanden, dass die Einschränkung der Messfelder allein dem Komfort dient, einzelne Messfelder schneller ansteuern zu können. Nun kenne ich deine Kamera nicht, sondern beziehe meine Erkenntnisse von der alten D7000 und meiner D500. Und ich habe die Einschränkung nie probiert, weil ich über den möglichen Geschwindigkeitsnachteil nichts wusste und mir ansonsten die Einschränkung nie sinnvoll erschien.
Insofern gilt wohl das von Sven Geschriebene als sinnvolle Erklärung zu deiner Frage und ich ziehe meine Bemerkung virtuell zurück :)

C
Chris_246 kommentierte
Alles klar, danke ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten