Anzahl Fokusmessfelder vs. AF Messfeldsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris_246

Unterstützendes Mitglied

Ich bin Neuling und fotografiere mit einer Nikon D5300. Im Hauptmenu meiner Kamera lässt sich unter "Autofokus" die "Anzahl der Fokusmessfelder" zwischen 11 und 39 wählen. In einem Buch zur Kamera empfiehlt der Autor (Benno Hessler), mit nur 11 Messfeldern zu arbeiten, weil dann der Autofokus schneller ist. Soweit, so gut, wäre da nicht das Menu, das sich öffnet, wenn man die "i" Taste drückt. Dort lassen sich nämlich unter AF-Messfeldsteuerung 9, 21 oder 39 Messfelder auswählen, unabhängig davon, ob man im Hauptmenu der Kamera 11 oder 39 Fokusmessfelder eingestellt hat. Für mich sieht das nach einem Widerspruch aus. Wie kann ich eine dynamische Messfeldsteuerung mit z.B. 21 Messfeldern machen, wenn ich von vornherein nur 11 Messfelder aktiviert habe? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Anzeigen
.

Ich versuche mal eine einfache Erklärung …

Du kannst entweder 11 oder 39 Fokusmessfelder wählen,
siehe dazu die Bilder im HB S. 184 (Menü a2).
Bei 11 muß der AF-Prozessor weniger rechnen und ist
folglich deshalb schneller (jedenfalls theoretisch).

Da nur 11 AF-Felder eingeblendet sind, kannst Du auch
nur diese aktiv anwählen, um den Fokuspunkt zu setzen.

Gleichwohl sind ja 39 AF-Felder vorhanden, was für die
dynamische Messfeldsteuerung genutzt wird – und zwar
unabhängig von o.g. Einstellung (a2).

Beispiel: Du wählst eines der 11 AF-Felder quasi als
Bezugspunkt für die dynamische Messfeldsteuerung,
die dann je nach Einstellung die benachbarten AF-Felder
für die Fokussierung mitnutzt. Verliert Dein AF-Feld das
Motiv, übernimmt die Gruppe, so daß z.B. eines von 8 *
Nachbarfeldern das anvisierte Motiv im Fokus hält.
Bei den max. 39 werden natürlich dann alle genutzt.

Zusammengefaßt: