Anschaffung einer D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spielberg

Unterstützendes Mitglied
Ich weiss ihr habt diese Fragen schon tausendmal gehört, wäre aber trotzdem lieb wenn ihr mir helfen könntet...
Ich habe bis jetzt mit der Nikon FM von 1977 gearbeitet, und ich war mehr als zufrieden. Jetzt ist es zeit für mich, mich dem digitalem Zeitalter anzuschliessen. Die aloge Fotografie wird mir zu Teuer... Habe keine möglichkeit mehr Günstig zu entwickeln...

Ich brauche die Kamera überwiegend für Experimentelle Fotografie ( Kunststudium ), Freizeit, Akt-Fotografie...

Ich habe von anfang an zur D80 tendiert, nun haben mich meine Verwandten und Bekannten verunsichert sie sagen:
- "...nimm lieber die D40x, die is günstiger und reicht völlig aus..."

ein anderer Bekannter sagt:
- "...für Kunst-Fotos / Akt-Fotos brauchst du schon eine D200..."

und mein Stiefvater sagt:
- "...mit der Eos400d fährst du auf jeden fall sicher..."
er kann mir jedoch nicht erläutern warum.

welches D80kit sollte man nehmen?
DX 18-70 mm oder DX 18-135mm
ich würde zum DX 18-135mm tendieren

Ich bin echt ratlos...

Anzeigen
Spielzeug, nicht alle Objektive sind nutzbar :down:

ein anderer Bekannter sagt:
- "...für Kunst-Fotos / Akt-Fotos brauchst du schon eine D200..."
Quatsch, entscheidend ist nicht die Kamera, sondern der Fotograf

und mein Stiefvater sagt:
- "...mit der Eos400d fährst du auf jeden fall sicher..."
er kann mir jedoch nicht erläutern warum.
Im Handling absolut kein Vergleich mit der D80

welches D80kit sollte man nehmen?
DX 18-70 mm oder DX 18-135mm
ich würde zum DX 18-135mm tendieren
Sind qualitativ beide für den Preis ganz okay.

Kommentar
Wenn ich mir noch mal eine DSLR kaufen würde, würde ich wieder eine D80 nehmen. Allerdings würde ich kein Kitzoom mitkaufen. Wenn es allerdings fast umsonst dabei ist, dann natürlich doch.
Wenn nicht, D80 mit 50mm f1.8
Danach sieht man gut, was man noch gebrauchen kann. Wenn ich länger drüber nachdenke, würde ich vielleicht sogar das 35er f2 statt des 50ers nehmen.

Kommentar
Gute Fotos kannst Du mit jeder der aufgezählten Kameras machen - sogar mit der Canon

Wenn Du noch manuelle Objektive von Deiner FM hast kommt eigentlich nur die D200 in Frage, da die D200 die alten AI/AIS-Objektive ohne Einschränkungen verwenden kann.

Die D80 ist eine gute Kamera an der alle Autofokusobjektive funktionieren und ist deswegen den relativ geringen Aufpreis zur D40x auf jeden Fall wert.

An der D40/D40X funktionieren nur AF-S Objektive mit eingebautem Autofokusmotor.

Grüßle Michel

Kommentar
Wie gross ist denn Dein Budget?

Was fuer Objektive hast Du denn schon von der alten Kamera?

Gruss

Martin

Kommentar
-Ich habe so 1000 euro zur verfügung.

-Leider werde ich die lten Objektive niht gebrauchen können da ich die FM meiner Freundin schenke..

-hat man denn mit der D80 die gleichen möglichkeiten manuell zu arbeiten wie mit einer analogen... oder gibt esda einschränkungen?

danke für eure mühe
und entschuldigt bitte meine Rechtschreibung

Kommentar
spielberg schrieb:
-Ich habe so 1000 euro zur verfügung.

-hat man denn mit der D80 die gleichen möglichkeiten manuell zu arbeiten wie mit einer analogen... oder gibt esda einschränkungen?

Bei Fotokoch liegt die D80 mit dem 18-70/18-135 schon bei 1100-1150 Euro. Die D200 mit Objektiv liegt da schon drastisch drueber. An der D40 gehen die ganzen, alten Objektive nicht mit Autofokus, da wuerde ich in der Preisklasse eher die 400D nehmen. Vielleicht waere auch eine D70s noch etwas fuer Dich, falls Du sie noch irgendwo bekommen kannst.

Die Sucher bei den Digitalen sind kleiner, als bei den Analogen, was das manuelle scharfstellen sehr schwer macht. Bei meiner D50 ist das fast aussichtslos, da braucht man schon eine Testreihe auf einem Stativ und muss auf dem Display mit der Lupenfunktion gucken, wann es scharf ist. Bei der D80 habe ich es noch nicht versucht.

Gruss

Martin

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde wohl die D80 nehmen, scheint mir die beste Wahl...

vielen dank noch mal !!! !!!

Kommentar
mangalam schrieb:
Die Kamera ist ein Traum, ein Kollege von mir hat sie.

Hi!

Ja, das ist sie. Tatsächlich. Ich war immer "auf Pentax". Aber die K10D lag/liegt mir gar nicht. Komischerweise hatte ich um Nikon immer einen großen Bogen gemacht. Nachdem meine neu K10D auch noch quasi ein "DOA" war, habe ich kurzerhand die D80 "gegriffen". Was soll ich sagen: WOW!

Also viel Spaß mit der D80.

Gruß
plant

Kommentar
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich kann die D80 nur empfehlen.

Noch ein paar Tipps:

Wenn Du in diversen Foren stöberst, dann liest man immer wieder, dass die D80 angeblich überbelichtet bei Verwendung der Matrixmessung.

Das liegt daran, dass man sich erst an deren Funktionsweise gewöhnen muss. Die Matrixmessung gewichtet den Bildanteil, der unter dem aktuellen AF-Messfeld liegt mehr. Sie ist eher eine Art intelligente Spotmessung. Bei mir hat es ein paar hundert Auslösungen gedauert, bis ich richtig damit umgehen konnte, und dann belichtet die D80 nicht besser oder schlechter als andere Kameras. Wenn Du zu Beginn nicht sicher bist, benutze lieber die mittenbetonte Messung.

Angeblich soll auch die Elektronik dauernd Fehlermeldungen (Akku-leer) haben. Wenn Du selten Objektive wechselst, dann kann es zur Korrosion der Kontakte zwischen Objektiv und Kamera kommen. Alle zwei Monate diese reinigen und das Problem ist Luft (oder öfters mal das Objektiv an und abnehmen).
(Das passiert überigens auch ab und an bei anderen Kameras)

Das 18-135 ist sehr gut (scharf!), verzeichnet aber nicht schlecht. Die Verzeichnungen lassen sich rausrechnen.

Ich würde empfehlen, zu schauen, welche Brennweitenbereiche du bevorzugst, und dann mal nach entsprechenden Festbrennweiten zu gucken.

Das 50 / 1.8 ist z.B. ganz hervorragend und auch sehr preisgünstig.

Gruß,
Bernd

Kommentar
paul_le schrieb:
Spielzeug, nicht alle Objektive sind nutzbar :down:

Es wäre schön, wenn du nicht immer so übertreiben würdest. Wir kennen deine Meinung zur D40(x) inzwischen alle, und sie wird nicht richtiger, nur weil du sie ständig wiederholst. Für ihre Zielgruppe ist die D40(x) schon eine super Kamera, und ganz und gar kein Spielzeug! Eine durchaus gute DSLR als Spielzeug zu bezeichnen, nur weil nicht alle Objektive dran gehen, zeugt von sehr wenig Objektivität.

@all:
Allerdings stimme ich in diesem Fall insofern zu, dass bei den angedachten Einsatzgebieten der TS mit der D40x nicht wirklich glücklich wird. Der große, helle Sucher der D80 gegenüber der D40x dürfte hier enorm von Vorteil sein, auch wird er wahrscheinlich einige lichtstarke Festbrennweiten benötigen, welche es bisher nur sehr wenige (2?) mit eigenem Motor gibt.

Auch die doch größere Anzahl von direkten Bedientasten, die Abblendtaste und die Möglichkeit, Belichtungsreihen anzufertigen, werden dem TS für seinen Zweck sehr entgegen kommen.

Eine D200 braucht er dazu nicht wirklich, diese würde ja auch sein Budget bei Weitem sprengen. Die noch erwähnte Canon D400 wäre eventuell wirklich noch eine Alternative, von der Bedienung her kommt diese imho aber nicht mal in die Nähe der D80.

Insofern kann ich tatsächlich meinen Vorrednern nur beipflichten, die D80 ist wirklich eine super Kamera, die mir jeden Tag aufs Neue unheimlich viel Spaß macht.

Um übrigens noch eine Frage des TS zu beantworten, mit der D80 kann man sehr gut auch manuell arbeiten, bis hin zur manuellen Scharfstellung, was auf Grund des wirklich großen, hellen Suchers (im Vergleich zu D40(x)/D50/D70s) überhaupt kein Problem ist. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, das die DSLRs bei letzterem nur eingeschränkte Unterstützung bieten. Will heißen, ist die Kamera der Meinung, die manuelle Scharfeinstellung ist korrekt, erkennt man das lediglich an einem kleinen grünen Punkt unten im Sucher. Allerdings arbeitet der Autofokus der D80 wirklich extrem schnell und präzise, so dass man auf manuelle Fokusierung nur in Außnahmefällen wie zum Beispiel teilweise bei der Makrofotografie zurückgreifen muss.

Gruß Steffen

PS: Noch eine Anmerkung zu den Kit-Objektiven. Ich habe beide. Alles in Allem ist das 18-70 ein wenig besser als das 18-135. Beide verzeichnen im Bereich 18-24 mm sehr stark, danach "fährt" das 18-70 einen kleinen Vorsprung raus. Da das genannte Budget aber derzeit wahrscheinlich keine Objektivzukäufe mehr weiter zulässt (Außer dem 50/1,8D, ist extrem billig mit einer sehr guten Leistung und damit eigentlich ein absolutes Muss!), bist du mit dem 18-135 wahrscheinlich trotzdem besser bedient. Der Unterschied ist nicht so riesig.

Kommentar

Wann hab ich mich denn schonmal groß zur D40x geäußert?? Ich glaube, da verwechselt Du was...

Kommentar

Bei der Wahl zur Zweitkamera neben einer D200 hat sie jedoch schon von vornherein verloren, wenn ich mein 50/1.8 oder das Tokina 12-24/4 manuell einstellen muss. Da kann ich mich auch nur wundern, warum an dieser Ecke gespart wurde. Ich will einfach nicht wahrhaben, daß alles, was nicht mit AF-S anfängt gleich als "ältere Objektive" abgewertet wird.

Kommentar

Bei 1000,-€ Budget ist die D200 fast außer Frage. Außer gebraucht. Da könnten Deine Freundin und Du die Objektive zum Teil halt gemeinsam nutzen.
Wenn Du auch manuell scharfstellen möchtest kann man u.a. für die D80 eine neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator kaufen. Die normale manuelle Scharfstellung finde ich bei modernen AF-Kameras recht unbefriedigend, weil man sich wie beim AF auf die Elektronik verlassen muß, und nutze sie praktisch nicht. Alle anderen manuellen Funktionen wie Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc. sind vorhanden.
Als AF-Objektive kann man das 50mm 1,8 von Nikon wirklich nur empfehlen. Je nachdem was Du für Brennweiten gewöhnt bist ist das 18-70er Nikkor noch zu empfehlen. Am 18-135er Nikkor scheiden sich hier im Forum die Geister
Verwende selbst das 18-50er 2,8 von Sigma und bin sehr zufrieden (deckt die meisten Situationen ab) und hab auch schon sehr viel gutes über das Tamron 17-50 2,8 gehört.

Kommentar
BeST schrieb:
Bei der Wahl zur Zweitkamera neben einer D200 hat sie jedoch schon von vornherein verloren, wenn ich mein 50/1.8 oder das Tokina 12-24/4 manuell einstellen muss.

Hallo BeST,

dass sehe ich nicht so eng. Ich habe die D40 als Zweitkamera zu meiner D80, und sie ist 'ne wunderbare Ergänzung. Schnell einsatzbereit und so leicht zu bedienen, dass ich sie auch mal schnell jemanden in die Hand drücken kann, um ein Foto zu machen. Deshalb habe ich sie auch immer mit in der Fototasche. Das ich dort keine Non-AF-S-Objektive verwenden kann, stört mich dabei garnicht. Dafür hab ich ja meine D80! Auf der D40, mit welcher inzwischen übrigens zumeist meine Frau oder meine Tochter fotografieren, hab ich sowieso fast immer das AF-S 18-135 drauf. Und die Beiden machen damit tolle Bilder.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Bezeichnung "ältere Objektive" eine Abwertung darstellt. Das "ältere Objektive" bezieht sich imho mehr darauf, dass die meisten dieser Objektive nun schon eine ganze Weile auf dem Markt sind, was aber überhaupt nichts über deren Qualität aussagt.

@paul_le:

Wenn dem so ist, dann sorry. Ich meinte allerdings, von dir schon des Öfteren solche Bemerkungen zur D40 (und die D40x ist ja nun mal nur 'ne aufgebohrte D40) gelesen zu haben. Vielleicht lag's aber auch einfach an der Formulierung, über die ich nun schon hier und in anderen Foren des Öfteren gestolpert bin. Eine Kamera nur anhand des Datenblattes auf das Vorhanden- oder eben Nichtvorhandensein bestimmter Bestandteile zu reduzieren und sie deshalb als Spielzeug zu bezeichnen, ist zum Einen völlig unsachlich und tut zum Anderen dieser feinen Kamera, ob nun mit oder ohne x, sehr Unrecht. Die D40(x) hat durchaus ihre Qualitäten, und der anvisierten Zielgruppe ist das Fehlen des Fokusmotors meistens reichlich egal. Bei Vielen gehen die Zukäufe zur Kamera eh nicht über ein oder zwei Objektive und vielleicht noch einen Blitz hinaus, zumeist sind dann auch keine Festbrennweiten darunter, weil es auf das letzte Quentschen Schärfe dort nicht ankommt, und ein Zoom als flexibler angesehen wird. Für diese Zielgruppe ist die D40(x) einfach ideal. Also nichts für Ungut.

Gruß @all, Steffen.

Kommentar
Vergleich 400D mit D80

Hier liegt die D80 eindeutig im Vorteil:

Nichts verstellt sich, wenn man zufällig mit der Nase oder dem Finger mal auf ein Knöpfchen bei der 400D kommt (Selbstauslöser).
Der einspielbare Gitterrahmen ist edelste Sahne.
Der Schärfeeindruck ist deutlich besser bei der D80 als bei der 400D (auch die 30D und 5D sind hier deutlich schlechter!)
Das Handling ist besser bei Nikon (bei C ist ales "umgekehrt herum"), aber daran gewöhnt man sich schnell.

Einziger Nachteil, die D80 benötigt zwingend schnelle Speicherkarten.

Der angebliche Sensorreiniger bei der 400D ist so gut wie wirkungslos.

Kommentar
Probleme macht die D80 aber auch. Alleine mit der Belichtung. Immer Belichtungskorrektur einschalten ist auch nicht das, was ich von einer Belichtungsautomatik erwarte. Ansonsten ist sie schon toll, aber weit entfernt davon, perfekt zu sein. Wenn ich noch einmal vor der Wahl stände, würde ich ein wenig sparen und die D200 kaufen.

Kommentar
-Anzeige-