Anonymes Bild Nr. 219: jjjaaa... *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: ja

JJJJAAAA_sw.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 219: jjjaaa...

Fast zuviel verwischt. Was aber am meisten stört und nicht so einfach wegbearbeitet werden kann ist der linke, massive "Zielschildträger".

Kommentar

Die Idee des Bildes finde ich gut. In SW ist der linke Balken der Zeildurchfahrt zu dick und zu dunkel. Vielleicht gibt es eine Farbversion des Bildes? Ich kann mir vorstellen, daß dieser Eindruck dort schwächer wird.

Kommentar

Komisch aber wahr, als ich das Bild sah dachte ich "Oh, toll, klasse gemacht das Foto".

Nachdem ich jetzt aber die Beiträge gelesen habe, finde ich es nur noch grottenschlecht. :D :winkgrin:

Im Ernst, wenn das, was bisher vorgeschlagen wurde, umgesetzt ist, dann ist es fantastisch. :up:

Gruß
Knut

Kommentar

Mit dem EBV Hintergrund kann ich noch gut leben. Aber da ich keinen Schärfepunkt im Bild finde, irrt das Auge doch ziemlich ratlos in dieser Aufnahme umher. Mag sei dass es unter der Kompression wieder mal gelitten hat und das Original besser ist...

Gruß
Wolfgang

Kommentar

Für meinen Geschmack zu stark verwischt!!!

Ich enthalte mich weiteren Komentaren, sonst werde ich noch :steine:

Kommentar
Hallo zusammen und danke für die bisherigen Anmerkungen!

Das Bild entstand anlässlich der Classic Days 2008 im Sommer in und um Schloss Dyck bei Mönchengladbach (NRW). Es gab viel zu sehen und zu fotografieren.

An zwei Tagen fanden u.a. Showrennen verschiedener Fahrzeugklassen auf einem Rundkurs am Schloss statt. Dabei wurden meist so drei bis fünf Runden gefahren.

Irgendwann fiel mir auf, dass die Mitfahrerin auf der Rückbank ihre Arme bei der Zielbrückendurchfahrt hoch gehoben hatte und ich versuchte, das bei der letzten verbleibenden Durchfahrt zu beobachten und zu fotografieren.

Einen Einfluss auf die Gestaltung vor Ort hatte ich nicht wirklich. Auch der Flaggenschwenker wollte auf dieser Seite der Straße stehen, so dass die Wahrscheinlichkeit ihn beim Mitzieher mit abzubilden nicht gering war.

Es war tatsächlich ein Mitzieher von 1/80 Sekunde bei Blende 5,6 und keinerlei diesbezüglicher EBV.

Das Bild habe ich "natürlich" in Farbe als NEF+JPEG mit meiner damaligen D50 und dem Suppenzoom 18-200 VR bei 26mm Brennweite aufgenommen und nicht kameraintern bearbeiten lassen.

Eine "Nachbearbeitung" fand durch den automatischen Workflow von DxO Optics Pro 4.5 statt. Dabei wird ggf. die Objektivverzeichnung korrigiert, der Weißabgleich und der Tonwertumfang optimiert, sowie etwas scharfgezeichnet. Mit dieser Standardbeareitung von DxO bin ich in aller Regel sehr zufrieden und fange gerade erst an, mich mehr mit den möglichen Details einer EBV zu befassen. Wenngleich ich auch manche supertollen Bilder sehr schön finden, fotografiere ich i.d.R. lieber stundenlang, als später die Fotos stundenlang am PC zu bearbeiten.

Ach ja. Ich weiß nicht, wem's schon aufgefallen ist. Ich hab die Farben entfernt ;-)

Eine Nachbearbeitung in Richtung Wischeffekt durch irgendeinen EBV-Prozess fand aber definitiv nicht statt. Es war ein "ganz natürlicher" Mitzieher.

Ganz scharf ist auch hier zuhause nichts, wobei die Mitte (genau die Arme unterm Ziel) aufgrund der umgebenden Unschärfe auf den ersten Blick recht scharf erscheint. Der Inhalt erschließt sich, meine ich, recht einleuchtend aus dem was im Bild sichtbar ist. Ein Rätselraten halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich finde, dass mir (zwar auch mit Glück) hier ein recht gutes Foto gelungen ist, dessen Farbvariante ich Euch nicht vorenthalten will. Mir persönlich gefällt die S/W-Variante besser.

Ich meinerseits werde niemanden wegen seiner sachlichen Kritik steinigen. Deshalb hab ich das Bild doch hier gezeigt. Im Gegenteil! Ich bitte doch die Zurückhaltung vehement aufzugeben ;-)

Ich werde mal versuchen im Rahmen meiner tiefer gehenden Beschäftigung mit der EBV den dicken fetten linken Träger zu entschärfen.

Danke nochmal!

Frank

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten