Anonymes Bild Nr. 206: Strukturwandelblues *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: Nein

DSC_30321.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 206: Strukturwandelblues

Die Bildidee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, die Aufnahme ist mir aber viel zu kontrastarm - und sumpft leider völlig ab. Noch mal Nachbearbeiten - dann könnte es was werden...

Kommentar

Der Titel ist mir zu pathetisch. Durch die Telewirkung werden die beiden Gegensätze idyllische Kleinstadt und industrieller Betrieb kontrastiert, aber irgendwie vermittelt sich mir der "Blues" nicht. Den Ausschnitt hätte man etwas geschickter wählen können (angeschnittenes Haus vore rechts).
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar

Schön wäre m.E. eine Perspektive, in der man (nur) Kirchturm, Hochspannungsmast und etwas von diesen Silos (oder was das ist?) sieht. So ist es, leider, nur ein matschiges s/w-Foto von einer häßlichen Gegend geworden.

Kommentar

Schön wäre m.E. eine Perspektive, in der man (nur) Kirchturm, Hochspannungsmast und etwas von diesen Silos (oder was das ist?) sieht. So ist es, leider, nur ein matschiges s/w-Foto von einer häßlichen Gegend geworden.

hart ausgedrückt, aber wohnen möcht ich dort nicht. Und das Bild beherbergt keinen Blues, imho ist es langweilig.

Kommentar

Idee sehr gut, Umsetzung weniger...

Der Titel entzieht sich leider meinem Verständnis :nixweiss:

Die Bildidee HS-Mast & Baum alte Bauten & moderne Industrie zu
verbinden ist toll, aber durch die extreme Telewirkung geht die 3.
Dimension verloren.
Durch die relativ kontrastarme Aufbereitung wird der Betrachter von
der (zu großen) Fülle an Details erschlagen und kann sich nirgend wo
festhalten.
Dadurch und möglicherweise auch durch die Wahl des eigentlich
sehr "beruhigenden" quadratischen Bildformates, ist das Bild sehr
unruhig und vermittelt mir eigentlich, dass der Autor "zu viel" auf
einmal darstellen wollte.
Durch die vielen angeschnittenen Häuser wandert mein Blick immer
wieder zu den Bildrändern.

Die Idee und Location verlangen regelrecht nach einem zweiten Versuch :)

Kommentar

gute idee.
jedoch meine vorstellung davon:

schneiden. sehr hart. am unteren bildrand kanpp unterhalb der gauben des rathaus (?) daches.
rechts am bildrand knapp links der beiden silos.
links im bild deutlich und nicht zu sparsam weg mit nichtssagenden bildinhalten. die kunstschieferdächer der 70er-jahre altbauten weg, genauso wie damit den linken hs-mast. schnitt ganz knapp links neben dem schornstein unten im bild.
dann hast du ein konzentrat. alles wesentliche ist erkennbar.

und nach dem schnitt wirst du sehen, dass durch gradationsarbeit und kontrastanhebung die lichter auf der schiefereindeckung des turmes wie auch auf den silos im hintergrund plötzlich das bild bestimmen, die aussage somit verdichten können/ werden.

durch die konzentration des schnittes ergeben sich auch "plötzlich" bildbestimmende diagonale. nach rechts fallend: turmspitzen, mastspitzen.
nach rechts steigend: turmspitze links, silos mitte/rechts. weiterhin deutliche vertikale durch die lichter auf schiefergedecktem turm und den silos.

probiers mal aus!

gruesse
ralf

Kommentar

gute idee.
jedoch meine vorstellung davon:

Vielleicht in ganz klein wenig übertriebener Aufwand, um ein misslungenes Bild eventuell doch noch zu verschlimmbessern, Ralf?
Fällt für mich eindeutig in die Kategorie > Papierkorb. :down:

Kommentar

Ich finde die Idee und den Ort gut. Wie monoduo und einige andere Vorredner bereits sagten, würde ich auch probieren, mich auf Wesentliches für die Bildaussage zu konzentrieren und das dann, verbunden durch mehr Kontrast, hervorheben.

Vielleicht könnte man bei einem zweiten Versuch mit mehr Tiefenschärfe arbeiten. Die Silos sind jetzt unscharf und für mich entsteht der Eindruck, dass sie nicht mehr zur Bildaussage gehören :nixweiss:

Ciao Dirk

Kommentar
Vielen Dank an alle für die Bildkritik. Das Bild wurde mit 500mm an DX (750mm eff.) aufgenommen. Dadurch tritt die extreme Verdichtung der Perspektive auf, die diese völlig unterschiedlichen Gebäude scheinbar zusammenrückt und damit die Bildaussage unterstützt. Entstanden ist das Bild in Wetter an der Ruhr. Diese Region lebt und leidet sehr mit und am Strukturwandel. Tradition trifft Moderne; Leben trifft Industrie; Tristesse überall.

Leider ist aber schon das Ausgangsbild nicht besonders:
DSC_30322.jpg

Eine weitere Bearbeitung lohnt damit nicht. Vielen Dank für Eure Beteiligung nochmal!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten