anonymes Bild Nr. 113: Wegweisend... *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln Bearbeitung erlaubt: nein

002web.jpg

Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 113: Wegweisend...

Hmm, das Chilehaus ist sicher eines der am meisten fotografierten Gebäude in Deutschland und für jeden Architekturbegeisterten ein MUSS. Wer schon mal da war und das Umfeld kennt, weiß, das es gar nicht so leicht ist einen guten Aufnahmestandpunkt zu finden... das Gebäude ist eben recht eng in den städtischen Kontext eingebunden...

Doch nun zum Foto: ich honoriere die grundsätzliche Gestaltungsidee die dreieckige Gebäudekante mit Hilfe des Straßenschildes zu zitieren. Aber die große Kunst ist/wäre dann wohl, die Winkel auch wirklich exakt aufeinander abzustimmen... und das gelingt leider nicht ganz. Im Übrigen wird das untere, seitlich leicht abstehende Bauteil des Schildes wohl stets diese Grundidee stören, es sei denn man entfernte es (physisch oder via Nachbearbeitung). Außerdem hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn der Schärfebereich auch das Schilderdreieck vollständig umfasst hätte.
Last but not least iriertiert mich der sanfte Blaustich (kann allerdings auch meinem Monitor liegen) den ich bei einem SW Bild nur selten mag.

Trotzdem, aufgrund der Idee und der Schwierigkeit dieses Gebäude gut auf Bild zu bannen und gerade weil man das Ding schon auf unzähligen Fotos recht clean arrangiert findet, würde ich sagen: prima, mal was anderes...

Ciao
Christian

Kommentar

Also ich persönlich finde Idee und Bild als sehr gut gelungen.
Es hat durch die Komposition gleich mein Auge gefangen genommen.

Gruß, Henk

Kommentar

danke an DerAndere für das Bild :)

Kommentar
Ich finde das Bild auch klasse. Der Schärfeverlauf ist gut so und daß es nicht völlig symmetrisch ist auch. Ich fände es langweilig, wenn die Winkel exakt aufeinander abgestimmt wären.
Blaustich kann ich beim besten Willen keinen erkennen :nixweiss:

Kommentar
Danke für eure Kritiken.

Das untere Schild ist mir wirklich erst aufgefallen als Ihr es gesagt habt, aber es per EBV weg zu machen ist eher nicht so mein Ding. (Ich glaub ich wüsste erstmal auch garnicht wie...)

Blaustich: Kann ich hier auch nicht sehen, wüsste auch nicht wo er herkommen sollte, da die S/W Konvertierung der letzte Arbeitsschritt war.

Nochmal danke für die Kritik.

Lars

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten