AW: anonymes Bild Nr. 113: Wegweisend...
Hmm, das Chilehaus ist sicher eines der am meisten fotografierten Gebäude in Deutschland und für jeden Architekturbegeisterten ein MUSS. Wer schon mal da war und das Umfeld kennt, weiß, das es gar nicht so leicht ist einen guten Aufnahmestandpunkt zu finden... das Gebäude ist eben recht eng in den städtischen Kontext eingebunden...
Doch nun zum Foto: ich honoriere die grundsätzliche Gestaltungsidee die dreieckige Gebäudekante mit Hilfe des Straßenschildes zu zitieren. Aber die große Kunst ist/wäre dann wohl, die Winkel auch wirklich exakt aufeinander abzustimmen... und das gelingt leider nicht ganz. Im Übrigen wird das untere, seitlich leicht abstehende Bauteil des Schildes wohl stets diese Grundidee stören, es sei denn man entfernte es (physisch oder via Nachbearbeitung). Außerdem hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn der Schärfebereich auch das Schilderdreieck vollständig umfasst hätte.
Last but not least iriertiert mich der sanfte Blaustich (kann allerdings auch meinem Monitor liegen) den ich bei einem SW Bild nur selten mag.
Trotzdem, aufgrund der Idee und der Schwierigkeit dieses Gebäude gut auf Bild zu bannen und gerade weil man das Ding schon auf unzähligen Fotos recht clean arrangiert findet, würde ich sagen: prima, mal was anderes...
Ciao
Christian