Anfängerfragen D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SR26

NF Mitglied

bin ganz neu hier im Forum. Hab seit kurzem eine Nikon D40x mit 2 Objektiven

AF-S DX NIKKOR ED 18-55mm 1:3.5-5.6G II
AF-S DX NIKKOR ED 55-200mm 1:4-5.6G

Hab heute ein paar Motorradbilder von meinen Freunden gemacht...aber die meisten sind wirklich sehr bescheiden geworden...
Hab das "Blendenautomatik" Programm verwendet...

- Belichtungszeit hatte ich so ca. 1/800 bzw. 1/500...
- ISO 400
- Weißabgleich AUTO
- Autofokus AF-C
- Belichtungsmessung Mittenbetonter Durchschnittswert
- Messfeldsteuerung Dynamisch
- Als Objektiv hab ich das 55-200 verwendet

Sorry für meine Fragen aber kenn mich noch überhaupt nicht aus...

- wie bekomme ich die Motorräder scharf...
- welches Objektiv soll ich verwenden
- soll man viel "zoomen" oder eher wenig...

Danke für eure geschätzten Antworten

Anzeigen
Ein paar Bilder wären sehr hilfreich, um näheres zu deinem Problem sagen zu können.

Kommentar
Hallo SR26,
willkommen im Forum.
Ueber Motorradfotgrafieren hatten wir erst kuerzlich einen Thread.

Hier kannst Du alles nachlesen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum,

die grundlegenden Daten sind schon mal nicht schlecht (vielleicht noch kürzere Verschlusszeiten) aber ohne anschauliches Bildmaterial wird dir keiner helfen können.

Ich bin mir aber sicher "hier werden sie geholfen"

Gruß

Klaus

Kommentar
Hallo SR26 :dizzy: ,

SR26 schrieb:
- wie bekomme ich die Motorräder scharf...
- welches Objektiv soll ich verwenden
- soll man viel "zoomen" oder eher wenig...
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal.

Die ersten beiden Schritte sind schon mal in die richtige Richtung getan: (1) Du hast die richtige Kamera gewählt und (2) Du hast das richtige Forum gefunden. Herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen.

Ganz oft melden sich hier neue User an, fragen nach einem akuten Problem beim Ungang mit ihrer Kamera und bekommen als erstes die Antwort: "Haste mal´n Beispielbild?"

Deshalb heute mal ganz anders: "Haste mal´n Beispielbild?" :D

Aus den genannten Daten kann man nicht wirklich ableiten was schief gegangen ist. Die Bilder sind dann scharf, wenn sich weder Motiv noch Fotograf in unangemessener Weise bewegen und richtig fokussiert wurde. Mit einer Belichtungszeit von 1/500s oder kürzer läßt sich schon einiges erreichen, ob das konkret für Deinen Fall ausgereicht hat, läßt sich aber schlecht sagen.

Also: Bitte ein Bild und die EXIF-Daten darin belassen.

Ciao
HaPe

PS: Wie sehen eigentlich deine bisherigen fotografischen Erfahrungen aus ... nur damit wir nicht bei Adam und Eva anfangen?

Kommentar
z.B. meiner Meinung nach nicht wirklich scharf geworden..und irgendwie "rauscht" das Bild sehr...

Bild

Zu meiner "photografischen" Erfahrung...hatte bisher immer eine "normale" Kompaktkamera (Canon Powershot)...aber ein bischen kenn ich mich schon aus...ich weiß was z.B. die Blende macht..die Verschlusszeit...etc.
Auf dem Spiegelreflexsektor bin ich neu....wie gehe ich am besten an eine Aufnahme ran..z.B. Motorrad...kurze Verschlusszeit ist mir klar...da was bewegtes aber was mach ich mit den anderen Einstellungen....da bin ich eher noch anungslos

Danke für Eure Antworten und die nette Aufnahme ins Forum:up:

Kommentar
da scheint mir der Schärfepunkt etwas zuweit hinten zu liegen.
ist das mit dem 18-55 aufgenommen? dieses Objektiv hat einen
gemächlichen AF, würde mich nicht wundern wenn es noch nicht ganz fertig
mit scharfstellen war.

Kommentar
Sehe ich genauso. Obwohl einen richtig scharfen Punkt sehe ich überhaupt nicht.
Bei einem Abstand von ca. 10m und den angegebenen Daten müsste doch mindestens ein gewisser Bereich scharf sein?

Gruß

Klaus

Kommentar
War mit dem 55-200er Objektiv.....kann das mit der eingestellten Serienbildfunktion zu tun haben....
Was haltet ihr vom "Bildrauschen"....???

Kommentar
Rauschen find ich persönlich nicht so schlimm. Wenn es ein gutes Foto ist und Du es ausbelichten lässt relativiert sich sowieso einiges.

Aber vielleicht zum generellen Bild. Die Kamera hat bei diesem Bild schon mit Kontrastunterschieden zu kämpfen. Zum zweiten nimm eine tiefere Position ein und versuche einfach mal bei längeren Belichtungszeiten, die Kamera mit dem Motiv mit zu ziehen. Danach noch ein wenig Nachbearbeitung mit der EBV.

Weiterhin viel Spass

Klaus

Kommentar
Stelle mal die Fokussteuerung auf "Einzelfeld" um. Die dynamische Messfeldsteuerung ist oft zu unpräzise und liegt zu weit hinten.

Kommentar
SR26 schrieb:
War mit dem 55-200er Objektiv.....kann das mit der eingestellten Serienbildfunktion zu tun haben....
Was haltet ihr vom "Bildrauschen"....???

Korrektur: Habe den OP genauer gelesen

Ja, es rauscht.
Kommt vom großen Kontrastumfang bei der Aufnahme.

LG, Andy

Kommentar
Hallo vielleicht könnt ihr mir folgendes noch erklären....

- Nachbearbeitung mit EBV?? Was ist EBV ;-)
- Hoher Kontrastumfang....kann man degegen was tun???

Noch eine andere Frage..hab aktuell eine Testversion von Adobe Lightroom in Verwendung...gar nicht so schlecht das Programm...aber wie kann ich einen schönen Rahmen um das Bild machen...so wie ich das bei euren Bildern schon öfters gesehen habe..so mit Namen...funktioniert in Lightroom nur bei der Diashow nicht aber beim Export der Bilder..zumindest hab ich es nicht gefunden...

Was mir noch aufgefallen ist....hab die Photos in RAW aufgenommen...bei Serienbildern waren einige Bilder auf der SD Karte defekt...kann das an der SD Karte liegen...ist eine Kingston 1GB für 10€..kann die zu langsam sein???

Danke

Kommentar
kgebinger schrieb:
Sehe ich genauso. Obwohl einen richtig scharfen Punkt sehe ich überhaupt nicht.
Bei einem Abstand von ca. 10m und den angegebenen Daten müsste doch mindestens ein gewisser Bereich scharf sein?...

Geht mir genauso, wobei ich das Bild für den Anfang gar nicht so schlecht finde.

Allerdings wäre es besser, wenn das Licht nicht von schräg hinten kommen würde, dadurch ist die "Frontansicht" des ohnehin dunklen Motorradfahrers im Schatten. Und der Autofocus hat bei solchen (schnellen) Motiven natürlich immer etwas Probleme, Du könntest versuchen, mit der Schärfefalle zu arbeiten (man kann das so einstellen, dass die Kamera dann auslöst, wenn das Motiv in der vorher eingestellten Schärfeebene ist) oder "einfach so" manuell zu fokussieren.

Kommentar
Hab die selbe kammera und auch ein problem bei mir wirken manche bilder wie wenn ich sie bearbeitet habe hab das foto ebenfals im auto modus gemacht aber naja die jacke sollte normal anders aussehn nicht so verspiegelt kann mir jemand sagen woran das liegt?
Danke schon mal...:)

Kommentar
stoepsal schrieb:
Hab die selbe kammera und auch ein problem bei mir wirken manche bilder wie wenn ich sie bearbeitet habe hab das foto ebenfals im auto modus gemacht aber naja die jacke sollte normal anders aussehn nicht so verspiegelt kann mir jemand sagen woran das liegt?

für eine Beurteilung ist das Bild zu klein bzw. zu stark komprimiert.

Was meinst du mit Spiegelungen an der Jacke, ich seh da keine.

Kommentar
und noch willkommen bei uns, chrissi.

Ich glaube deine Vorstellung im anderen Thread ging etwas unter :)

Kommentar
ja da sind spiegelungen an der Jacke zu sehen ok das bild hat meine Mutter gemacht die ja noch weniger ahnung hat wie ich, bekomm das bild aber auch nicht größer on hab kein richtiges bild bearbeitungs program :nixweiss:

Kommentar
stoepsal schrieb:
ja da sind spiegelungen an der Jacke zu sehen ok das bild hat meine Mutter gemacht die ja noch weniger ahnung hat wie ich, bekomm das bild aber auch nicht größer on hab kein richtiges bild bearbeitungs program :nixweiss:

vermutlich meinst du die hell/dunkel Bereiche, das ist doch ok so.

Kleinere Bildbearbeitungsprogramme gibt es oft als freeware, so zb den Bildbetrachter Irfanview. Damit lässt sich ein Bild recht gut in der Grösse ändern oder einen Ausschnitt daraus anfertigen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten