Anfängerfrage zu Lichtstärkeangaben von Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fenix

NF Mitglied

Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt. Die Suchfunktion habe ich erfolglos benutzt. :fahne:

Zwei ganz blöde fragen, die ich mir aber selbst nicht beantworten konnte:

1.) Wieso ist für die Lichtstärke von Objektiven oft ein Bereich angegeben (z.B. 1:4-5.6)?

2.) Warum haben die meisten Objektive von Kompakt-Digicams eine größere Lichtstärke als manche DSLR-Objektive? (z.B. Lumix DMC-FX9: 1:2.8-5.0/5.8-17.4)

Bitte erklärt mir diese Bezeichnungen. Meine Vermutung ist, dass der kleinere Wert für die kleinste Brennweite, jedoch nicht für die höchste Brennweite verwendet werden kann. Das würde erklären, wieso nur bei Zoom-Objektiven ein Bereich angegeben ist. Liege ich da richtig?

Gruß, Thilo

Anzeigen
natürlich gibt es immer leute die nur automatik benutzen. und durchaus, der anteil der leute weltweit die sich eine "bessere knipse" leisten steigt. allgemein wie der besitzt von kameras weltweit steigt.

es mag sein, dass ich die antwort misinterprätiert habe, es wird nicht ersichtlich ob hiermit provokant die antworten im thread oder eine gesammte menge aller forumuser gemint ist.

unabhängig davon ist es imho eine gewagte aussage wenn das forum gemeint ist pauschal alle in das gleiche bot zu setzen.

wie überall wird man, wenn man gezielt sucht, es so hinstellen können als ob nur anfänger oder nur profis in einer bestimmten menge enthalten sind. die statistische wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte ^^

gehen wir friedlich in der annahme, das es sich nur um eine unglückliche wortwahl handelt.

Kommentar
EzzzE schrieb:
und wie kommst du zu dieser aussage? weil 20000 der forummitglieder nicht gepostet haben? Ich würde mal behaupten, dass die meisten nicht geantwortet haben, da dass zu den absoluten grundlagen gehört...

es schickt sich übrigens nicht sehr generell die kompetenz des forums und damit der leute darin zu beleidigen ^^
Sorry, niemand sollte sich beleidigt fühlen. Und schon nicht derjenige, der diese Frage am Anfang gestellt hat. Und wenn solche Frage gestellt wird, wäre es schon irgendwie abgebracht, dass jemand von den meisten Wissenden von seinem hohen Roß herabsteigt und diese Frage qualifiziert beantwortet statt zu schweigen, weil das zum Grundwissen gehört.
Und nur so nebenbei: wenn ich mir, weil ich finanziell, technisch noch nicht so weit bin, dass ich die Vorzüge einer Superfestbrennweite von Nikon für xxxx Euro nicht schaffe, verstehe und sehe, gerade einen Zoom für mehrere Hundert Euro kaufe und hoffe, auch mit dieser Technik schöne (mind. für mich) Fotos zu machen, da würde ich mich schon leicht beleidigt fühlen, wenn mir jemand sagt, dass mein Zoom, mit dem ich meinen Urlaub verewigen will, ein Suppendingsda ist, und das so etwas einen Nikon nur verunstaltet.

Und wie in dem Beitrag oben trefflich steht: die Oberflächigkeit greift um sich herum. Viele meinen, viel zu wissen, ohne zu wissen, wie wenig sie wissen. Bitte, nicht gleich steinigen, es ist doch nur ein Meinungsaustausch.

Kommentar
Moin,

emanuel750 schrieb:
Und wie in dem Beitrag oben trefflich steht: die Oberflächigkeit greift um sich herum. Viele meinen, viel zu wissen, ohne zu wissen, wie wenig sie wissen.

So ist es. Bemerkenswert ist immer, dass diejenigen, die wirklich etwas können und wissen, die geduldigsten sind, wenn es darum geht, Anfängern zu helfen.
Auf dem hohen Ross sitzt nur die "zweite Liga", die hat's noch nötig.
Übrigens: ich bin fast von Anfang an in diesem Forum dabei - war es schon bei Herbert Blaum - und kann daher wirklich bestätigen, dass sehr viele die Grundbegriffe nicht kennen und froh sind, sie hier erklärt zu bekommen.
Bei mir hat das noch mein Vater gemacht, an der Exakta Varex...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten