Anfänger versucht sich an der F60 mit SB-20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bieniec

Unterstützendes Mitglied

Ich habe einen neuen Job als Redakteur und habe angefangen zu fotografieren, um die Artikel mit Fotos versehen zu können.

Ich habe mir eine Nikon F60 mit ein paar Objektiven besorgt und nun einen externen Blitz (SB-20) dazu gekauft, um auch bei Abendveranstaltungen gute Bilder zu erzielen.

Leider klappten meine bisherigen Versuche nicht mit dem Blitz und ich bin mittlerweile am verzweifeln. Wenn ich die FLASH-Taste drücke, blitzt es auf, folgerichtig muss der Blitz also funktionsfähig sein, wenn ich aber den Blitz an der Kamera fixiere, die Einstellungen durchführe und ein Foto schießen will, löst der Blitz nicht aus. :nixweiss:

Ich habe schon einen Film verknipst, leider waren alle Bilder unterbelichtet, trotz verschiedener Einstellungen und Versuche.:dizzy:

Kennt sich vielleicht einer von Euch aus und weiß Rat?:heul:

Wenn ja, dann bitte ich um Hilfe.

Gruß AB

Anzeigen
Uh-oh, da hast Du aber altes Equipment ausgegraben.

Hast Du die Schraube am Blitzfuß fest angezogen? Wenn nicht, hat der Kontakt vielleicht nicht richtig geschlossen.

Probier mal, Verschlußzeiten schneller als 1/90 einzustellen. Wenn die Kamera das zuläßt, hat sie nicht gemerkt, daß ein Blitz drauf ist.

Welche Einstellungen hast Du am Blitz überall vorgenommen, kannst Du die mal auflisten?

Maik

Kommentar
Mit dem SB-20 hast Du voraussichtlich den falschen Blitz gekauft.
Habe eben in die Bedienungsanleitung geschaut von der F65,
SB-22s bis SB-80 funktionieren kabellos über den Blitzschuh.
Versuch es mal mit einem Synchronisationskabel.

Roland

Kommentar
Hallo Maik, hallo Roland,

was soll ich sagen/schreiben: Ich habe halt eine Schwäche für "altes Zeug":fahne:
Laut der Gebrauchsanweisung für meine F60 dürfte es mit dem SB-20 keine Schwierigkeiten geben, dieser Blitz wird sogar als empfehlenswert aufgeführt, wahrscheinlich wegen der technischen Ähnlichkeit mit der F301/501.

Der Blitzfuß war fest angeschraubt und wurde von der Kamera auch erkannt, aber nur im "A"- (Zeitautomatik) und "M"-Modus (Manuelle Einstellung), wenn ich den Blitz auf "Computerblitz" oder TTL gestellt habe. Vielleicht funktioniert der Blitz ja nur in den Modi? Ich blick da nicht durch... Besteht die Möglichkeit, dass der Blitz über ein Synchronisationskabel in allen Modi funktioniert?

Die Verschlußzeiten lassen sich im Übrigen in den beiden Modi nicht verstellen.

Ich danke für Eure Vorschläge und freue mich über weitere Tipps!

Gruß
AB

:hallo:

Kommentar
Hallo Adrian,

Bieniec schrieb:
aber nur im "A"- (Zeitautomatik) und "M"-Modus (Manuelle Einstellung), wenn ich den Blitz auf "Computerblitz" oder TTL gestellt habe. Vielleicht funktioniert der Blitz ja nur in den Modi?

Wie meinst Du das denn? So wie ich das sehe, kann man zwischen den Modi A, M und TTL wählen. Es gibt keinen Modus, der nicht A, M oder TTL wäre.

Aber wenn er in den drei Modi funktioniert, wo ist das Problem? :confused:

Maik

Kommentar
Die Einstellung "A" und "M" (Zeitautomatik und Manuelle Einstellung) sind die beiden Belichtungsfunktionen/Programmtypen der F60, bei denen der Blitz von der Kamera erkannt wird und funktioniert.

Der SB-20 müsste aber doch auch in den anderen Programmtypen funktionieren, wie Porträt- oder Universalprogramm, oder? Das tut er aber nicht und es erscheint die Fehlermeldung "Err".

Kommentar
Ach so, ich meinte die A und M am Blitz, nicht an der Kamera.

Zähl doch bitte mal all die Schalterpositionen auf, die am Blitz eingestellt sind.

Maik

Kommentar
Es sind drei: A, M und TTL.

Modus A (am Blitz) funktioniert in Verbindung mit dem Programmtyp "Zeitautomatik" (an der Kamera).
Modus TTL (am Blitz) funktioniert in Verbindung mit dem Programmtyp "Manuell" (an der Kamera).

Da müsste doch aber noch mehr gehen, oder?

Kommentar
Also, mal prüfen, ob ich es richtig verstanden habe:

Kamera A, Blitz A: geht
Kamera M, Blitz TTL: geht
Kamera A, Blitz TTL: geht nicht
Kamera M, Blitz A: geht nicht
Blitz M: geht nicht
Kamera P: geht nicht

und wenn es nicht geht, blinkt Err und das Blitzsymbol?

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten