Anaret 4,5/80 Vergrößerungsobjektiv reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toxic91

NF-F "proofed"
ich habe mir ein wenig DuKa-Zeugs organisiert; unter anderem einen Opemus 6 mit dem Anaret 4,5/80 dran, eigentlich ist auch alles sauber aber:

Das Objektiv hat irgendwie einen Hau... Als ich das Teil aus dem
Adapter schrauben wollte (der Opemus hat die M39-Platte, darin den
Adapter auf M23,5 und dann das Objektiv) hab ich doof geschaut als ich
dann die ganze vordere Linsengruppe locker hatte... Einmal deswegen
und weil auf der hinteren Linse irgendwelcher Schmodder klebt, Fett
oder Öl würde ich sagen, jedenfalls schimmerts so.
Die Blendenlamellen sind aber sauber und schließen auch ordentlich.

Kann ich da nun mit einem Reiniger (Isopropanol?) beigehen und
versuchen das abzukriegen oder ist die Gefahr allzugroß?

Und am Rande: Wurde das Anaret standardmäßig mit einer Madenschraube
am Adapter fixiert?

Anzeigen
1. Isopropanol sollte schon gehen, schließlich muten viele dieses Zeugs auch ihrem Sensor zu. Im Zweifelsfall tut es ebenso jeder Optikreinger oder ggfs. auch ein feuchtes Brillenputztuch.

2. Bei meinem Anaret ist der Adapter ebenfalls mittels eine Madenschraube fixiert.

Kommentar
1: Ich habe nur etwas Sorge da ich das ja da quasi direkt neben der Mechanik reinsprühe - nicht dass sich da noch weiterer Schmierstoff dann aus Sympathie verflüssigt.
Mit einem Brillenputztuch werde ich da wohl nicht beikommen, aber mal sehen, das Bild was ich gestern mit dem 80er vergrößert hatte sah eigentlich ziemlich ok aus.

2: Ok, das beruhigt mich - ich dachte schon dass da ein Hobbybastler am Werk war... Aber etwas gewundert hätte es mich auch.

Kommentar
Einen gewissen Grundschleier hatte meins auch von Beginn an, dieser hatte sich jedoch nie störend ausgewirkt. Es ist halt kein APO Rodagon, kostet ja auch nur einen Lau. Mit gängigen Makros kann es dennoch locker mithalten.

Kommentar
Ich mach davon mal ein Foto nacher, das erscheint mir schon etwas viel was da auf der Linse pappt.

Zur Zeit schlage ich mich mit dem Seagull-Papier umher, das Zeug mag noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle...

Kommentar
Tja, lange ist es her, dass ich mir über Papier und so Gedanken machen durfte, aber bei Bedarf hätte ich noch diverse 80er von Anaret bis Rodagon Non-APO auf Lager ...

Kommentar
Tja, wenn ichs mir leisten könnte würde ich in den Vergrößerer auch ein Rodagon oder sowas feines reindrehen - aber das ist zur Zeit nicht...

Dafür ist mir grad beim Anaret das Kügelchen unter dem Blendenring rausgeflogen - merke: beim zerlegen Vorsicht walten lassen...
Nunja, man kriegts wieder reingefummelt, aber die Arbeit kann man vermeiden.

anaret.jpg

So siehts aktuell von innen aus an der hinteren Linse - ich denke dass das etwas viel Schmodder ist.

Kommentar
Was zu befürchten war... :frown1:

Dann hol ich mal das Isopropanol...

€dit: Mist, das geht nicht ab. Also bleibts notgedrungen so.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten